Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

+3
Echinopsis
Stachelkumpel
GerdSch
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  GerdSch Mi 05 Nov 2014, 00:08

Hallo,
wer kennt meine schöne Agave aus Jamaika (1998 als Samen erhalten)
Diesen Sommer wurden wir durch einen prachtvollen Blütentrieb belohnt.
Die Pflanze ist etwa 3,5 m hoch, die Blüten duften anch Jasmin-Zitro-Blüten.
Wer kennt die Bezeichnung unserer Agave ?

Danke !

GerdSch aus Bayern
GerdSch
GerdSch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Re: Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  Stachelkumpel Mi 05 Nov 2014, 01:32

Ein Bild wäre da schon mal sehr hilfreich!
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Sorry, dasHochladen des Bildes hat nicht funktioniert !

Beitrag  GerdSch So 09 Nov 2014, 11:53

Sorry,
2. Versuch !
Ich habe auch noch im Dia-Archiv geforscht und bin
auf das Bild der Mutterpflanze unserer "Jam-Agav" gestossen.
Die Pflanze war ca. 10-15 m hoch !
Unsere Jam-Agav ist durch den absichtlich engen Topf winzig dagegen.

Vielen Dank für Infos !

Schöne Grüße an der
Sonnenseite des Bayerischen Waldes
GerdSch
GerdSch
GerdSch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Re: Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  Echinopsis So 09 Nov 2014, 11:56

Hallo Gerd,

nach dem hochladen musst Du den mittleren Link in das Postingfeld kopieren, das hast Du nicht getan, daher wird auch kein Bild angezeigt!

Gruß Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Re: Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  GerdSch So 09 Nov 2014, 12:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
GerdSch
GerdSch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Re: Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  greenfinger So 09 Nov 2014, 13:17

Hallo GerdSch

Gratuliere! Echt schöne Blüten:cheers:
Deine Agave ist eine Furcraea!!

Sie gehört auch zu den Agavengewächsen.
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Vielen Dank !

Beitrag  GerdSch So 09 Nov 2014, 14:41

Vielen Dank Jochen, für deinen Tipp.
Nun habe ich endlich Gewißheit !
Habe immer unter Agaven gesucht, auf die Untergattung Furcraea bin ich bis dato nicht gekommen.

Kleine Lebensgeschichte unserer Jam-Agav.
Nun haben wir unsere Jam-Agav vor über 16 Jahren bekommen,
über den großen Teich geflogen, gepflanzt, gehofft, das aus Ihr was wird.
Immer wieder verdammt, da Sie imer größer wurde und immer mehr Platz, besonders im Winter benötigte.
In einen zu kleinen Topf gezwängt, so daß sie nicht größer wird.
Im nachhinein war dies eine lebensnotwendige Maßnahme, sonst wäre die Pflanze bis zu 15 m gewachsen.
Na ja, das ist schon etwas übertrieben. Das sind die Maße der Mutter in freier Natur auf Jamaika.
Im neuen Heim haben wir extra für unsere Jam-Agav einen Wintergarten angebaut (auf drängen meiner Frau).
War aber im nachhinein eine super Anlage, den WiGa würden wir beide nicht mehr hergeben !
Und heuer im Sommer kam das große erstaunen.
Zuerst haben wir die Verwandlung erst gar nicht bemerkt, es kamen ja regelmäßig aus der Mitte unserer
Jam-Agav frische, etwas stachelige Blatttriebe hervor.
Diesesmal war es jedoch ein immer höher und schneller aufstrebender Stiel.
Später kamen noch Seitentriebe hinzu, bis das unser WiGa zu niedrig wurde.
Voller Sorge haben wir unsere Jam-Agav in Freie aussiedeln müssen.
In die pralle Sonne ?
Das ging schon früher nicht gut, mußte unsere Jam-Agav mit einen deftigen Sonnenbrand büßen.  
Also stellten wir unsere Jam-Agav an die Nord-Ost-Seite unseres Hauses.
Dort ist Sie bis über 3,5 m in die Höhe geschossen und hat unzählige prächtige grün-weiße Büten mit
kräftigen Jasmin-Zitus-Duft gezaubert.
Man kann sich nur wundern, welche Kraft, Ausdauer und Widerstandskraft unsere Jam-Agav aus dem
kleinen Topf ohne Zusatzdünger entwickelt.
Die Natur ist voller kleiner Wunder !
Nun blüht Sie schon seit August in voller Pracht !
Ende Oktober wollten wir unsere Jam-Agav den 1. Nachtfrösten nicht aussetzen.
So haben wir Sie wider in Ihr vertrautes WiGa-Quartier verfrachtet.
Leider nur etwas gekürzt, um 1,4 m von Spitze ab.
Doch die verbliebenen 3 Seitentriebe bilden weiterhin munter neue Blüten,
eine Ende ist noch nicht in Sicht.
Nun haben wir endlich deinen wirklichen Namen, wundeerbare Jam-Agav erfahren.
Dank deiner Hilfe Jochen, konnte ich weiter nachforschen.
Unter Wiki und Agavaceae wurde ich fündig.
Bei unserer Jam-Agav dürfte es sich um eine Furcraea guerrerensis handeln.
Bei aller Liebe, da ist mir Jam-Agav doch viel lieber !

Danke !

Stelle später noch weitere Fotos ins Forum !

Schöne Grüße
an der Sonnenseite des Bayerischen Waldes

Gerd
GerdSch
GerdSch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Re: Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  KarMa So 09 Nov 2014, 14:49

Hallo Gerd,
ich habe gerade den liebevoll präsentierten Lebenslauf Deine prächtigen Agave gelesen, nicht ohne zu schmunzeln.
Die Blüten sehen bezaubernd aus, so einzeln betrachtet haben sie Ähnlichkeit mit meinen Christrosen, ja wirklich.
Viel Glück weiterhin mit Deinem Himmelsstürmer!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Re: Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis

Beitrag  OPUNTIO So 09 Nov 2014, 15:37

Hallo Gerd
Du weißt aber schon das deine Furcraea nach der Blüte leider absterben wird ? Hat sie Kindel getrieben?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4068
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wer kennt meine Agave? > > > Furcraea guerrerensis Empty Jam-Agav weitere Fotos und Fragen ?

Beitrag  GerdSch So 09 Nov 2014, 17:19

Danke für die Nachrichten !

Die Blüten sehen nicht nur schön aus, sondern duften auch noch besonders.
Als wir die Pflanze noch draußen stehen hatten und es etwas kälter und sturmiger wurde,
habe ich die Planze nah an eine Innenliegende Hausecke gestellt.
Vom WC im oberen Geschoß E+1 konnte meine Frau direkt von der Krone Blüten abzupfen
und im WC deponieren. Verteilte tagelang einen angenehme Duftnote !

Ich weiß, daß die Pflanzen nach der Blüte eingehen.
Erlebe ich seit langer Zeit mit meinem Freund, der Hauswurz.
Aber soweit ich mich noch erinnern kann, hat damals unser Scout
im Hope Botanical Garden eine grüne Knolle mit 2 herausspriesenden Blattspitzen in
die Hand meiner Frau gelegt.
Und diese Knollen sind vom "Baum" Blütentrieb gefallen.
Jetzt meine Frage, sind dies im Foto 11-2015 bereits solche Knollen ?
In jedem Fall hat unsere Jam-Agav keine Kindel, so wie Mauerwurz bzw. herkömmliche Agaven bekommen.

Jam-Agav im Jahr 2000
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jam-Agav gekürzt im WiGa 11-2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jam-Agav Samenknolle?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüße
Gerd
GerdSch
GerdSch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Hauswurz

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten