Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 47 von 96 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 71 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Do 17 Jan 2013, 19:48

Katrin, ich muß feststellen, Du bist ja echt schadenfroh. lol! lol! lol! Tztztz... lol!
Den Link hatte ich ja von hier, das stimmt, aber daraufhin habe ich mir den Newsletter abonniert. Und die Engländer schicken fleißig alle zwei Tage einen neuen. Wer kann sich da schon zurückhalten, irgendwann wird man halt schwach.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Do 17 Jan 2013, 19:52

@Christa

Ich bin zwar nicht Magenta, aber ich habe ja auch gerade dort bestellt. Also es gibt nur die Möglichkeit, über ein google-System, was angeblich extrem sicher sein soll, zu bezahlen oder eben über Paypal. Bis jetzt hatte ich mich auch gesträubt, mich bei Paypal anzumelden, was bisher auch gelungen war. Aber nun habe ich mich doch dort angemeldet. Du wirst bei der Anmeldung aber gut geführt (in deutsch) und mußt auch kein Bankkonto hinterlegen, wenn du mit Kreditkarte zahlst. Sie hätten es natürlich gerne, aber ich habe es ignoriert.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Do 17 Jan 2013, 19:53

Ach Mensch, das Problem kennsch doch zur Genüge Smile
Ich hab noch so viele Samen das ich die nächsten 3 Jahre nix mehr kaufe.
Und was mach ich statt dessen ? Ich kaufe Plumisamen llachen
Zum Glück binsch mit meiner "Macke" nicht alleine Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Do 17 Jan 2013, 20:03

plumi-fan schrieb:Mal ne Frage. Kann man dort auch mit Überweisung bezahlen?
Hallo Christa, so wie ich es verstanden habe, kann man nur mit PayPal bezahlen. Zahlungen mit Kreditkarten werden über PayPal abgerechnet, was ich aber noch nie gemacht habe, daher weiß ich nicht ob man da zusätzlich ein persönliches PaPal-Konto benötigt, oder ob das anders gehandhabt wird.
Das google-System, das Elke erwähnt hat, kenne ich nicht.

Ich persönlich finde die Bezahlung mit PayPal am einfachsten und sicher ist es auch.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan Do 17 Jan 2013, 20:40

Hallo!

Danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl verzichten müssen. Hab keine Kerditkarte und mei Mann mag diese PayPal und das ganz andere zeug nicht. Und da wir ein gemeisames Konto haben, muss man halt Kompromisse machen. Sad


Aber trotzdem Danke für die Antwort.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  william-sii Do 17 Jan 2013, 22:17

Habe jetzt mal mit der Aussaat der Adeniumsamen begonnen:
- In den Boden einer Plastikkiste 2-mm-Löcher gebohrt,
- Substrat ca. 5 cm hoch eingefüllt (2/3 Perlite und 1/3 Graberde),
- darüber ca. 1 cm hoch Avancat (eine Art Kieselgur),
- alles von unten angestaut, bis das Avancat dunkel wurde,
- mit einer Schablone (aus Styrodur geschnitten) kleine Vertiefungen in 1,5 cm Abstand hergestellt. In eine Plastikkiste passen 9 Reihen á 12 Samen. Die Reihen habe ich außen auf der Kiste mit wasserfestem Stift durchnummeriert,
- in jede Reihe in die Vertiefungen Samen einer Sorte gelegt und ins Zuchtbuch eingetragen,
- alles mit Solitär (= Flüssigbeize) übersprüht,
- die Samen etwa in Samendicke mit Avancat übersteut,
- die gesamte Oberfläche nochmals mit Wasser übersprüht, Deckel drauf und die Kisten in den Anzuchtkasten gestellt.

Leider hatte ich nur noch 2 von den Plastikkisten, so dass ich den Rest in Zimmergewächshäuschen säen muss.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Do 17 Jan 2013, 22:39

Rolling Eyes Ernst - da kann nichts schiefgehen !
Bei so besonderen Adeni-Sorten ist sicher auch eine sorgfältige Vorbereitung sinnvoll!
Meine 10 Samen A. obesum von der Verteilung der DKG in vergangenem Frühjahr haben dagegen eine wahrlich stiefmütterliche Aussaat erfahren...
Einen prima Keim -Erfolg - und lass uns weiter davon lesen und sehen! Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  amoebius Do 17 Jan 2013, 23:17

Lorraine schrieb:Sobald die Keimlinge etwas gewachsen sind, beginnt man, sie mit Lechuza Pon anzuhäufeln
(bis direkt unter die Keimblätter). Das sollte man während der ersten Monate immer wieder tun,
denn wenn das Bäuchlein - der Caudex - unter dem Substrat ist, entwickelt er sich besonders
kräftig.

hallo lorraine,
woher weiß ich wann die sämlinge für das anhäufen genug gewachsen sind? sollen sie dann schon mehrere keimblätter tragen?

Lorraine schrieb:Das Substrat muß unbedingt einen hohen mineralischen Anteil haben.
Ich mische 2/3 Lechuza Pon und 1/3 Kakteenerde o.ä.

meinst du damit humushaltige erde oder mineralische kakteenerde?

vielleicht kann mir das auch jemand anderes erläutern?
recht vielen dank.

beste grüße
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Do 17 Jan 2013, 23:25

Nadine, Lorraine meint mineralische Kakteenerde.
Anhäufeln tut man meist ab dem 2. oder 3. Blattpaar.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 47 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  amoebius Fr 18 Jan 2013, 00:45

Super, danke Very Happy

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 96 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 71 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten