Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

+27
Jens Freigang
TobyasQ
doc snyder
mei50
Brachystelma
Trude
Gymnocalycium-Fan
Karin
jupp999
Lexi
Aldama
SFri
Eriokaktus
peter1905
Litho
simplyfred
Jenner
Liet Kynes
Fred Zimt
ble
OPUNTIO
Travelbear
gymno
william-sii
Barbara
liesgorter
davissi
31 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  davissi Di 24 Jul 2012, 14:48

Hallo Elke,


hast Du Probleme bei der Verträglichkeit des Spiritus festgestellt oder vertragen unsere Sukkulenten den Spiritus problemlos?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Di 24 Jul 2012, 15:54

Hallo David,

bis jetzt ist nichts passiert. Dieser Tipp ist übrigens von Michi/Chiemgaukaktus. Er schreibt, dass er selbst kleine Sämlinge damit besprüht und es diesen nichts ausmacht.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  liesgorter Di 24 Jul 2012, 17:03

Hallo,
ich habe auch schon bei mein sukkulenten knoblauch zehen in die Erde gesteckt,auch das hilft.Diejenige wo ich es bei getan habe sind läusefrei.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 11:26

Den harten Wasserstrahl erzeuge ich mit so einem langen Düsen-Vorsatz am (Garten-)Wasserschlauch, wo man verschiedene Strahle einstellen kann. Einer ist dabei, der ist ziemlich punktuell und dann kann man noch die Intensität des Wasserdurchlasses regulieren. Das Ding ist echt super (man kann auch nebeln), gibt es von Gardena oder halb so teuer von Dehner, ich glaube die Hausmarke.

Wenn ich nichts übersehe, dann reicht meistens einmal Anwendung. Wenn ich sehe, dass bei den Echinopsen die Kindel mit befallen sind, sitzen die immer zwischen den Knubbeln. Da habe ich auch schon alle Kindel entfernt und die Pflanze vorsichtshalber ausgetopft. Bei Mammillarien o. ä. muß man etwas vorsichtig sein, weil die Viecher da gerne obenauf zwischen den dichten Dornen sitzen. Da versuche ich erstmal, mit der Spiritusmischung etwas zu erreichen. Der Nachteil ist, dass die Tiere dann zwar tot sind, aber dennoch in den Dornen kleben bleiben. Wenn irgend möglich versuche ich es erstmal mit dem Wasserstrahl.

Anschließend muß man natürlich aufpassen, ob nicht aus der Erde doch noch neue Wollläuse hochkommen. Wenn es gar nicht aufhört, muß man eben doch noch zu einem Granulat greifen und dies in die Erde mischen. Ich nehme dann Lizetan.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Barbara Mi 25 Jul 2012, 15:45


Mal eine ganz böde Frage, wo bekommt ihr die Wollläuse her???

Embarassed *Nudelholz* *liebguck*
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 17:12

Hallo Barbara Hallo ,

gute Frage, die sind dann einfach so aus dem Nichts da. Herumfliegen habe ich die auch noch nicht gesehen. Very Happy

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Barbara Mi 25 Jul 2012, 17:14


Aha,
die kommen also aus dem NICHTS, Very Happy Gestört Fröhlich
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  william-sii Mi 25 Jul 2012, 18:24

Normalerweise holt man sich die durch geschenkte/getauschte/gekaufte Kakteen rein. Deshalb kontrolliere ich sämtliche Neuzugänge, insbesondere die Wurzeln, auf Läusebefall.
Seitdem ich letzten Sommer mit Actara sämtliche Kakteen durchgegossen habe ist Ruhe. Biologische Mittelchen hin oder her, dauerhaft hilft nur die chemische Keule.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  gymno Fr 19 Okt 2012, 10:15

Der Spiritusmischung gebe ich noch einen Schuss Glasreiniger (z.B. Sunlicht) dazu. Pflanzen die von der roten Spinne befallen waren, habe ich dann in dieser Lösung 15 Minuten vollständig gebadet. Die Pflanzen erholten sich perfekt.
Beste Erfahrungen habe ich aber mit vorbeugendem "Nebeln" mit dieser Spiritus - Sunlicht Mischung.... dann kommt es kaum zu einem Schädlingsbefall.
gymno
gymno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Sulcos, Frailea

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Travelbear So 21 Okt 2012, 14:48

Wenn ich Wolläuse an einigermaßen gut zugänglichen Stellen habe, dann bepinsele ich satt mit 96% Alkohol, wenn der Befall nur wenige Pflanzen betrifft. Nach 10 min ist der Alkohol verdampft, und die allermeisten Viecher tot. Schwierig wird's bei Stellen wo man mit einem Pinsel oder einer Spritzbrühe gar nicht hinkommt. Da hilft dann eigentlich nur ein systemisches Mittel.
Meist wiederhole ich das Spiel 3 Mal innerhalb 10 Tagen, dann sind auch die Nachkommen versteckter Eier erfasst und bekämpft.

Übrigens, solange der Kaktus keine Wachsschicht auf seiner Kuticula hat, macht der 96% Alkohl gar nicht. Sollte eine Wachsschicht vorhanden sein(z.B. blaue Bereifung) wird diese halt entfernt, da sich Wachs etwas in Alkohol löst.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten