Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie entsteht "variegata" überhaupt?

4 verfasser

Nach unten

Wie entsteht "variegata" überhaupt? Empty Wie entsteht "variegata" überhaupt?

Beitrag  Gysmo Do 12 Nov 2009, 20:49

Meine Lieben,

Wieder mal eine Frage, die mir durch den Kopf fliegt, wenn ich solche Bilder sehen:

http://www.uncle-chorn.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=538695472&Ntype=777

Wie entstehen überhaupt solche "variegata" Pflanzen, die einen sehen ja aus wie aus einem anderen Stern, gelb, grün und sogar rot Shocked

Ist das eine natürliche Variation oder von Menschenhand gezüchtet?
Sind diese Pflanzen dann auch heikler in der Pflege/Vermehrung/Aussaat usw?

Fragen über Frage... Es fällt mir einfach immer mehr auf, dass viele "nur" noch Pflanze Variegata möchten, und sei das bei einer Palme oder bei Kakteen....

Judith
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Wie entsteht "variegata" überhaupt? Empty Re: Wie entsteht "variegata" überhaupt?

Beitrag  Pahi Do 12 Nov 2009, 21:03

Hey Judith,

das sind natürliche Mutationen die gezielt mit anderen mönströsen oder variegaten Pflanzen gekreuzt wurden.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Wie entsteht "variegata" überhaupt? Empty Re: Wie entsteht "variegata" überhaupt?

Beitrag  Gysmo Do 12 Nov 2009, 21:05

Patrick
Aber wie genau wird dann eine Pflanze plötzlich "variegata" von Anfang an.
Cristate ist ja ein Gendefekt, gilt dasselbe für variegata?
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Wie entsteht "variegata" überhaupt? Empty Re: Wie entsteht "variegata" überhaupt?

Beitrag  Travelbear Do 12 Nov 2009, 21:44

Hallo Judith,

ich kann Dir nur ein paar Anhaltspunkte geben. Variegation entsteht als Mutation auch bei Pflanzen in der Natur. Allerdings haben diese kaum eine Überlebenschance, da sie meist vor der Geschlechtsreife noch der natürlichen Selektion durch Fraß oder Krankheit zum Opfer fallen. Aber man hat durchaus auch schon rein gelbe Astrophytum asterias in der Natur gefunden. Da müßtest Du vielleicht bei astrobase.de mal vorbeischauen.
Ansonsten kommt Variegation auch duch Genunverträglichkeiten bei Kreuzungen zustande. Hier ist es der Pflanze dann unmöglich die Biosynthese von Chlorophyll durchzuführen. Entweder fehlen da dann ganz bestimmte Enzyme innerhalb der Synthesekette, d.h. die Synthese hört plötzlich im Rohbau auf und kann nicht mehr fortgeführt werden, oder aber der Einbau in die Chloroplasten funktioniert nicht. Damit sind auch die variegaten Bereiche nicht in der Lage, selbst Kohlenhydrate aus CO2 und Wasser aufzubauen. Mit anderen Worten der variegate Teil der Pflanze kann sich nicht selbst mit Energie versorgen sondern ist von anderen chlorphyllhaltigen Bereichen abhängig versorgt zu werden. In seltenen Fällen sind nur obere Schichten im Pflanzengewebe chlorophyllfrei, so daß in den tieferen Zonen noch ein gewisser Anteil an Photosynthese durchgeführt werden kann. Deswegen kann man in seltensten Fällen doch auch variegate Kakteen in der Natur finden.
Diesen Einstieg kennst Du bestimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variegation

Mehr will ich hierzu nicht sagen, denn ich möchte auch nichts falschens von mir geben.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Wie entsteht "variegata" überhaupt? Empty Re: Wie entsteht "variegata" überhaupt?

Beitrag  kaktussnake Fr 13 Nov 2009, 21:03

ja, variegate pflanzen kommen auch in der natur vor - bei kakteen hab ich das ja noch nie gesehen - aber einen spitzwegerich hab ich heuer bei mir im garten leuchten sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nix spektakuläres -aber ich hab auch noch andere gesehen - allerdings keine bilder gemacht.
ich bin gepannt, ob er nächstes jahr wieder auftaucht - und ob sich der "fehler" vermehrt

kakteenfarbmutationen hatte ich fast immer bei hybriden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Wie entsteht "variegata" überhaupt? Empty Re: Wie entsteht "variegata" überhaupt?

Beitrag  Travelbear Fr 13 Nov 2009, 23:36

Hallo Edith,

ich hab die Steite wiedergefunden, an die ich mich erinnert habe. Schau(t) mal da nach.
Auf der Seite ist erst ein wenig die Geschichte zur Entdeckung beschrieben. Wenn Ihr dann nach unten scrollt, kommt Ihr zu den Bilderlinks... Lasst sie einfach mal auf Euch wirken... irgendwie ein kleines Wunder.

http://www.astrobase.de/Artikel/Htmls/709.html

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten