Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria abdita

+28
Pieks
abax
zwiesel
Kotschoubey
Silvia IT
Hintonii
Sandislo
Atacama
nikko
volker
rabauke
Hermi
Kakteenforum
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Wolfgang35041
Emandu
chico
Jiri Kolarik
Travelbear
Astrophytum
Prof.Muthandi
zipfelkaktus
kaktussnake
Cristatahunter
Losthighway
Echinopsis
turbini1
32 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Escobaria abdita - Seite 14 Empty ...WAA...

Beitrag  komtom Mi 21 Apr 2021, 21:33

Hallo Gemeinde, Hallo Seinsei,

denn Sinn der Gesetzte stelle ich nicht in Frage, schon gar nicht das vom Washingtoner Artenschutzabkommen. Allerdings haben die Staaten so auch Mexiko noch ihre eigene Gesetzt welche den Handel mit Tieren und Pflanzen regeln und die sind für auswärtige eigentlich nicht zu umgehen. Da frage ich mich dann schon wie es sein kann, dass Pflanzen auf Börsen angeboten werden (nicht bei uns in Deutschland) die gerade mal beschrieben wurden. Gut ich sage mal das waren alles Vermehrungen und meist auch gepfropft und möglicherweise alles ein Klon. Aber irgendwie müssen die ja aus ihrer Heimat hier her gekommen sein und wenn es nur ein paar Korn Samen waren. Das ist wohl immer so wie mit der berühmten Geschichte über den Gummibaum. Es gibt oder gab zwar in Mexiko Institutionen welche sich auch um die Vermehrung solcher Pflanzen kümmerten, aber legales Material kam von dort keines. Früher oder Später kommen all die begehrten Pflanzen dann doch in unserer Sammlungen, wie das funktioniert ist mir eben ein Rätsel.

Rechtfertigen möchte ich die ganze hey die so auf unserem Planeten läuft in keinem Fall damit, aber es gibt Gesetzte und Regeln dazu Staaten und Menschen die sie umgehen.

Übrigens den Frauenschuh kannst du beim Dehner kaufen, wenn er denn offen hätte. Der währe dann also legal obwohl geschützt, und in ganz Europa könnte man damit Handel treiben.
Das mit dem Ausgraben solcher Pflanzen hat sich glücklicherweise erledigt, da es ohnehin sinnlos war. Trotzdem hat man in den 80er Jahren, als ich diese Pflanze kennenlernte, das immer wieder beobachten können.

Korruption brauch man nicht gesetzlich verankern das ergibt sich von selbst und Mexico gehört da tun wir mal nix weg zu den korruptesten Länder auf diesem Planeten.

Das es Gesetzte gibt die kontraproduktiv sind sollte uns auch die Geschichte gelehrt haben ich denke da nur an die Prohibition in den USA in den 20er bis 30er Jahren.

Sind nun Aztekium hintonii und Geohintonia mexicana legal gibt es dafür eine CITES-Zulassung. Und wenn ja hat die auch jeder?

Ich wünsche mir in jeder Hinsicht Naturschutz der wirksam ist und nicht einen der zweierlei Maß hat bei dem die Natur trotzdem den kürzeren Zieht. Geschützt vor den einen denen man dann auch die Schuld zuschieben kann, aber freie Verfügung  der Ressourcen für die anderen.

Nach wie vor wer Pflanzen vermehrt, Hut ab.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten