Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuzugang Yucca Sämlinge

+2
Horst, Ruhrgebiet
olli0408
6 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Claus-SI Mo 13 Feb 2012, 12:12

Horst, Ruhrgebiet schrieb:...Solche Bedingungen wie im Dez. 2010 wollte ich ihnen keine zweites Mal zumuten...


Starke Bilder , ich dachte immer , im Ruhrgebiet liegt kaum Schnee ! Diese Pics sind echt prima , Gratulation @ Horst !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  olli0408 Mo 13 Feb 2012, 12:19

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten Very Happy
@Thomas: Ich wohne in der Nähe von Hamburg, also wir haben auch eher feuchte Winter und mir ist bewußt, daß es hier nicht ohne ausreichenden Regenschutz im Winter geht. Diesen Winter war die niedrigste Temperatur -17,5 Grad Celsius.
Ich habe in meinem Garten sehr sandigen Boden und werde an der vorgesehen Stelle zusätzlich eine Mischung aus überwiegend Bims, Sand und etwas magerer Erde aufschütten. Abgedeckt werden soll das Beet dann noch mit Kies.
Der Verkäufer der Säümlinge, die er selber ausgesät hat, hat die Kleinen schon diesen Winter in seinemkalthaus dem Frost ausgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, wie hier auch schon geschrieben, daß die Pflanzen eine bessere Chance haben sich zu etablieren, wenn sie in jungem Alter an meine klimatischen Bedingungen gewöhnt werden.
Im Kübel und dann im ungeheizten Frühbeet kann ich die Kleinen im nächsten Winter wohl nicht draußen lassen, oder?

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 13 Feb 2012, 12:27

Das hört sich nach recht guten Bedingungen an, Oliver! Die Frage der Überwinterung ist und bleibt eine Gewissensfrage - bei mir haben auch schon kleinere Sämlinge eine Überwinterung im ungeheizten Kalthaus gut überstanden... - die Decipiens `mal außer vor...

Gruß von Eckernförde `gen Hamburg (meine Perle!)


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Thomas Boeuf Mo 13 Feb 2012, 13:50

Hallo Oliver,

danke für die Info!
Mit dem "Wintermild" ist das so eine Sache.
Seit den letzten vier Jahren mache ich da ein Fragezeichen.
Das sieht man ja bei deinen Temperaturen :-/
In Holland, in der Isselmeer-Region wurden -23° C gemessen, ein Albtraum,
aber offensichtlich jederzeit möglich.

Da jeder Winter anders verläuft, kann man das jetzt noch nicht sagen,
ob und wie man reagieren muss.
Ich hatte meine 1-2jährigen Sämlinge bis vor 2 Wochen draußen und erst
vor der Frostperiode reingeholt, um Ausfälle zu vermeiden.

Mehr als -10° C würde ich denen dauerhaft nicht zumuten,
Y. decipiens sogar frostfrei halten.
Du kannst auch den Weg der Selektion gehen und gleich auspflanzen.
Jedoch wachsen rostrata und thompsoniana in diesem Stadium seeehr langsam.
Das unbeheizte Frühbeet ist auch eine Option, solange es kein Mini-Folienverschlag ist,
der i. d. R. kontraproduktiv ist.

VG
Thomas

Hier ein Teil meiner indoor-Sämlinge, bei +10° C,
-6° C haben die aber schon auf dem Buckel!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Claus-SI Mo 13 Feb 2012, 15:11

Claus-SI schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das sind die beiden Yuccas thompsoniana , Neuzugang als Sämling vor 4 Jahren , wachsen eigentlich recht schnell !

LG


Claus-SI



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nur noch mal zur Erinnerung , ich glaube Thomas hatte gepostet ( falls falsch , bitte ich um Berichtigung ) Yucca thompsoniana als Sämling wächst eher langsam !

Diese Yuccas thompsoniana als Sämling direkt nach draußen , 4-5 Jahre jetzt alt , bin mit der Wachstumsgeschwindigkeit unter Ganzjahresabdeckung zufrieden !

@ Thomas B. aus gleicher Charge eine ohne Abdeckung ist noch nicht einmal halb so groß , wurschtelt vor sich hin : down and up im nassen Süd -NRW !

LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  olli0408 Mo 13 Feb 2012, 15:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten Very Happy

@Thomas: Ich wohne bei Hamburg und wir haben hier meistens sehr feuchte Winter, wo die Temperaturen selten in den zweistelligen bereich absinken, allerdings hatten wir dieses Jahr schon -17,5 Grad Celsius.
Ich werde an der vorgesehenen Stelle, die sowieso recht sandig ist, eine Mischung aus überwiegend Bims, Kies und etwas magerer Erde aufschütten und das Ganze dann mit Kies abdecken. Den Regenschutz werde ich so zeitoig aufbauen, daß die Erde weitgehend trocken ist.
Im Kübel kann man die Kleinen wohl nächsten Winter nicht regengeschützt aufstellen oder?
Der Verkäufer hat die Pflanzen schon in diesem Winter in seinem Kalthaus dem Frost ausgesetzt.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Claus-SI Mo 13 Feb 2012, 15:30

olli0408 schrieb:Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten Very Happy

@Thomas: Ich wohne bei Hamburg und wir haben hier meistens sehr feuchte Winter, wo die Temperaturen selten in den zweistelligen bereich absinken, allerdings hatten wir dieses Jahr schon -17,5 Grad Celsius.
Ich werde an der vorgesehenen Stelle, die sowieso recht sandig ist, eine Mischung aus überwiegend Bims, Kies und etwas magerer Erde aufschütten und das Ganze dann mit Kies abdecken. Den Regenschutz werde ich so zeitoig aufbauen, daß die Erde weitgehend trocken ist.
Im Kübel kann man die Kleinen wohl nächsten Winter nicht regengeschützt aufstellen oder?
Der Verkäufer hat die Pflanzen schon in diesem Winter in seinem Kalthaus dem Frost ausgesetzt.

LG
Oliver




Hi Oliver , HH ist ja bekanntlich ne feuchte Gegend ! Ich wollte mit meiner Ganzjahresüberdachung Dich auch nicht durcheinander bringen , o.g. Beiträge von Horst , Thomas , Dieter sind zu Genüge Aussagefähig !

Auch Dieter , Thomas + Horst wissen ,dass ich in Süd-NRW ohne Ganzjahresüberdachung nicht solch große Überlebenschancen hätte ,als wären die Exemplare Regen +Schnee total ausgeliefert ! Das bitte nur zur Ergänzung !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mo 13 Feb 2012, 15:41

Hallo Oliver,

noch was zur Beetabdeckung. Nach Möglichkeit würde ich einen dunklen Stein wählen. Die nehmen im Gegensatz zu Kies die Sonnenwärme ganz anders auf. In einer Baustoffhandlung kannst du selber den Test machen. Auf meinem Beet habe ich Bodentemperaturen von über 50C° gemessen. Ich habe mich für Grauwacke entschieden, da gibt es einiges an Möglichkeiten und für jeden Geldbeutel ist was dabei. Am besten hat mir dunkler Kalkschotter gefallen aber der war so richtig teuer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Thomas Boeuf Do 15 März 2012, 19:42

Hallo,

hier mal ein Update meiner im letzten Jahr ausgesäten Yuccas, zum großen Teil
"gartentaugliche" Hybriden.
Die haben ca. -8° C Frost abbekommen, wurden während der langen Frostperiode allerdings für ca. 3 Wochen indoor überwintert.
Seit fast zwei Woche stehen sie wieder im Freien.

VG
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Neuzugang Yucca Sämlinge - Seite 3 Empty Re: Neuzugang Yucca Sämlinge

Beitrag  Dieter S.-H. Do 15 März 2012, 19:55

... bei mir haben sämtliche Vorjahressämlinge (Yuccas) sogar Minus 19 Grad gepackt!


Wink
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten