Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Gewächshaus

+11
Cristatahunter
stefic
marcus84
Spitzkopf
abax
Pieks
mike2
Echinopsis
Fred Zimt
kahey (†)
ballu
15 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

mein Gewächshaus Empty mein Gewächshaus

Beitrag  ballu So 28 Dez 2014, 13:23

Hallo liebe Kakteenfreunde

Ich habs ja versprochen und nun tu ichs auch.

Ich möchte mein Gewächshaus hier vorstellen,welches aber noch eine Baustelle ist,also nicht erschrecken.

Ich zeige erstmal ein paar Bilder wo man es in seiner Bauart sieht und noch erahnen kann ,wie ichs übernommen hab.

Wenn es mal fertig ist stell ich dann rein wie es geworden ist und es nach meinen Vorstellungen sein soll.


So,beginnen wir den Rundgang außen an der Südseite wo Gewächshaustüre ist

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

laufen gegen den Uhrzeigersinn zur Ostseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nun kommen wir zur Nordseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier wäre zusagen,daß der Klotz rechts zur Esse gehört,welche weggerostet war und zu einer Sägespanheizung gehört.
Da Vater nach der Wende mit Strom heizte war sie außer Betrieb und vergammelt.
Vom Klotz ging, durch die Mauer auf der rechten Seite ,das Ofenrohr unter der Holzverkleidung bis ca Mitte Gewächshaus zum Sägespanofen.
Den Ofen und das Rohr habe ich schon entfernt,im Frühjahr kommt noch der Klotz drann.

So nun zur Westseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier kann man im Vordergrund durch die Pallisaden noch den Umriß des alten Gewächshauses erkennen,welches in die Erde ging ca 1,5m tief.
Außen ist zusagen,ich hab das Eisengestell komplett 2x mit Rostschutz gestrichen und alle Gläser mit Silicon abgedichtet.
Neue Dachrinnen drann gemacht und eine Schleuße gelegt zur Hofschleuße und angebunden,sowie darüber gleich nen Weg aus Rasengittersteinen gelegt.
Nun mußch nicht mehr durch aufgeweichte Wiese laufen und Regenwasser macht vom Dach direkt zum Hof statt auf die Wiese.
Rechts der Tür und die Ostseite habch Heiligabend Edelstahlbleche aufs Mauerwek geklebt als Traufbleche.
Das mußch noch fertig machen wenn der Klotz weg ist an Nord- und Westseite bis links zur Tür.
Dann Gehwegplatten ums Gewächshaus legen damit ich beim Rasen mähen nicht mehr bis an Wände rann muß.
Wenn das geschafft ist will ich zwischen alten und neuem Gewächshaus noch Rasengittersteine legen das da nicht mehr gehaun werden muß.
Dann komplett neuen Außenputz und Gewächshaus ist fertig.

Damit sind wir nun einmal ums Gewächshaus rum und gehen mal hinein durch die Tür in den Vorraum

die linke Seite(sieht jetzt noch etwas schlimmer aus,da ich dort alles zum bauen mit hab)kommt zum Schluß drann,Rostschutz streichen,Acryl ziehn um Gläser abzudichten und Wände streichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die rechte Seite: ist jetzt schon aufgeräumt müssen die Schränke raus damit ich da noch Gläser mit Acryl abdichten kann und Wände neu streichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So nun mal ein Bild über die Dachkonstruktion wie sie überall aussah vor der Sanierung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wie es jetzt ist wo Rostschutz und Acryl gemacht ist

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So nun gehen wir vom Vorraum durch die 2te Tür ins Reich meiner Kakteen,da hab ich noch ein Bild gefunden wie es erst war

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein Bild wo ich fertig bin und man sieht,daß ich auch innen Traufbleche gemacht hab und neu Wände gestrichen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein Blick von der Tür durchs Gewächshaus zum Nordgiebel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nun umgekehrt vom Nordgiebel zur Tür

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die rechte Seite vom Gang wo Vater wie 3 Stufen gemacht hat.
Zu dem Zeitpunkt standen die meisten Kakteen da,mal als Einblick was noch alles bestimmt werden möchte Laughing

die hintere höchste Stufe,wo Opuntien hauptsächlich sind

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die mittlere Stufe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und zum Schluß die letzte und tiefste Stufe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt noch einen Ausschnitt von der linken Seite des Ganges wo Vater eine Art durchgängigen Holztisch gebaut hat,auch neu gestrichen,im Hintergrund sieht man die Traufbleche wieder und die gestrichene Eisenkonstruktion,wenn jemand weis wie der Kaktus heißt würde ich mich sehr freuen,der scheint etwas kompliziert von Bestimmung her

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So liebe Kakteenfreunde,ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck über mein Gewächshaus vermitteln und wenn ich hoffentl. 2015 fertig bin kann ich dann zeigen wie es sein soll nach meinen Vorstellungen,der Kakteenraum ist fertig,er soll so sein,nur Kakteen will ich noch anders stellen wenn alle bestimmt sind.


für Tips und Ratschläge bin ich immer offen euer ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty mein Gewächshaus

Beitrag  kahey (†) So 28 Dez 2014, 13:56

Hallo ballu,
bis jetzt sieht es doch schon ganz Ordentlichich aus, vor allen war es eine menge Arbeit die du da vor dir gehabt hast. glück glück glück

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  Fred Zimt So 28 Dez 2014, 14:02

Hallo Ballu,
das schaut gut aus. *daumen*
Mein ehemaliger Nachbar hatte ein ganz ähnliches Häuslein in seinem Garten.
Ich finds toll wenn so ein altes Gewächshaus erhalten wird, die haben einen ganz eigenen Charme.
eine Schleuße gelegt zur Hofschleuße und angebunden
Was ist denn eine Hofschleuße? Das ist ein Wort, das Google nur mit dir in Verbindung bringt. Very Happy

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  ballu So 28 Dez 2014, 17:51

Hi Dieter und Fred

Ja ist ne Menge Arbeit,nutze seit 2Jahren jede freie Minute die ich hab und liegt auch noch einiges vor mir.

Da will ich noch garnicht vom umtopfen und vereinzeln reden oder meinen Arterhaltungsexperimenten.

Fred na ich bin keine Schleuße*lach*.

Sagt man bei uns zu den Rohrleitungen für Wasser und Abwasser,in dem Fall hab ich wie gesagt Dachrinnen komplett neu gemacht.

Wie man sieht beim Südgiebel war vorher nur ein Fallrohr an Dachrinne und ein Zinkasch(sächsisch halt also Zinkwanne)zum auffangen des Regenwassers.

Sie sind schnell voll dann läuft es über auf Wiese und drückt bis zum Seitengebäude.

Jetzt hab ich an Fallrohr Distanzstück drann von 75 fürs Fallrohr auf 100 fürs KG und unter Erde ca 50cm tief das KG Rohr bis zum Hof liegen,also 100er Schleuße würden wir hier sagen bei uns.

Die Hofschleuße ist in dem Fall eine befahrbare Oberflächenrinne wie sie meist bei Pflaster zum Einsatz kommt wo Zinkgitter als Abdeckung ist,nach dem Hof verläuft wieder 100er KG unter der Erde neben Auffahrt paralel bis zur Straße in Straßengraben.



Es freut mich wenn euch mein Gewächshaus gefällt,ich hoffe ich werd noch viele schöne Stunden da verbringen mit meinen Kakteen
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  Echinopsis So 28 Dez 2014, 18:57

Ballu - sehs positiv, du hast jede Menge Platz im Gewächshaus!
Und Du hast ja auch schon einiges geschafft! Eins nach dem anderen, das schaffst Du schon alles! Danke auf jedenfall fürs Vorstellen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  ballu So 28 Dez 2014, 19:15

danke Echinopsis


Naja viel Platz ist sehr relativ,ich könnte gut und gerne doppelt so groß haben wollen.

Es gibt ja doch noch Kakteen die mich reizen würden aber wenn ich meine alle vereinzelt habe und umgetopft da wird für was neues nicht mehr viel Platz übrig bleiben.
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  mike2 Sa 03 Jan 2015, 18:42

Hallo Ballu,

sehr schön so ein altes "Erdgewächshaus" (ohne hohe Seitenscheiben, wie es heute üblich ist) mal wieder zu sehen.
Tolle Fotostory!
So etwas ist heute gar nicht mehr im Handel, obwohl Energieeinsparung auch bei modernen Gewächshäusern sehr schön wäre.
Das müsste man, wenn man ein solches Modell wollte, als Marke "Eigenbau" errichten.
Schön, dass Du Deins restauriert hast, und sehr praktisch obendrein.
Wie bewährt es sich jetzt im Winter?

Deinen "Knollen-Kaktus" kann ich leider auf Anhieb auch nicht bestimmen, aber schau mal die folgenden drei im Internet nach, vielleicht ist sie ja dabei:

Tephrocactus geometricus f. inermis

Opuntia zebrina reticulata

Echinopsis lageniformis forma mostruosa inermis

Ansonsten wäre ein Größenvergleich und ein Foto von oben auch hilfreich bei der Bestimmung.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  ballu Mo 05 Jan 2015, 00:48

hi Mike

Es freut mich das dir mein Gewächshaus und meine Vorstellung hier gefällt.

Es ist Marke Eigenbau,denn wies im Osten war,man mußte nehmen was man hatte oder bekam.

Eisen und Gläser sind von einem Industriegebäude was abgerissen wurde,warscheinl. auch einige Steine da vermäuert.

Als Erdgewächshaus würd ich es nicht bezeichnen da es ja nur zur Nordseite etwas in den Hang reicht.

Also mit Erdwärme nutzen ist da nichts.

Ich denke es hat sich beim Vater bewährt über die Jahre und es bewehrt sich auch jetzt bei mir.

Natürlich gibts jetzt andere Mittel und Möglichkeiten wie früher.

Die Glaskonstruktion hat sicher keine große Wärmedämmung das muß halt die Heizung schaffen.

Ich hab bis ca -2 Grad keine Probleme gehabt mit meinem neuen Elektroheizkörper,er hat schön die 5-6 Grad gehalten,nur wo es kälter wurde da wurde es auch im Gewächshaus kälter.

Als es bei uns anzog auf -8grad waren im Gewächshaus noch 2,8 grad,da habch mein Heizgebläse wieder mit reingestellt und nun immer so 6-8 grad im Gewächshaus,beide können es erwärmen.


Was den Kaktus anbetrifft hab ich da immer noch das alte Problem,die beiden ersten sinds keinesfalls es könnte Echinopsis lageniformis forma mostruosa inermis sein.

Nun das große ABER,aber wenn er es sein soll,warum hat meiner keine Dornen und dafür aber eine oberirdische Knolle die man auch als Hoden passender Weise bezeichnen könnte bei der Form des Kaktus.

Alle Bilder die ich von Echinopsis lageniformis forma mostruosa inermis gesehn hab,kommen so aus Supstrat ohne Knolle und haben auch Stacheln.

Hab das schon in einem anderen Forum angesprochen aber man kann mir nicht sagen ob es das so auch bei Echinopsis lageniformis forma mostruosa inermis gibt oder es doch eine andere Art ist,was ich stark vermute aber nicht weis welche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen dank Mike für deine Meinung und vielleicht kann man mir mit diesen Bildern ja sagen obs Echinopsis lageniformis forma mostruosa inermis ist oder doch eine andere Art und wenn ja welche.

würde mich sehr freun

mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  Pieks Mo 05 Jan 2015, 00:59

Hi,

ich bin bei monströsen Formen nicht so der Auskenner, aber könnte es
Trichocereus bridgesii var. monstrosus sein?
Allerdings verwirrt mich die doch sehr ausgeprägte Verkorkung. War
der ursprünglich mal tiefer eingetopft?

Danke für die offene Vorstellung Deiner Kulturbedingungen, sehr auf-
schlussreich und angenehm bescheiden!

Liebe Grüße,
Tim
Cool

Edit
P.S.: Wie gesagt, ich bin nicht der Auskenner, denn wenn ich einer
wäre, hätte ich gewusst, dass
Echinopsis lageniformis forma mostruosa inermis
lediglich ein Synonym ist...
Embarassed
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

mein Gewächshaus Empty Re: mein Gewächshaus

Beitrag  ballu Mo 05 Jan 2015, 11:42

Hi Tim

Ja das ist wohl das selbe sozusagen,ich hab nochmal unzählige Seiten durchforstet davon.

Auf einer Seite hab ich sogar etwas gefunden,leider waren da nur Ansichten vom oberen Teil(ich schätze obere Drittel),da war alles ohne Dornen und 2 hatten auch diese Grinderbildung,wo ich ausgehe,daß das ne Alterserscheinung ist.

Leider war der untere Teil nicht zusehen ob diese da doch Dornen haben und ob sie diese Knollen haben.

Nat. war die Seite in engl. so das ich auch nichts drüber lesen konnte.

Ich bin mir halt immer noch nicht sicher ob diese Art auch so wie meiner in Erscheinung tritt oder es doch was anderes ist.


danke aber für deinen Beitrag

mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten