Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

+21
Esor Tresed
Henning
Krabbel
Lorraine
Nimrod
Spickerer
Kaktusfee
chrisg
TobyasQ
Hansi (†)
Aheike
Andi-H
mike2
cotedazur
Thorsten T.
kahey (†)
plejadengucker
Aless
Satana
Micha
heinrich
25 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Do 29 Okt 2020, 19:43

Andrea, wie sehen die Blätter aus, wenn du denkst, dass du sie gießen musst? Ein Bild wäre perfekt. *Süchtig*
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Do 29 Okt 2020, 19:57

Ein Foto kann ich dazu nicht liefern, so habe ich die Pflanze noch nicht fotografiert. Die "Blätter" hängen schlaffer und an den Enden sind sie fast wie zusammen gezogen. Nach dem Gießen finde ich, hat sie wieder diese sattgruene Farbe und die Blätter richten sich wieder auf.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Do 29 Okt 2020, 21:21

Andrea danke Ich werde dann beobachten, wie die Blätter sagen wie durstig sie sind.

Wie halten es die anderen mit dem Gießen?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Di 09 Feb 2021, 17:25

Hallo Andrea!

Sehe ich das richtig, dass dein Elefantenfuß eintriebig wächst? Wenn ja, hast du ihn aus Samen gezogen?
Bei den Elefantenfüßen, die ich bisher im Handel gesehen habe, waren die Ersttriebe abgesägt und es wuchsen mehrere Folgetriebe.
So ein echtes, nicht verletztes Exemplar wie deines finde ich am Schönsten.
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Henning Di 09 Feb 2021, 17:35

Moin Kaktusfee,
solche nicht abgesägten Beaucarneen findet man eigentlich recht häufig auf den Grabbeltischen der Baumärkte oder Blumenläden. Dann stehen dort 3 kleine Elefantenfüßchen zusammen in einem Topf (für wirklich kleines Geld).
Mitgenommen, zuhause auf drei Töpfe verteilt und schon wachsen sie. Im Sommer nach leichter Sonnenbrandeingewöhnung in den Gärten ruhig in die volle Sonne. Im Untersetzer durchaus immer etwas Wasser. Im Winter ohne einen Tropfen Wasser in den kalten Raum zu den Kakteen. Klappt prima!
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Di 09 Feb 2021, 17:47

Lieber Henning,

Danke für den Tipp!
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Spickerer Di 09 Feb 2021, 19:37

Hallo zusammen,
so ein Ding habe ich auch. Bekommen habe ich ihn als Geschenk zum ersten Hochzeitstag vor über 30 Jahren. Da war er so ca. 10 cm hoch und stand in einem kleinen Blumenarrangement. Nach ca. 10 Jahren stand er mal zu lange draußen und bekam leichten Frost ab. Seine Blätter fingen an zu hängen und ich zupfte alle aus. Danach enttopfte ich ihn und wusch in komplett sauber. Nach dem Trocknen kam er wieder in normale Kakteenerde und wurde wochenlang nur hin und wieder besprüht. Irgendwann zeigte sich die erste Spitze und kurz darauf die Zweite. Seither stelle ich ihn wie gehabt im Sommer nach Draußen und beachte ihn kaum. Im Winter hole ich ihn rein und stelle ihn ins Kakteenhaus, seit zwei Jahren in den Wintergarten. Er wächst nur sehr langsam und macht seither keine Probleme. Dieses Jahr möchte ich ihn wieder mal umtopfen. Leider habe ich gerade keine aktuellen Bilder. Die folgenden sind von 2014. Vielleicht schaffe ich es morgen, neue zu machen. Es scheint auch eine andere Art zu sein; jedenfalls hat sie keine gedrehten Blätter. Im Hintergrund dieser Bilder kann man ihn sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5758
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Kaktusfee Di 09 Feb 2021, 20:19

Hallo Spickerer,

dein Garten hinter dem Fenster ist aber auch sehr schön.

Stehen deine Kakteen nur frostfrei? Oder achtest du sonst irgendwie auf die Temperatur?

Ich frage das, weil meine Kakteen auch mal Minusgrade abbekommen, wenn es draußen längere Zeit Frost gibt. Es kann schon mal -1°C oder selten auch -4°C werden. Ich frage mich, wann ich den Elefantenfuß nach Hause nehmen soll. Wo ist da die Grenze? Ich möchte ihn möglichst lange bei den Kakteen lassen. Und ich nehme an, dass ich ihn bei unter 5°C auch überhaupt nicht mehr gießen sollte.
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Bitte helft mir den Elefantenfuß meiner Mutter zu retten

Beitrag  Kaktusfee Mi 10 Feb 2021, 18:18

Hallo zusammen,

zunächst sind alle Blätter vergilbt, sodass ich sie alle um Dreiviertel einkürzen musste. Sad Ich dachte, er würde faulen und habe ihn umgetopft. Die Wurzeln waren noch fest, kein bisschen matchig. Sie haben frische Kakteenerde bekommen. Und jetzt, nach ein Paar Tagen färbte sich der Stamm einen Zentimeter über der Erde dunkelbraun. Das ist der eine Zentimeter, der früher in der Erde war und ich habe ihn diesmal nicht so tief gesetzt wie früher. Mad Ist diese Verfärbung ein schlechtes Zeichen? Crying or Very sad Bitte schreibt, was man in diesem Fall tun kann. Meine Mutter liebt ihren Elefantenfuß.

Gruß
Anna
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß - Seite 5 Empty Re: Beaucarnea recurvata = Elefantenfuß

Beitrag  Aheike Mi 10 Feb 2021, 18:38

Hallo Kaktusfee,
Den Elefantenfuß habe ich mal als kleines Pflänzchen bekommen, stand in einer Einpflanzung.
Ja das stimmt, ich habe im Herbst einen Topf im Baumarkt gekauft mit 3 Elefantenfüßen und hab sie erstmal zusammen in eine Schale gesetzt.
Übrigens der Große steht ganzjährig im Wohnzimmer, die Schale auch. Beiden bekommt das sehr gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Aheike am Mi 10 Feb 2021, 18:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten