Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca queretaroensis

+9
Echinopsis
nikko
Jürgen_Kakteen
Thomas Boeuf
mythe
Sascha S.
Juergen B.
cactuskurt
turbini1
13 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Re: Yucca queretaroensis

Beitrag  Juergen B. Sa 14 Dez 2013, 23:48

Thomas Boeuf schrieb:Hallo,

das ist D. quadrangulatum, oft als D. longissimum im Handel.
Also keine Yucca sondern Dasylirion. Verträgt sogar etwas Frost.

VG
Thomas

Hallo Stefan, Thomas, Sascha, Anne & Interessierte

schätzungsweise hatte sich Sascha nur verschrieben/vertippt!

Stefans Foto wurde in Bellavista del Rio ca. 25 km östlich von Cadereyta de Montes im Bundesstaat Queretaro in Mexico (Danke Stefan) aufgenommen. Auf jeden Fall ein Dasylirion sect. Quadrangulatae (Trel.) K. Krause, jedoch denke ich nicht, dass Stefan Dasylirion quadrangulatum S. Watson (1879), welches gemeinhin - fälschlich - als D. longissimum im Handel erhältlich ist, dort fotografiert hat. Wir sind ja nicht beim Händler, sondern am natürlichen Standort! D. quadrangulatum kommt nicht in Queretaro vor, sondern im Nordosten Mexikos, im Grenzgebiet von Nuevo Leon und Tamaulipas und Verbreitungsgebiete überlappen sich außerdem nicht. In Zentralmexiko, in Queretaro findet man allerdings das seltenere "echte"  D. longissimum Lemaire (1856) welches dort auch gemeinsam mit Yucca queretaroensis vergesellschaftet vorkommt, und die sich Beide - die ja in dieser Gegend vorkommen - auf den ersten Blick durchaus ähnlich sehen.

Das in Queretraro ebenfalls vorkommende Dasylirion acrotrichum (Schiede) Zucc. würde ich ausschließen.

Vielleicht, eventuell käme noch D. treleasei (Bogler) F. Hochstätter (2011) in Frage - von Fritz Hochstätter Artstatus zugesprochen, von David J. Bogler als var. treleasei Bogler (1998) zu D. longissimum beschrieben. Für eine Bewertung habe ich mich jedoch nicht intensiv genug mit der Materie beschäftigt und man kann auf den Fotos außerdem keine entsprechenden Details erkennen. Für dieses Taxon habe ich allerdings bisher auch noch keinen Hinweis für eine Vergesellschaftung mit Y. queretaroensis finden können.

Ich denke, dass D. quadrangulatum im Pflanzenhandel noch immer  überwiegend (fälschlich) als D. longissimum kursiert ist begründet in Colin Walker's  Auffassung, (Walker, Colin. "Nolinaceae (Beaucarnea, Calibanus, Dasylirion, Nolina)", 2001. In: Eggli, Urs ed. Monocotyledons. Illustrated Handbook of Succulent Plants (1), pp. 286–292. sowie  "Introducing the Nolinaceae". British Cactus & Succulent Journal , 19(4) pp. 214–221, 2001) dass D. longissimum Lemaire (1856) der korrekte Name sei, und D. quadrangulatum Watson (1879) als Synonym zu dieser ansah. Vermutlich wurden entsprechende Auffassungen auch vordem schon vertreten.

Whatever, in Händler- und Gärtnerkreisen hält sich, einmal angenommen,  mancher falsche Name ziemlich zäh und manches bürgert sich sogar unter falschem Namen ein, beispielsweise sagt man (sogar oft wider besseren Wissens)  "Amaryllis" anstatt korekt Hippeastrum!

Así es la vida, hasta entonces,

Jorge

PS; Beitrag ist doppelt - keine Ahnung wie - daher bitte 1 x löschen!
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Yucca queretaroensis im Hochkübel

Beitrag  Gast So 20 Apr 2014, 19:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...vor drei Jahren durfte ich Besitzer von diesen 10 sehr seltenen Samen sein, es ist der Mercedes der Yuccas, hält nach einem einmaligem Test
-10°C aus , danach kommt der Tot !

Also haben sich viele Yucca Fans wegen der Entwicklung der tiefen Rübenwurzeln für diese Art von Kübel entschieden, dass ist etwas für immer,
nie mehr umtopfen !

LG

Claus



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Re: Yucca queretaroensis

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 21 Apr 2014, 09:42

Sieht aber irgendwie cool aus und wirkt auch sehr dekorativ.
In Anbetracht dass man sie nicht mehr umtopfen braucht hat
dieser Topf doch was Gutes an sich.
Meine Frau ist gerade hergelaufen und ihr hat der Topf sofort gefallen
also lagen deine Freunde nicht so falsch.
Wie sieht es denn bei dier mit dem Wachstum aus.
Wächst sie langsam oder relativ schnell.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty RE: Jürgen Wachstum !

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 13:11

Hallo Jürgen, zunächst einmal möchte ich hier einen Fehler von meiner Seite aus eingestehen ! Ich hatte sie zwar in kleinen, hohen Töpfen aber leider  nur
in 100 % mineralischem Substrat !

Jetzt ist es eine Mischung, 70 % sehr gute Kakteenerde + 30 % mineralisches Substrat !
Darum kann ich Dir noch keine 100%ige Auskunft geben ( erst vor wenigen Wochen umgetopft), weiß aber von anderen Yucca Freaks,
dass sie im Mischsubstrat schneller wachsen als nur im mineralischem Substrat !

Um so mehr Platz zum Wurzel schieben vorhanden ist, um so schneller werden sie wachsen !

Die Kübel sind nicht teuer ( ca: 18 € je nach Größe ), doppelwandig, sehr leicht, frostsicher, habe ich bei www. a......n.de gleich drei Stück bestellt !

Ich denke eher dass Wachstum ist mittelmäßig stark !

Es wird Updates geben ! Gut dass Du mich erinnert hast, ich werde sie noch vermessen um  am Jahresende den Zuwachs zu errechnen , Danke Jürgen !

Vorteil dieses Kübels ist, dass er schmal ist und im Winter wenig Platz benötigt um ihn unterzustellen.....Treppenhaus oder ähnliches !
Im Baumarkt kostet so ein Ding bei uns über 80 €, und für den größten hatte ich knapp 22 € bezahlt, die zwei kleineren waren dann beim Versand im großen Kübel, also nur einmal 6,90 € Versandkosten !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Re: Yucca queretaroensis

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 21 Apr 2014, 14:02

Danke für die Info.
Das mit den Preisen für die Gefäße hab ich auch schon oft beobachtet.
Zum Glück gibt es ja das WWW.
Wie du schon sagst sind hier gigantischen Unterschiede möglich.
Bin mal gespannt auf weitere Bilder
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Re: Yucca queretaroensis

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 14:08

Danke Jürgen, ich habe auch eine Yucca queretaroensis als " schmalblättrige erwischt " , einige andere auch,
Vergesellschaftet können sie sich im Quertario Tal mit anderen Yuccas nicht, denn es gibt dort keine anderen,
hat schon zahlreiche Diskussionen gegeben, warum es auch schmalblättrige gibt aus der Selbigen Charge von Samen,

dass Ergebnis bleibt abzuwarten, entweder sie bleiben schmalblättrig-oder die Blätter werden im adultem Zustand auch breiter !

Ich suche mal ein Bild von der schmalblättrigen raus !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Re: Yucca queretaroensis

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 21 Apr 2014, 14:20

Ich hab mich grad mal etwas schlau gemacht bez. der Yucca queretaroensis
Ich hab aber gleich gemerkt dass es so ist wie du sagst und es wohl ein Zufall
ist an solch einen Samen zu kommen.
Hast du vielleicht einen Tipp wo man diesen seltenen Samen am ehesten herbekommt.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty RE Yucca Samen

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 17:46

Leider seit 3-4 Jahren in Europa nicht mehr erhältlich Jürgen, stehen schon auf einer Artenschutzliste Stufe II,
unsere Quelle von damals war 100 % ig, da jemand direkt dort vor Ort war und in dem Unwegsamen Gelände die Samen besorgte.

Ich kenne aber jemanden in München, der sie momentan nachzüchtet, kleine Pflanze um die 15 € rum !

Ich frag mal nach !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty RE: Yucca queretaroensis " schmalblättrig "

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 18:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...von 10 Samen war dass die einzigste schmalblättrige Yucca queretaroensis, mal sehen, wie sie später gegenüber den anderen wohl aussieht ?


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca queretaroensis  - Seite 2 Empty Die letzte Charge geht raus Yucca queretaroensis

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 20:02

http://www.krautstecher-ruam.de/Krautstecher-s177h7-Yucca-queretaroensis.html

Sie sind echt, im Dez. 2013 hatten wir an einem Tag 30 Stück bestellt, er verkauft weit unter Wert,
in einer Liste stehen sie schon auf Rang II, eine der schönsten-jedoch auch teuersten Yuccas,
aber bei diesem Preis ?

Ich habe vorhin nachgeordert !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten