Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Sabine1109 Fr 27 Jun 2014, 15:07

Doris, ich finde diese Pelargonien auch wunderschön! Obwohl ich sonst gar kein Fan davon bin, aber die sind echt was Besonderes!

Wohingehend die Angel Eye von Sirod doch eine Geranie ist, oder nicht?

LG Sabine


Zuletzt von Sabine1109 am Fr 27 Jun 2014, 15:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Sirod Fr 27 Jun 2014, 18:47

Hallo Sabine!

Ich bin sonst auch kein Geranienfan, aber die rosenblütigen und die englischen haben es mir angetan, habe ich letztes Jahr erst entdeckt.

Geranien ist einfach nur der volkstümliche Name für Pelargonien und Storchschnabel ist der volkstümliche Name für Geranium. Weiß auch nicht wer sich das ausgedacht hat.  Wink 
Sirod
Sirod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Ariocarpus, Aloe, Haworthia, Pelargonien etc. pp

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast Fr 27 Jun 2014, 22:51

Sirod schrieb:Weiß auch nicht wer sich das ausgedacht hat

Ganz einfach:

"Geranium" ist der botanische Fachbegriff für die ganzen Storchschnabelgewächse, wozu auch die Pelargonien gehören. Storchschnabel wegen der Form der Früchte! Und weil der Mensch an sich immer ein wenig faul ist, wurde aus Geranium für die Pelargonien Geranie gemacht ... und obwohl das schon seit einigen Jahrhunderten berichtigt wurde, ist der Begriff immer noch geblieben!

@Sabine: Geranie ist richtig, wenn Du keinen Wert auf Genauigkeit legst  Wink ... die genaue Bezeichnung ist nun einmal Pelargonie! Eine "Geranie", genauer gesagt ein Geranium ist z.B. dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Storchschnabel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Sirod Sa 28 Jun 2014, 11:02

Ach, das wußte ich noch gar nicht, daß beide Gattungen zur Familie der Geraniaceae gehören.

Dann verstehe ich das jetzt besser. Danke!  I love you
Sirod
Sirod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Ariocarpus, Aloe, Haworthia, Pelargonien etc. pp

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Alex H. Sa 28 Jun 2014, 12:54

Rouge schrieb:"Geranium" ist der botanische Fachbegriff für die ganzen Storchschnabelgewächse, wozu auch die Pelargonien gehören.

Kleine Korrektur: Geranium ist der Name nur einer Gattung der Storchschnabelgewächse. Die "ganzen Storchschnabelgewächse" tragen den Familiennamen Geraniaceae.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast So 29 Jun 2014, 10:49

Stimmt, Alex ... ich war da in Gedanken woanders ... die Familie Storchschnabelgewächse sind die Geraniaceae ... Geranium sind dann die Gattung Storchschnäbel  Wink

Aber nichtsdestotrotz hat sich der Familienname mehr oder weniger für alle Gattungen dieser Familie etabliert ... sogar die Reiherschnäbel (Erodium) werden hier als Geranium (Geranie) bezeichnet  Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Alex H. So 29 Jun 2014, 12:40

Rouge schrieb:Aber nichtsdestotrotz hat sich der Familienname mehr oder weniger für alle Gattungen dieser Familie etabliert ... sogar die Reiherschnäbel (Erodium) werden hier als Geranium (Geranie) bezeichnet

Geranium ist aber - wie Du ja selber schreibst - nicht der Familienname, sondern ein Gattungsname, der immer wieder in eingedeutschter Form ( "Geranie" ) für andere Gattungen verwendet wird. Das an sich ist schon nicht so geschickt, da das leicht zu Missverständnissen führt - wie eben die meisten Trivialnamen eigentlich unsinnig sind.
Die Gattung Erodium als Geranium zu bezeichnen ist aber schlichtweg falsch, da das zwei verschiedene Gattungen sind. Gerade solche botanischen Fachausdrücke sollten nur für das verwendet werden was sie auch wirklich bezeichnen.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast So 29 Jun 2014, 16:51

Ich weiß das, Du weißt es, aber erklär das mal meiner Nachbarin  Wink ... die guckt nur unverständlich und sagt morgen wieder "Geranie"  Wink ... aber egal, hier geht's ja auch nur um die Pelis und da gibt's mittlerweile soooo viele tolle Arten ... von den Duftis über die Buntlaubigen zu den Englischen und Rosen- und Sonstig-Blutigen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  schmetterling0004 Mo 21 Jul 2014, 07:28

Sodalaz - jetzt sind wir bei meinem derzeitigen Lieblingsthema angelangt, da noch relativ neu und deshalb auch spannend für mich. Pelargonien hab ich seit letztem Herbst. Was von den vielen Sorten noch nach dem kommenden Winter übrig sein werden, wird noch viel spannender - mal schaun.
Derzeit kann ich euch auf jeden Fall noch mit ein paar Foto's verwöhnen...
Die Meisten habe ich von Schweden oder Belgien - ein paar wenige von einem winzigen Blumenladen in Zell bei mir in der Schweiz.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Alpine10
Alpine Glow

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Alsta_10
Alsta Malin

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Img11911
Appleblossom Rosebud (eine kompackte Form)

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Img11912
Appleblossom Rosebud

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Aquare10
Aquarello

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Arctic10
Arctic Princess

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Dame_a10
Dame Anna Neagle

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Denise10
Denise

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Dovepo10
Dovepoint

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Eileen10
Eileen Nancy

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Ekeby_10
Ekeby Lovisa

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Fische10
Fischers Appleblossom

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Img11913
Fraicheurs Beauty

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Granny10
Granny Barter

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Img11914
Highfields Pearl

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Highfi10
Highfields Sugar Candy

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Honeyw10
Honeywood Suzanne

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Jackie10
Jackie Totlis

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Marbac10
Marbacka rosa

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Millfi10
Millfield Gem.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Patric10
Patricia Andrea

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Petite10
Petite Blanche

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Picote10
Picotee Pink

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Pot_po10
Pot Pourri

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Img11915
Sie wird nur unter dem Synonym "schöne Regula" gehandelt, da sei von einer Regula kam, die nur diese Gattung hatte und pflegte.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Sibyl_10
Sibyl Holmes

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Sonata10
Sonata - wenn die Sonne wieder ein bisschen mehr erscheinen würde, bekäme sie dann auch so einen rosa Touch

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Susan_10
Susan Payne

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 12 Westda10
Westdale Appleblossom

*schwitz - so ich habe fertig...g
schmetterling0004
schmetterling0004
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Epiphyllum, Hoya, Orchideen, Pelargonium

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten