Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rhipsalis

+16
chrisg
TobyasQ
selima
nikko
Epi-Anzucht-Fan
plantsman
Mc Alex
benni
KarMa
Cristatahunter
stapeliot
Barbara
Phelice
wikado
Christa
kahey (†)
20 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Rhipsalis - Seite 10 Empty Re: Rhipsalis

Beitrag  plantsman Mi 09 Jun 2021, 23:56

Moin Thomas,

TobyasQ schrieb:Die sieht nach Rhipsalis paradoxa ssp. paradoxa aus. Bei der Rhipsalis paradoxa ssp. septentrionalis sind die Triebe dünner und die Segmente dementsprechend kürzer. Außerdem gedeiht sie mit mehr aufrechtem Wuchs.

ja, das denke ich auch. Ich bin aber immer zu faul das Subspecies-Epithet noch hinterzuhängen wenn ich sowieso die Nominatform meine Embarassed .

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Rhipsalis - Seite 10 Empty Re: Rhipsalis

Beitrag  chrisg Di 29 Jun 2021, 18:26

plantsman schrieb:Wie ihr auf den Bildern seht, haben wir aber leider etwas kalkhaltiges Wasser. Das ändert sich hoffentlich bald durch unsere Regenwasser-Zisterne und die Entsalzungsanlage. Die Luftfeuchte darf immer ziemlich hoch sein.
Die Pflanze hängt bei uns etwas schattiger im temperierten Haus (winterliche Nachttemperatur > 12° C).

Sprüht ihr die Pflanzen tagsüber bei verhältnissmässig hohen Temperaturen ein? Dann kommt hier eine Hausfrau-weisheit: Wenn das Spülwasser warm ist, verdunsten die Tropfen auf dem Porzellan und hinterlassen Kalkspuren. Wenn das Spülwasser kalt ist dann perlen die Tropfen ab. Vielleicht lässt sich die Wassertemperatur etwas anpassen damit nicht so hässliche Spuren hinterlassen werden. Ich habe das gleiche Problem, obwohl merkwürdigerweise hier kein hartes Wasser aus dem Hahn kommt... scratch

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten