Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durst - Schrumpfen im Winter -

+74
Säulengarten
Kakteenfreek
Tapeloop
Torlor
Kaktusfreund81
Kaktussonne32
abax
Phoenixfeder
De.Da.
Christine Heymann
Spickerer
Gymnocalycium-Fan
Andreas75
jupp999
peterausgera
Esor Tresed
bugfix
werepi
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Nopal
Henning
migo
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
TobyasQ
airabocse
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
78 verfasser

Seite 3 von 61 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 32 ... 61  Weiter

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Aldama Di 17 Nov 2015, 12:47

Meine Echinocereen ( fendleri ssp.kuenzleri HK. 267 und andere dieser Art ) beginnen auch zu ,,schrumpfen,, Das ist aber ein ganz normaler Vorgang.
Gießen bringt jetzt nichts mehr, das Gegenteil könnte eintreten wenn es die nächsten Tage zu Nullgraden kommen sollte.
Escobaria hesteri ist auch schon zu fast zu 1/3 ,, abgemagert,, so wie einige Sulcos & Mediolobivien.
Die Pflanzen haben das herbstliche Wachstum abgeschlossen und befinden sich jetzt in der Winterruhe so das Wasser nicht mehr aufgenommen wird.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  jupp999 Di 17 Nov 2015, 20:40

Hallo Stefan,

Den hinten links kannst du ein bissl gießen,
die Maihuenia solltes Du sogar im Winter gießen, sonst kann es sein, dass sie Dir vertrocknet.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4551
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 Di 17 Nov 2015, 21:06

.......ich habe meine frostharten Kakteen seit Ende September nicht mehr gegossen - der Oktober war so kalt und im November wollte ich nun auch nicht mehr damit anfangen. .....
Aber ich muss sagen, ich kann Stefans Bedenken gut verstehen,  auch hier beobachte ich teilweise eine stärkere Dehydrierung als im letzten Jahr. Ich hoffe nur, die packen das wirklich - gerade auch bei den eineinhalbjährigen Sämlingen habe ich Bedenken, es war ja wirklich unnatürlich warm und sonnig in den letzten Wochen!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Di 17 Nov 2015, 22:05

Wer CAM-Photosynthese betreibt und seine Stomata nur Nachts öffnet, den wirft ein milder, sonniger November samt seiner kurzen Tage nicht aus der Bahn. Entspannt bleiben, zumal sie ja (wie geschrieben) mit dem Wasser jetzt eh nichts mehr anfangen können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  cactuskurt Mi 18 Nov 2015, 11:05

Macht euch keine Gedanken die füllen sich im Frühling sicher wieder, meine Sämlinge habe ich am Freitag Abend Tropfnass gesprüht ob es hilft weis ich nicht aber ich bin Beruhigt.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gast Mi 18 Nov 2015, 20:00

Kurt, bei solchen Fällen und Anlässen bin ich auch ein großer Fan vom Sprühen. Ob´s hilft sei dahin gestellt, aber das Gemüt des KuaS-Pflegers beruhigt es ungemein. Man hat zumindest das Gefühl, was Sinnvolles unternommen zu haben - ist immer besser als nichts zu machen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Aldama Mi 18 Nov 2015, 20:22

Sprühen und anderes ist jetzt sinnlos. Der Tau macht es automatisch . Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  cactuskurt Mi 18 Nov 2015, 20:49

Hallo Aldama
Meine Sämlinge die ich gesprüht habe bekommen keinen Tau sie stehen im Glashaus die Sämlinge im Freien bekamen am Sonntag ordentlich Regen.
LG.Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Cristatahunter Fr 01 Jan 2016, 13:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die faltige Epidermis regt zum Giessen an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 3 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 02 Jan 2016, 11:21

Wenn es nachher mal aufhört zu regnen stelle ich mal ein paar Bilder meiner Freilandopuntien ins Forum.
Das sind vielleicht Hungerhaken.
Zum Teil bis um die Hälfte geschrumpft.
Wüsste man es nicht besser könnte man meinen sie gehen ein, aber dieses Spiel wiederholt sich ja jährlich.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 61 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 32 ... 61  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten