Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühbeet-Planung

+12
davissi
turbini1
sensei66
Egger
volker
Leuchtenbergia
bucovina
Christa
wikado
Hardy_whv
Nicole
Echinopsis
16 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Leuchtenbergia Mo 01 März 2010, 20:12

Hi Daniel,
ich habe seit zwei Jahren so ein "Billig"-Frühbeet im Betrieb. Es ist im Prinzip OK, um frostbeständige Arten nässegeschützt durch den Winter zu bringen.
ABER: Das Teil ist mir im Februar 2009 bei einem Sturm komplett auseinandergeflogen (ja, geflogen!), und mangels eigener Lernfähigkeit ist gestern genau das gleiche wieder passiert Mad Mad Mad
Beidesmal hatte ich Glück und der Schaden an den Pflanzen hielt sich in Grenzen.
Aber für den Winter 2010/11 muss was Stabileres her. Also: Wenn du mit viel Aufwand ein Fundament mauerst, dann stell am besten auch was Ordentliches drauf.
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Echinopsis Di 02 März 2010, 09:47

Hi Leuchtenbergia,

danke für dein Feedback.
Mittlererweile bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch ein Frühbeet bauen soll, oder mir lieber (an der Stelle an der es hätte stehen sollen) evtl ein schönes Beet für winterharte anlegen soll. Fragen über Fragen. Laughing Falls es so mild bleibt wie es derzeit der Fall ist, werde ich wohl mal mit ausheben anfangen.

Grüße!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Gast Di 02 März 2010, 14:01

Echinopsis schrieb: oder mir lieber (an der Stelle an der es hätte stehen sollen) evtl ein schönes Beet für winterharte anlegen soll. Fragen über Fragen.
Grüße!
Daniel

Hallo Daniel,

dann würde ich dir aber diese Variante empfehlen Wink Du weist doch wie schön so eine Anlage sein kann.

LG Olf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Echinopsis Di 02 März 2010, 18:19

Ja, ich weiß Olf, vor allem wenn ich an Volkers Anlagen denke. Embarassed

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  volker Di 02 März 2010, 22:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Danke.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  volker Di 02 März 2010, 22:35

Hallo Daniel

wenn du gerne Pedio und Co. auspflanzen möchtest würde ich mir eine Art Hochbeet machen.
Ca. 50 - 70 cm hohe Mauer , innen erst Folie und dann Styropor an die Wände gegen Feuchtigkeit und etwas gegen Frost. Die hintere Mauer 20 - 30 cm höher wie die vordere und die Seiten schräg von hinten nach vorne. Obendrauf ein aufklappbares Dach aus Doppelstegplatten das an den Seiten 20-30 cm übersteht so das du es bei Regen ca. 10 cm vorne offenstehen lassen kannst ohne das es reinregnet oder schneit. So kannst du auch im Winter die Frischluftzufuhr garantieren und es gibt kein Kondenswasser.
Ist zwar teurer wie so ne billige Frühbeetwackelbude [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] von Lidl und Co aber du hast dann was solides was von Dauer ist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Egger Mi 03 März 2010, 17:03

Volker das ist echt eine geile Idee! cheers

Und super aussehen würde das noch dazu. Man könnte Natursteine nehmen und aussen in den Lücken Hauswurz wachsen lassen...
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  volker Mi 03 März 2010, 17:11

Man könnte auch normal Mauern und dann die Seiten mit Steinen usw. anschrägen und bepflanzen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Re: Frühbeet-Planung

Beitrag  Nicole Fr 14 Mai 2010, 20:22

Ich habe noch eine Update-Info, wahrscheinlich weniger für Daniel, aber zu Frühbeeten allgemein.
Mit ging das Wetter so auf den Keks, dass ich mich ernsthafter damit beschäftigt habe, wie ich die Kakteen auf dem Balkon etwas geschützter und damit wärmer aufstellen kann. Nach ganz viel suchen und 'probewackeln' habe ich mir jetzt einfache Frühbeete von Juwel gekauft, die ich für die 50€ erstaunlich stabil finde und 4mm DSP reichen für die Sommersaison auch aus. Sie sind relativ verwindungssteif und der Deckel ist gut eingehängt und kann auch stabil fixiert werden. Nur 100%ig regendicht werden die Teile nicht sein, weil der Deckel nicht aufliegt sondern von den Seitenprofilen eingefasst wird. Aber da kommt eine Lasche drüber und fertig.
Die Noname-Teile, die ich ansonsten gesehen habe, waren deutlich klapperiger.
Natürlich hätte ich lieber auf bekannte Qualität zurückgegriffen und dadurch vielleicht auch Überwinterungsalternativen geschaffen, aber da gab es nichts in der Größe, die ich brauchte.
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Frühbeet-Planung - Seite 2 Empty Frühbeet-Planung

Beitrag  sensei66 Mi 01 Feb 2012, 15:32

Hallo zusammen,

durch eine glückliche Fügung bin ich zu etwas mehr Platz im Garten gekommen. Für ein Gewächshaus reicht es noch nicht, aber ein Frühbeet für meine Kakteen kann ich nun bauen. Bei der Planung sind mir ein paar Details aufgefallen, die mir noch unklar sind. Daher frage ich euch (Frühbeetbesitzer und Technik-Freaks) um Rat.
Erstmal zur groben Planung: das Frühbeet wird eine Holzkonstruktion auf einem Unterbau, Größe wird ca. 3,20 m x 0,75 m. Der Unterbau (70 cm hoch) ist geschlossen und soll als Lager für Substrate, Töpfe etc. dienen. Der Aufbau besteht aus Kanthölzern kombiniert mit 16 mm-DSP; Boden und Rückwand aus OSB-Platten. Das Ganze soll in drei Abteile unterteilt werden, jeweils mit Deckel + automatischem Fensteröffner. Da das Winterquartier bei mir ein konstantes Problem darstellt, soll das Frühbeet für eine ganzjährige Unterbringung meiner Kakteen dienen, d.h. es wird mit Lüftern und Heizkabel/Thermostat ausgestattet und im Winter in Blubberfolie eingetütet.
Nun zu den einzelnen Fragen (manche sind vielleicht ein wenig banal bzw. ist mir einfach noch nicht die zündende Idee gekommen):
1. Heizkabel: Es gibt ja welche mit eingebautem Thermostat, der bei ca. 5° schaltet. Ist das ausreichend genau oder empfehlt ihr ein gesondertes Thermostat?
2. Heizkabel: Verlegung an der Rückwand oder als Fußbodenheizung möglich. Was empfehlt ihr? Wie warm wird eigentlich so ein Kabel?
3. Lüfter: das Kabel wird mit 220 V betrieben, die Lüfter (PC-Ventilatoren) mit ca. 5 V. Gibt es da ne einfache Schaltung? Bin elektrotechnisch ein ziemlicher Tiefflieger...
4. Automat. Fensterheber, ganz doofe Frage: so ein Automat ist fest installiert, wenns kalt ist, ist der Deckel zu. Wie kann ich trotzdem mal nachsehen, ob es den Kleinen gut geht?
5. Automat. Fensterheber: baut ihr den im Winter aus? An schönen Tagen kann es im geschlossenen Frühbeet schon mal warm werden. Dann würde zwangsläufig der Fensterheber aktiviert, der dann gegen die festgezurrte Noppenfolie arbeiten würde...
6. Wohin mit überschüssigem Gießwasser?

Das wäre es erstmal, nun seid ihr an der Reihe (später fallen mir sicher noch mehr Fragen ein). Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan


PS: Wenn das Ding mal steht, hab ich doppelt so viel Stellfläche -> SHOPPEN!
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten