Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

+33
cirone
Kakteenmama123
Wolfgang M
Kaktusfreund81
soufian870
coolwini
M.Ramone
Orchidsorchid
papstcarl
Hallunklan
Crigaskar
mc_east
Cristatahunter
Thorsten T.
Dietmar
Johannisbeere
Kakti
derbuhman
Maddrax
Jamacaru
boophane
kamama
Scally
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Waldfreund
DieterR
Christa
Copiapoa
sensei66
wikado
37 verfasser

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Blackdeadlyangel Sa 08 Sep 2012, 22:33

Hallo Wolli,

doch wir haben sogar 10 min von mir eine Kiesgrube,aber leider ist da alles nur sehr große Steine
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Wüstenwolli Sa 08 Sep 2012, 22:40

Sylvia,
die Kiesel sollten schon klein sein; in deiner manchmal leider überschwemmten Gartenerde - lagert sich da auch nichts ab?
Bei uns in Rhein - Nähe sind jede Menge kleiner Kiesel drin; halbcentimetergroß; die mische ich mit etwa ein Viertel Sand und eine Hälfte normaler Blumenerde ; den Pachipodien meiner Mutter bekommt das gut; hab´ selbst keine.
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Fred Zimt Fr 12 Okt 2012, 12:44

Hi Sylvia,
falls das noch aktuell ist:
Ich hab auch länger rumgeschaut was man so für Substrat-Bestandteile hier im Ort kaufen kann:
Im Zoohandel oder Baumarkt gibts Quarzkies in verschiedenen Körnungen fürs Aquarium
Lavagranulat, entweder für den Garten oder bald wieder als Streugut für Winter (ungesalzen, bitte )
Perlite (Marke Isoself) im Riesensack für wenig Geld,
Blähton und Seramis,
Notfalls Basaltsplitt aus der Kiste mit dem gelben Deckel an der Strasse Gestört,
Beim "Fressnapf" gibts ab und an Katzenstreu aus Molerde, das ist auch prima.

Wenn Du einen Baustoffhändler becicst* bestellt er dir einen Sack Bimskies
der Marke Quickmix Duoraab TS.
Ich mußte allerdings mehrmals circen, sicher weil ich im Sommer barfuss in meinen feinsten Hippiehosen
und vermutlich schlecht rasiert da reingetapert bin, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sicher kannst Du das besser als ich.
Andererseits hat er mir dann vor lauter Schreck 4 Paletten statt 4 Sack von dem Zeug geordert.
Falls es in deiner Ecke der Welt jemanden gibt der Dachbegrünungen macht kannst Du auch dort mal mit dem Eimerchen vorsprechen, da kann man eventuell etwas von dem Vulcatec-Substrat bekommen.
Das kannst Du dir übrigens auch preiswert liefern lassen.
Hoffe das hilft,
Liebe Grüße

Fred



*(schreibt man das so? bezirzst schaut ja bescheuert aus Gestört )
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Scally Sa 13 Okt 2012, 09:08

Fred Zimt schrieb:

*(schreibt man das so? bezirzst schaut ja bescheuert aus Gestört )

Jo, Fred, bezirzen schreibt man so.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  kamama Do 25 Okt 2012, 21:39

@ Fred, na solang Du niemanden in Schweine verwandelt hast....
Ich würde zu "becircen" neigen, die Zauberin hieß ja auch Circe. Ist aber beides korrekt.
Ich geh jetzt und stopf mir mal ein bisschen Wachs in die Ohren.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  boophane Fr 26 Okt 2012, 09:39

Fred Zimt schrieb:Hi Sylvia,

Notfalls Basaltsplitt aus der Kiste mit dem gelben Deckel an der Strasse Gestört,


Hallo,

ich möchte doch höflichst drum bitten, daß dieser Behälter *nicht* zu diesem Zwecke angesteuert wird. Es ist zwar sehr lustig, noch mal nach Hause zu laufen, wenn man mit dem Auto im Eis stecken bleibt und eine Steigung nicht mehr hochkommt, beim Aussteigen auf den Hintern fällt, hinter sein eigenes Fahrzeug rutscht und betet, daß er nicht rutscht, anschließend das Streugut per Hand schleppen darf, weil grad keins mehr da ist... weil irgendein *?%& das für seinen Garten "gebraucht" hat.

Also deswegen: Splitt in allen Formen und Farben gibt's z.B. günstig bei Vulkatec (online oder sogar als Abholware Smile ). Ohne Klauen etc., einfach per Mausklick. Auch eine Handvoll Streugut kann sehr viel sein, wenn sie mal fehlt. Deswegen: Bitte, bitte, laßt die Streugutbehälter in Ruhe.

Viele Grüße, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Blackdeadlyangel Fr 26 Okt 2012, 12:00

boophane schrieb:
Fred Zimt schrieb:Hi Sylvia,

Notfalls Basaltsplitt aus der Kiste mit dem gelben Deckel an der Strasse Gestört,


Hallo,

ich möchte doch höflichst drum bitten, daß dieser Behälter *nicht* zu diesem Zwecke angesteuert wird. Es ist zwar sehr lustig, noch mal nach Hause zu laufen, wenn man mit dem Auto im Eis stecken bleibt und eine Steigung nicht mehr hochkommt, beim Aussteigen auf den Hintern fällt, hinter sein eigenes Fahrzeug rutscht und betet, daß er nicht rutscht, anschließend das Streugut per Hand schleppen darf, weil grad keins mehr da ist... weil irgendein *?%& das für seinen Garten "gebraucht" hat.

Also deswegen: Splitt in allen Formen und Farben gibt's z.B. günstig bei Vulkatec (online oder sogar als Abholware Smile ). Ohne Klauen etc., einfach per Mausklick. Auch eine Handvoll Streugut kann sehr viel sein, wenn sie mal fehlt. Deswegen: Bitte, bitte, laßt die Streugutbehälter in Ruhe.

Viele Grüße, Elmar.

Sowas gibt es hier gar net in der Nähe..,
aber wir haben des Zeug im garten als Weg liegen....Da fällt es net auf wenn ma ne Handvoll fehlt.
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  boophane Fr 26 Okt 2012, 12:21

Hall Silvia,

der Weg hat ja auch keinen gelben Deckel Wink und ist Dein eigener ^^

Die Madagaskarpalme von meiner Mutter lebt übrigens seit über 20 Jahren in Blumenerde und hat sich 1 x verzweigt.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Blackdeadlyangel Fr 26 Okt 2012, 16:37

boophane schrieb:Hall Silvia,

der Weg hat ja auch keinen gelben Deckel Wink und ist Dein eigener ^^

Die Madagaskarpalme von meiner Mutter lebt übrigens seit über 20 Jahren in Blumenerde und hat sich 1 x verzweigt.

VG, Elmar.

Hallo Elmar,

nicht ganz er liegt auf dem Hauptweg vom Gartenverein... Embarassed

Meine Madagaskarpalme steht jetzt in einem Gemisch aus Gartenerde, Sand,Kies und Lavasplit.
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Fred Zimt Sa 27 Okt 2012, 02:53

Ui- hab ich wohl zu hastig getippt?!
Ich meinte natürlich:
Notfalls Basaltsplitt, so ähnlich wie der aus der Kiste mit dem gelben Deckel an der Strasse.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

War vorhin im Hornbach, da gibts schon den 40kg-Sack Lavasplitt für 9,90€,
schaut auch gut als Abdeckung auf dem Substrat aus.

Allzeit gute Fahrt!
*?%&
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten