Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GWH + Pflanzen Platzierung

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  Gast Mo 19 März 2012, 10:35

Hallo Jürgen,

lass Dich nicht entmutigen, das wird schon. Auch in Österreich gibt es sicher Baumärkte und Gartencenter, die günstige Gewächshäuser verkaufen. Es muß ja nicht immer der Onlinemarkt sein. Ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben kannst oder willst, denke aber, dass du um die 600 Euro bestimmt etwas bekommst.

Wenn es Dir nur um Regenschutz im Sommer geht, reichen doch 6 mm Platten auch völlig aus. Letztes Jahr hätte ich mir sehr gewünscht, so etwas zu haben. Wenn es zu heiß ist und der Sommer allgemein schön, dann kannst Du Teile Deiner Sammlung immer noch nach draußen stellen.

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 Mo 19 März 2012, 10:42

Mit 600 Habe ich gerechnet. Und ja, eigentlich geht es mir nur im den Regenschutz bzw. will ich, dass es da drinnen schön heiß wird und auch bleibt.

Unsere Sommer sind zwar eh nicht so schlecht, aber im Schnitt kommen wir nicht oft über 30°C.

Ich werde mal beim Bauhaus bzw Baumax schaun, da bekomme ich 10%.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  volker Mo 19 März 2012, 19:16

Hallo Jürgen

30 Grad sind auch genug. Ab ca. 35 Grad stellen die allermeisten Kakteen ihr Wachstum ein.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  william-sii Mo 19 März 2012, 19:34

Hallo Jürgen,
wenn du was besonders günstiges suchst, baue dir doch ein Gewächshaus aus Vorio-fix-Elementen, Folie und Dachlatten: http://www.gekaho.de/html/vario_fix.html
Wenn du das Gewächshaus an den 4 Ecken gut im Boden verankerst, dann hält das auch einen Sturm aus.
Oder du zimmerst dir selbst eins aus Kanthölzern und verzinkten Winkeln.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  dorfbm Mo 19 März 2012, 20:40

Hallo
Das haben wir vor 7 jahren mit dem Vorio-fix- gebaut .Werde euch morgen ein Bild davon zeigen.
Die Folie dazu hat 100.-€ gekostet mit 5 Jahre Garantie.Aber das hat sich schon sehr bewährt.
Die Elemente sind einfach aufgebaut .
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  Wüstenwolli Mo 19 März 2012, 22:51

hallo Jürgen,
dank der 2. Skizze hab´ ich´s nun auch kapiert, was dir so in der Planung vorschwebt
Im ungeheizten Gwh mit Frostharten würde ich dir ein Bodenbeet mit mittigem Weg empfehlen. Da reichen sogar 40cm Gehweg - Breite, ( es gibt im Bauhaus nicht so teure Granitplatten 60x40cm )An den Gwh-Wänden noch Regale / Tische in ca 1m Höhe von bis zu 0,50m Breite mit Gitterboden und du hast Licht. Mein komplett verglastes Gwh ist in der Längsseite nach Süden und die Giebel nach West und Ost ausgerichtet - bin froh darüber, weil auch imm Winter die " Niedrigsonne " an der Längs - Seite reinscheint!
Der Vorio - Fix - Vorschlag ist gar nicht so schlecht, wenn man es gut im Boden fixiert.
Natürlich geht für frostharte auch ein Baumarkt - Frühbeet, dessen Volumen man leicht durch ein paar aufgemauerte Steine / erhöhen kann.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  screenfun2312 Di 20 März 2012, 01:54

Im Winter kommen die Kakteen sowieso ins Haus/Keller. Das GWH würde in diesen Monaten dann leer stehe, bzw meine Obstbäume wären da drinnen, jenachdem wie groß die werden, mal schaun.

Günstig ist zwar gut, aber um ehrlich zu sein, so ein Plastikplanenzeug ist nicht wirklich meins.
Wenn schon, dann soll es auch nach was gleich schauen. Ein GWH mit Stegplatten schaut dann schon besser aus und man hat es dann schon ein paar Jährchen.

Was ich noch versuchen kann, ist einmal nachfragen ob ich bis an den Zaun ein ca 1m hohes Gerüst stellen darf. Stegplatten aus dem Baumarkt werden nicht die Welt kosten denke ich und so ein Holzgerüst wo die dann befestigt werden, kann ich mir auch Resten aus der Arbeit basteln.
Sehr hoch muss das GWH ja nicht sein, viel Fläche zum Aufstellen von Kakis sollte es haben.

Vielleicht so?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich da einfach ein schräges Dach raufzimmere, läuft der Regen gut ab und ich hab massen Fläche für meine Kakteen.
2 temp. Fensterheber einbauen und die Sache hat sich.

Gut/Schlecht?
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

GWH + Pflanzen Platzierung - Seite 2 Empty Re: GWH + Pflanzen Platzierung

Beitrag  william-sii Di 20 März 2012, 08:19

1 m hohes Dach ist schlecht, da musst du dich jedes Mal drunter bücken, wenn du an die Pflanzen willst.
Da finde ich Frühbeete besser. Du klappst den Deckel rum und kommst überall von oben dran. Oder du hängst den Deckel aus und lässt es auf die Kakteen regnen. Mit einem Aufsteller hebst du das Dach etwas an, so dass ein Luftschlitz entsteht, so brauchst du keinen automatischen Fensterheber.
Und wenn du es besonders bequem haben willst, dann baust du dir sowas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da standen diesen Winter meine Winterharten drin.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten