Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

+33
cirone
Kakteenmama123
Wolfgang M
Kaktusfreund81
soufian870
coolwini
M.Ramone
Orchidsorchid
papstcarl
Hallunklan
Crigaskar
mc_east
Cristatahunter
Thorsten T.
Dietmar
Johannisbeere
Kakti
derbuhman
Maddrax
Jamacaru
boophane
kamama
Scally
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Waldfreund
DieterR
Christa
Copiapoa
sensei66
wikado
37 verfasser

Seite 2 von 11 Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Gast Do 09 Feb 2012, 17:15

Hallo Dieter,

das wurde mir gerade im "anderen" Forum auch schon prophezeit. Wenn es so ist, kann man nichts machen. Dann kommt sie halt weg.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Waldfreund Do 09 Feb 2012, 17:23

Trotzdem schade um die schöne Pflanze... da hast du es gut gemeint leider aber den "Untergang" einfach nur beschleunigt...

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 09 Feb 2012, 17:52

Ich glaub ich lass hier mal ein wenig "positive Wellen" fließen. Hab von so einem Fall auch vor einiger Zeit in irgend einem Forum gelesen. Das Thema war da schon abgeschlossen und der Betroffene hatte später noch ein Bild drangehängt, was aus seiner Pflanze geworden war ... Sie hatte sich an der Schnittstelle verzweigt und sah nachher noch besser aus als vorher. Kann also auch gutgehen ... drücke ganz fest die Daumen. Ich mag die ganzen Pachypodium-Arten besonders gerne. Hab unter anderem auch eine lamerei und eine geayi, allerdings lange nicht so groß wie deine. Hydrokultur würd ich mich bei denen allerdings nicht trauen, damit sie gerade wachsen drehe ich die Töpfe am Fenster alle paar Tage ein wenig.

Also noch mal

glück

Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Feb 2012, 18:05

hallo Elke,

schliesse mich Jürgen´s Zuversicht an! Und sollte gar nichts mehr gehen, kannst du sie eventuell noch als Notiz - Zettel - Halter verwenden...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Gast Fr 10 Feb 2012, 11:12

Wüstenwolli schrieb:hallo Elke,

schliesse mich Jürgen´s Zuversicht an! Und sollte gar nichts mehr gehen, kannst du sie eventuell noch als Notiz - Zettel - Halter verwenden...

LG Wolli

lol! lol! lol!

Danke für Eure zuversichtlichen Worte. Auf Hydrokultur habe ich die Pflanze schon umgestellt, als sie noch sehr klein war. Schlechte (besser gesagt gar keine) Ernährung hat natürlich zu dem krummen, dünnen Wachstum maßgeblich beigetragen. Ob sie sich an der Schnittstelle verzweigen kann, wage ich zu bezweifeln. Die ist ja total verholzt. Dennoch will ich es jetzt wissen, ob da nochwas geht oder nicht. Die Höhe habe ich übrigens von ca. 1,70 auf 0,65 m herunterschneiden müssen. Manchmal sieht man Pflanzen, die schon an der Basis Neutriebe bilden. Daran soll sie sich mal ein Beispiel nehmen. lol!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  wikado Sa 11 Feb 2012, 10:23

Hallo Elke, ich hatte auch mal so eine die ich vergaß in meiner Jugend rein zu holen und sie stand sehr lange auf dem Balkon. Sie ist dann von oben her weggematscht und sah so ähnlich aus, ist dann aber dort wieder ausgetrieben.

In einer der letzten KuaS stand auch ein Artikel drin da hat auch jemand eine lamerei geköpft aber nur weil sie zu unbändig war. Das verzweigte sah dann hinterher ganz toll aus und sie hat sogar geblüht.

Habe echt auch schon überlegt das mit meiner jetzigen zu machen. Die hatte ich vorletztes Jahr mal als Rettungsaktion bei jemanden abholen müssen weil sie sie nicht mehr haben wollte. Die ist oben auch sehr schmal, hat aber noch genügend Blätter und ist nicht so lang wie deine. Vielleicht mache ich es im Sommer....
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Madagaskarpalme ??

Beitrag  Blackdeadlyangel Sa 08 Sep 2012, 17:33

Hallo Ihr Lieben,

Hab gestern ein Madagaskarpalme ??(vermutet das es eine ist) geschenkt bekommen.
Lieder weis ich so gar nix darüber...
Welches Substrat (wechsel dringend Notwendig,Wurzeln gucken schon untern raus..)
Wie Pflege ich sie am besten??

Ich hoffe Ihr könnt mir da bitte weiterhelfen.

Danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Kakteenfreund67 Sa 08 Sep 2012, 17:43

Hallo,
korrekt, ist eine Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei). Substrat am besten stark oder komplett mineralisch. Du kannst torffreie Kakteenerde beimischen, aber eher sparsam. Sie ist sehr robust und wächst schnell, daher eher wenig düngen. Sparsam gießen, allerdings kann sie während der Hauptwachstumszeit auch schon mal ganz schön was aufsaugen. Sie sollte auf keinen Fall Staunässe bekommen. Dies merkt man aber schnell an schwarzen Blattspitzen, bishin zu Blattverlust.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Blackdeadlyangel Sa 08 Sep 2012, 21:46

Hallo Jürgen,

Danke für Deine hilfreiche Antwort.Wo bekommt man Mineralische Substrat her oder wie mischt man das am Besten?
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 2 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Wüstenwolli Sa 08 Sep 2012, 22:06

hallo Sylvia,
mineralische Erde gibt es bei Haage , Uhlig oder anderen Händlern.
Die Madagaskarpalme wächst aber auch in normaler Blumenerde, wenn man mit dem Gießen vorsichtig ist.
Ansonsten - du wohnst doch nah am Wasser - gibt es da keine kiesigen Ablagerungen am Ufer? Einsammeln und untermischen...

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 11 Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten