Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

überdachte Terrasse umbauen

+2
davissi
simsa
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  simsa Mi 21 März 2012, 11:36

ja das ist klar.
im winter kämen sie natürlich wieder rein.
ach ich seh das schon kommen.
irgendwann steht doch noch ein gewächshaus im vorgarten grinsen
in deinem blog sind wirklich tolle hilfreiche tips. *daumen*
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  Losthighway Mi 21 März 2012, 11:41

@Davi, nicht ohne Seife waschen Wink

Ich würde zwischen die Pfeiler Holz-Blumenkästen bauen und dann Kübelpflanzen reinpacken, dann haste wenigstens ne schicke, geschlossene Sitzecke. Für Kakteen wenn möglich immer die Südseite oder einen freien Standort wählen. Frühbeete eigenen sich da besonders wenn das Geld für ein Gewächshaus zu knapp ist. Dann ist es auch möglich so eine Bedornung zu erzielen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  simsa Mi 21 März 2012, 11:52

uii,das nenne ich wirklich stachelig *daumen*
Platz für ein kleines gewächshaus.max 6 meter hätte ich schon.
und bei den ganzen Aussaaten die ich so euphorisch gestartet habe,sollte ich mir wirklich gedanken machen wo ich sie mal unterbringe Gestört
die werden ja irgendwann auch mal gross affraid


simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  Wüstenwolli Mi 21 März 2012, 20:35

hallo Astrid,
auf meiner westseitigen Terasse mit Überdachung durch einen Balkon stehen ganzjährig Schalen mit frostharten Kakteen ( Opuntien / Gymnos, einige Echinocereen und Mesembs ) aus der Aussaat; das bekommt denen gut. Zur Zeit ist dort von 13:30 bis zum Sunset die Sonne; die Arten kommen dort auch zur Blüte. Bei langer Schönwetterperiode rücke ich die Schalen einfach weiter raus in den Garten, wo sie dann auch 1 - 2 Std. früher/ länger Sonne erhalten. Von Mai - Oktober stelle ich noch einige nicht winterharte dazu z.B. alte Echinopsen, die viele Blüten treiben und 2011 sogar bis Nov. Blüten zeigten.

Versuch´s einfach mal!
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  simsa Mi 21 März 2012, 21:13

@wüstenwolli
das klingt ja richtig gut.
na dann ist die olle terrasse ja doch noch zu was zu gebrauchen Laughing
ab wann dürfen eigentlich die Sämlinge nach draußen?
im ersten Sommer schon?
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  Wüstenwolli Mi 21 März 2012, 21:27

...das geht schon, Astrid.
Aber ich fixiere dann ein weißes Vlies über die Sämlingsschalen oder stelle sie so auf, dass sie keine Sommer - Mittags - Sonne haben. Sonst würden sie verbrennen. Kommt aber auch ein wenig auf die Art an: Ein Notocactus - Sämling kaum bedornt kann weniger Sonne ab als ein wildbedornter Echinocereus - Sämling. Und die Luftbewegung ist auch relevant: Bei Wind können die kleinen eher Sonne vertragen als bei stehender Hitze - wie wir auch!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  simsa Mi 21 März 2012, 21:56

gut zu wissen.
mittagssonne bekämen sie auf der terrasse nur wenig ab.aber für die zeit würde ich sie dann auch mit einem schattenspender versehen.
was den wind betrifft dürften sie bei mir mit Sonne kein problem haben,da es hier selbst bei spitzentermperaturen von 28 grad noch ordentlich weht. Very Happy
ohne Windschutz würde man im Sommer selbst auf der südterrasse noch eine Sturmfrisur bekommen Very Happy

simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  Christa Sa 24 März 2012, 20:24

Hallo Astrid,,

ich würde es auch versuchen. Bei mir stehen einige Kakteen auf der Ostseite und blühen auch. Ich wäre froh, wenn ich so eine tolle Möglichkeit hätte, um Kakteen regengeschützt aufzustellen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  simsa Sa 24 März 2012, 20:50

danke christa Very Happy
wir haben nun schon Bretter besorgt und werden uns demnächst daran machen diese zwischen den Balken zu befestigen.
ich freue mich aber auch weiterhin über eure Tipps und Ideen um das beste aus dem ungenutzten Plätzchen zu machen.
auch für Vorschläge von hängenden oder rankenden sukkulenten oder kakteen bin ich dankbar.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

überdachte Terrasse umbauen - Seite 2 Empty Re: überdachte Terrasse umbauen

Beitrag  william-sii Sa 24 März 2012, 21:59

Hallo Simsa,
noch ein kleiner Tipp: Wenn du zwischen dem rechten und dem mittleren Balken Regale anbringst, dann setze senkrecht an den rechten Balken noch eine Plexiglasscheibe, die etwas breiter ist als deine Regale, damit die Kakteen auf den Regalen keinen Schlagregen abbekommen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten