Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Agave "kippt" !

3 verfasser

Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Frank B. Mi 04 Jun 2014, 15:54

Hallo  Hallo 

so sah meine Agave ende April aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und so sieht sie jetzt ( 04.06.) aus.
Was ist passiert?
Muss ich mir Sorgen machen?
Drücken vielleicht die Wurzel die Agave aus dem Topf?
( habe sie erst letzten Sommer umgetopft)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Gast Mi 04 Jun 2014, 16:04

Hallo!

Ich habe zwar ein paar Agaven, die sind aber noch nicht so groß, aber rein intuitiv würde ich sagen, daß der Topf/Übertopf für so eine große Pflanze schlicht und einfach viel zu klein ist, die muß ja kippen, weil sie keinen Halt hat ...  scratch 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  agavenroland Mi 04 Jun 2014, 17:05

Hallo,
ich würde die AG austopfen und den Wurzelballen untersuchen ob der in Ordnung ist.
dann die Kindel abmachen  Blätter die eingehen entfernen und neu einsetzen in einen Topf mit einem ordentlichen Wasserabzugsloch oder mehrere,dann nicht gleich in die volle Sonne sondern etwas schattig stellen bis die AG sich erholt hat.

VG   Roland     Kaktus2 
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Frank B. Mi 04 Jun 2014, 19:29

Viele Dank  Very Happy 

ich dachte, ich habe zwei Jahre ruhe mit dem Umtopfen. Shocked  habe es ja erst letzten Sommer getan.
Na ja, was muss, das muss.
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  agavenroland Mi 04 Jun 2014, 20:45

manchmal liegen nur Wochen oder Monate dazwischen
wenn Dir etwas nicht richtig erscheint sollte man nachschauen

VG Roland      Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Peter Strack Do 10 Jul 2014, 12:45

Die Agave sieht gesund aus.
Einfach einmal den Topf drehen, so dass die Neigung in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Agaven neigen sich dem Sonnenlicht entgegen.
Peter Strack
Peter Strack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Agaven und Aeonium

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Frank B. So 27 Jul 2014, 18:39

vielen Dank Smile

es war ist jetzt etwas Zeit vergangen, sie steht wieder wie eine EINS !!!
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Gast So 27 Jul 2014, 22:38

Hallo Frank,

und was hast du nun als Gegenmaßnahme unternommen? Wirklich schon wieder umgetopft oder lediglich den Topf gedreht? Letzteres sollte reichen, schließe mich da Peters Meinung an. Naja, Hauptsache sie steht wieder gerade.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Frank B. So 27 Jul 2014, 22:46

Hallo Smile

da ich die Agave letzten Sommer umgetopft habe, hatte ich es diesen Sommer nicht zwingend vor.
Zum Glück bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen.
Ich habe sie um 180° gedreht.....und siehe da, die Spitze steht jetzt wieder gerade.
Ob ich sie trotzdem noch umtopfe weiß ich noch nicht. Die Wurzeln haben jedenfalls noch platz.
Frank B.
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Meine Agave "kippt" ! Empty Re: Meine Agave "kippt" !

Beitrag  Gast So 27 Jul 2014, 22:54

Sag ich doch: Drehen sollte reichen. Dann lass dir mal mit dem Umtopfen noch zwei bis drei Jahre Zeit - wird sowieso fast eine tagesfüllende Beschäftigung bei einem solchen Monster...  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten