Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tylecodon Pflege und Bilder

+22
Nimrod
Lithopslove
AngelaSG
plejadengucker
Litho
Bombax
plantsman
romily
Avicularia
euclid
johan
Ralla
K Klaus
Alex H.
Kakteenforum
chico
kamama
davissi
roli
hugo3
Amur
Fred Zimt
26 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Mi 22 Apr 2020, 12:17

Selbst hab ich die Art nicht in Kultur und kann somit auch nicht wirklich kompetente Auskünfte erteilen - aber da Tylecodon paniculatus ein bis zu 2,5 m hoher Strauch wird, ist langsames Wachstum auch relativ. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Lithopslove Sa 06 Feb 2021, 19:55

Seit ich das kleine Büchlein "Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank" von Wolfgang Kawollek habe- und das ist schon sehr lange-wünschte ich mir einen Tylecodon schaeferianus zu haben.

Seit letztem Montag habe ich nun zwei davon und bin so begeistert von den kleinen Schätzchen.
Ich habe natürlich dieses Thema vollständig durchgelesen aber bin trotzdem gespannt, ob es neue Erfahrungen und Fotos gibt von langjährigen Besitzern solcher Pflanzen.
Im Moment stehen sie zum Anwachsen an einem Südfenster bei ca. 16-18°C und werden jeden Morgen leicht besprüht, sie sollen aber so bald möglich vor mein "Winterwachserfenster".
Da hatte es diesen Winter bisher mindestens -2,7°C.
Riskieren will ich aber nichts, es ist mir bewusst dass ich sie zuerst abhärten muss

Wie pflegt ihr eure Tylecodon schaeferianus? Und bei welchen Minimumtemperaturen im Winter?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Lithopslove Fr 23 Apr 2021, 21:33

Meine Tylecodon haben sich gut eingelebt und stehen schon lange vor einem Südfenster. Dort bleibt es ziemlich mild, sie haben wohl minimal ca. 2°C bekommen. Der rote bekommt mehr Sonne, vielleicht ist er auch sonstwie gestresst?
Weiß jemand, ob diese Pflanzen auch automatisch mit Abwerfen der Blätter ihre Ruhezeit ankündigen oder soll ich langsam nicht mehr wässern?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Nimrod Fr 23 Apr 2021, 21:58

Lithopslove schrieb:Weiß jemand, ob diese Pflanzen auch automatisch mit Abwerfen der Blätter ihre Ruhezeit ankündigen oder soll ich langsam nicht mehr wässern?

Wenn eine gesunde Pflanze Blätter abwirft, stellt sie sich in ihrem Biorhythmus auf knappes Wasserangebot ein. Die alte Faustregel sollte auch für Tylecodon gelten: je weniger Wachstum, desto weniger Wasser.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Sa 24 Apr 2021, 01:13

Nur ist das Wachstum bei diesen kleinen, ultralangsamwachsenden Tylecodon schwer zu beurteilen. Ich hab da immer nach Bauch die Wassergaben langsam runtergefahren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Lithopslove Sa 24 Apr 2021, 09:36

Danke vielmal für eure Einschätzungen! Ich werde versuchen mich etwas mit meinem Bauchgefühl herumzuschlagen😉
Beim Transport damals sind drei Ästchen abgebrochen und wie es scheint, haben zumindest zwei davon bereits Wurzeln geschlagen: .[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Lithopslove Sa 24 Jul 2021, 20:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich war wieder einmal entzückt über mein Tylecodon schaeferianus.
Leider war das hübsche Blümchen nach zwei Tagen verblüht und es scheint keine weiteren zu geben.
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Lithopslove Sa 11 Sep 2021, 15:38

Spannend geht's weiter bei meinen Tylecodon. Nachdem beide je 1 Blüte hervorgebracht haben, habe ich sie nach der sommerlichen Trockenphase leicht angegossen und staunte nicht schlecht als bei einer der beiden auch daneben plötzlich Pflänzchen erschienen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich nehme an das sind Sämlinge? Oder Ausläufer?
Auch den Stecklingen geht es gut, die habe ich den Sommer durchgegossen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  thx-tom Mo 13 Jun 2022, 11:37

Tylecodon singularis[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Heinz Sa 27 Mai 2023, 12:22

Ich hoffe dies ist der richtige Platz für meine Frage...

Ich habe mir buchholzianus, walichii und grandiflorus gekauft! Die kamen ausgetopft bei mir an und ich habe sie in Vulkatech eingetopft.
Der Buchholzianus steht reglos ohne Blätter da den hab ich ein bisschen gesprüht und lass ihn nun in Ruhe.
Der Wallichii kam mit Blättern, an den Spitzen ein bischen welk, der bekommt ein bischen Wasser alle zwei Wochen.
Der Grandiflorus bekam einen schmalen Guss, liess seine Blätter welken und ich verabschiedete ihn in den Sommerurlaub.
Nun treibt er fröhlich wieder aus...freut der sich so über sein neues Zuhause...denkt der hier im Norden ist ja so wie bei ihm im Winter???

Was mach ich denn jetzt? Giessen oder nicht?
Lg Christian
Heinz
Heinz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten