Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Pfropfversuche

+3
Torro
kaktusfreundin01
william-sii
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  william-sii Mi 29 Mai 2013, 20:01

Hallo Christatahunter,
dein Chamae heißt Unikum. Schöne Pfropfungen hast du da. Shocked

@ Torro,
ich muss halt nehmen was da ist, und je breiter die Unterlage ist, desto längere Stücke kann ich draufsetzen. Aber Chamae und Echinopsis passen doch gut zusammen.

Noch eine Frage an die Pfropfspezialisten:
Wäre es von Vorteil, die Pfröpflingsstücke, bevor man sie längs durchschneidet, zur Desinfektion kurz in Spiritus zu tauchen und dann abtrocknen zu lassen? Da hängt ja doch immer Staub usw. dran.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Mai 2013, 20:25

Oh danke. Ich hatte immer Papagei gesagt. Die Pflanzen desinfizieren, glaube nicht dass das etwas nützt. Aber die Randkannte abfasen. Die Verbindung wird dann schöner das einzige was steril sein sollte ist das Werkzeug.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Torro Mi 29 Mai 2013, 20:29

Ernst, fühl Dich doch nicht angegriffen. Das ist halt Geschmackssache.
Viele finden solche (meine) Hochpfropfungen hässlich.
Chamae und Tricho passen viel besser zusammen. Wink

Nur bei Echinopsis steckt bei mir immer noch das Vorurteil des blühfaulen hundertsten Ablegers von
einem Bauernkaktus im Kopf.

Ich verstehe ja, das vorhandenes Material aufgearbeitet werden muss.
Das hat ja auch noch den Vorteil, das die auf frühes blühen getrimmten Echinopsis-Hybriden
eventuell ja auch den Pfröpfling zum frühen blühen animieren.

Mit Wasser abwaschen halte ich noch für machbar, aber nicht sinnvoll.
Spiritus tötet eventuell zu viel?? Nicht nur die Pilze oder sonstiges, auch die Pflanze!?


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Liet Kynes Mi 29 Mai 2013, 20:43

Zum Spiritus : Das sollte schon gehen. Habe gerade erst meine Frühbeet-Sammlung damit genebelt (in Regenwasser+ Spritzer Spülmittel),von der Methode wurde hier ja schon berichtet. Am nächsten Tag roch noch alles nach Schnapsleiche, sah aber äußerst vital aus.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch in diesem Kontext hier Sinn macht,sofern das Feingefühl (Abtrocknungszeit,Verdünnung etc.) entwickelt ist.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  william-sii Mi 29 Mai 2013, 21:00

Christatahunter,
überm großen Teich heißt die Unikum Twinkling Star. Das hört sich dann gleich 2 Euro teurer an. Laughing

Frank,
ich fühle mich nicht angegriffen, muss halt mit dem was da ist zurechtkommen. Und es scheint zu klappen.

Tim,
Als ich noch kein Actara hatte, besprühte ich immer gegen Wollläuse mit reinem Spiritus. Der trocknet ruck-zuck, und den Kakteen hat das nie was ausgemacht. Man muss halt nur drauf achten, dass die Etiketten nicht mit wasserfestem Filzstift beschrieben sind, für diese ist das tödlich. Hatte mir damals einige Pflanzen zu NN gemacht. Seitdem nehme ich nur noch Bleistift zum Beschriften der Etiketten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 29 Mai 2013, 21:25

william-sii schrieb:Man muss halt nur drauf achten, dass die Etiketten nicht mit wasserfestem Filzstift beschrieben sind, für diese ist das tödlich. Hatte mir damals einige Pflanzen zu NN gemacht. Seitdem nehme ich nur noch Bleistift zum Beschriften der Etiketten.
Da verstehe ich nur Bahnhof:

- Spiritus tötet Etiketten, wenn die mit wasserfestem Filzstift beschrieben sind, nicht aber bei Beschriftung mit Bleistift? Wieso das denn?

- Was bedeutet "Pflanzen zu NN machen"? Bislang kannte ich NN nur als Normalnull (Höhe über dem Meeresspiegel), aber das dürfte nicht gemeint sein.

scratch Question

Danke im voraus für geflissentliche Aufklärung!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Konni Mi 29 Mai 2013, 21:31

kaktusfreundin01 schrieb:- Was bedeutet "Pflanzen zu NN machen"? Bislang kannte ich NN nur als Normalnull (Höhe über dem Meeresspiegel), aber das dürfte nicht gemeint sein.

NN = No Name (Namenlos)
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Cristatahunter Mi 29 Mai 2013, 21:50

Liet Kynes schrieb:Zum Spiritus : Das sollte schon gehen. Habe gerade erst meine Frühbeet-Sammlung damit genebelt (in Regenwasser+ Spritzer Spülmittel),von der Methode wurde hier ja schon berichtet. Am nächsten Tag roch noch alles nach Schnapsleiche, sah aber äußerst vital aus.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch in diesem Kontext hier Sinn macht,sofern das Feingefühl (Abtrocknungszeit,Verdünnung etc.) entwickelt ist.

Gruß, Tim

Die haben sicher getorkelt, schmutzige Lieder gesungen und dreckige Witze erzählt hicks......
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erste Pfropfversuche - Seite 2 Empty Re: Erste Pfropfversuche

Beitrag  Liet Kynes Mi 29 Mai 2013, 21:52

Oh ja Ernst, an den Lösungsmitteleffekt habe ich diesmal auch nicht (mehr) gedacht. Betrifft aber zum Glück nur wenige Schilder von Pflanzen, deren ID ich entweder im Kopf oder notiert habe.
Ich glaube, früher oder später lande ich auch beim Bleistift. Es könnte aber sein,dass ich diesmal noch durch die höhere Verdünnung des Spiritus um diesen Effekt herum gekommen bin, das muss ich noch kontrollieren.

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten