Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

+27
Jens Freigang
TobyasQ
doc snyder
mei50
Brachystelma
Trude
Gymnocalycium-Fan
Karin
jupp999
Lexi
Aldama
SFri
Eriokaktus
peter1905
Litho
simplyfred
Jenner
Liet Kynes
Fred Zimt
ble
OPUNTIO
Travelbear
gymno
william-sii
Barbara
liesgorter
davissi
31 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Gast Do 01 Dez 2022, 01:02

Jens Freigang schrieb: doch trauen tue ich der Sache nicht...
Mit Recht! Die Biester werden sicher einiges an Eiern hinterlassen haben... Shocked Das gleiche Spiel nochmals mit dem geschlüpften Nachwuchs, bevor der auch zum Eier legen kommt - oder doch nochmals schwerere Geschütze... Shocked
Toi! Toi! Toi!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Dez 2022, 07:46

Läuse mechanisch bekämpfen geht auch einfacher. Man nehme einen Pinsel mit borstigen Haaren. Ca. 10 mm breit und Stutze die Haare mit der Schere so zurück das das Haarbüschel etwas spitz zulaufen. Mit diesen Borsten lassen sich die Läuse zerquetschen und aufspiessen. Gleichzeitig lässt sich das Gewölle wegfegen. Ab und zu den Pinsel reinigen mit Alk oder heissem Wasser. Abtrocknen und weiter geht das Läuse abschlachten. Das geht sogar mit blossem Auge.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Jens Freigang Do 01 Dez 2022, 15:51

Hallo Matthias und Stefan, und alle Wolllaus

Gelege gab es keine mehr !!! Erde und Wurzeln (außer den neu austreibenden) auch nicht. Die Läuse waren alle noch jung, keine adulten Tiere. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Very Happy
Ja, die Bekämpfung mit dem Borstenpinsel kommt zum Einsatz, wenn es eh schon richtig krabbelt, aber da bevorzuge ich dann den Gartenschlauch auf Vollgas.
UND ohne Lesebrille kann ich nicht die Beflockung eines Astrophytum von einem Wolllausbefall bei einer Echinopsis unterscheiden, außer über die Gattungszugehörigkeit. Ja im Baumarkt gab es jede Menge neuer Astrophytum-Arten, sogar Aloephytum war dabei, die Erkenntnis gelang mir auch ohne Lesebrille ;o)
Es gibt auch mindestens zwei Sorten Schmierläuse in meiner Sammlung, die einen sind dick und pummelig mit kurzen Füßchen, also eher nicht schnell unterwegs und wohl auch nicht sehr vermehrungsfreudig. Beim Zerquetschen sind die dann grünbraun. Die GEFÄHRLICHEN sind eher mit längeren Füßchen ausgestattet, dadurch sind sie recht mobil, beim Zerquetschen sind die rot. Der Vorteil bei ihrer Bekämpfung ist, dass sie ca. 4mm groß werden müssen, bevor sie geschlechtsreif sind. Und so große weiße Flecken sind natürlich schnell zu erkennen.

Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Spickerer Do 01 Dez 2022, 16:34

Hallo zusammen,
auch wenn man sie nicht sieht, es sind immer welche da. Ich habe jetzt ein Jahr lang keine Schmierlaus mehr gesehen. Aber gerade habe ich doch ein
kleines schneeweißes leuchtendes Gespinst in einer Gruppenpflanze bemerkt. Sofort habe ich es entfernt, aber beim herauspulen sind bestimmt Eier
rausgefallen und liegen jetzt unter der Pflanze. Da muss ich wohl mein besonderes Augenmerk auf diese Pflanze lenken. Rolling Eyes

Und mit den Ablegern ist das so eine Sache. Die Läuse siedeln sich gerne an den Schnittstellen an und warten ab bis der Steckling in das Substrat kommt.
Dabei schmiegen sie sich förmlich an sich gerade bildende neue Wurzeln. Da hilft oft nur Spiritus pur.  Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Jens Freigang Do 01 Dez 2022, 22:10

ja, genau, irgendwo ist immer eine... und tatsächlich habe ich heute welche auf Echinopsis-Hybriden gefunden (die nicht so aggressive Sorte), zwei Gespinste waren auch dabei. Der harte Pinsel kam zum Einsatz und mein Staubsauger hat mir assistiert, sprich alles abgesaugt, bevor es auf die Erde fällt, während ich gepinselt habe. Haushalt
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 306
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Spickerer Fr 02 Dez 2022, 13:59

Hallo Jens Freigang,
das mit dem Staubsauger hast du fein gemacht. Ich werde es mir merken und beim nächsten Nistgespinst auch so verfahren. Trotzdem gibt es die
obligatorische Spiritus-Dusche dazu.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Dez 2022, 22:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Damit klappt's bestimmt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Dez 2022, 22:25

Bei Chamaecereus sollte man aufpassen. Da saugt es ganze Triebe weg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Spickerer Sa 03 Dez 2022, 10:38

Hallo Cristatahunter,
bin dem Link gefolgt. Leider kommt die Sendung aus der Schweiz und ich wohne in Deutschland, also teures Porto. Außerdem ist ein Mindestbestellwert
von 50,- € angesagt. So schnell kann ich mein Portemonnaie garnicht nachfüllen, wie Westfalia das leersaugt. Aber ich kann ja mal rumspickern ob es das
bei uns auch gibt. Auf jeden Fall ein interessantes Set.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl" - Seite 7 Empty Re: Diskussion zum Thema "Wolläuse killen mit Spiritus/Knoblauch/Wasserstrahl"

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Dez 2022, 13:16

Dieses Zubehör ist gemacht um Computer Tastaturen zu reinigen.
Ich habe mit Tastaturdüse im Google gesucht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten