Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säulenkakteen

+64
Christine Heymann
RalfS
Spickerer
Palmbach
Luca10.8
Lutek
OPUNTIO
KAPE
Jamacaru
Rainerg
Nimrod
JürgenKS
Redhorse
Esor Tresed
Felixkahl66@gmail.com
hl.kelsch
CO2
Pantalaimon
Cristatahunter
jupp999
Denmoza
Spinifex
Antonia99
plantsman
peru-kakteen
Nacktsamer
Lockenwolf
Bimskiesel
malageno
thommy
shirina
Timm Willem
TobyasQ
komtom
Matches
MaBo66
Nopal
Botanicus
KarMa
Thomas G. (†)
abax
Lexi
Mc Alex
CactusJordi (†)
Frank
Hardy_whv
Aldama
tks
Litho
Toledo
soufian870
jpx
Axel F.
johan
konsilia2014
Sand
Eriokaktus
Torro
Echinopsis
cirone
Astrocat
Arnhelm
Dietz
Stachelsusi
68 verfasser

Seite 17 von 35 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 26 ... 35  Weiter

Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Do 28 Sep 2017, 09:30

Nopal schrieb:Die Pflanze sieht doch vollkommen normal aus.
Klar das die Pflanzen beim umstellen von Gewächshaus oder Baumarkt Kultur eine andere Bedornung bekommen.
Dies erlebe ich selbst ständig und sogar Sonnenbrand von Pflanzen die im Gewächshaus kultiviert wurden und jetzt in voller Sonne stehen.
Diese Pflanze wirkt auch nicht vergeilt, selbst im Habitat sind Unterschiede im dickenwachstum vorhanden.

Kann mir mal jemand einen durch zu viel Dünger in der Wachstumszeit  vergeilten Kaktus zeigen bitte.

Beste Grüße
Nopal

Moin zusammen,

also, wenn ich meinen Pachycereus mit vielen anderen hier (und mit dem im Beitrag 159) gezeigten Kakteen vergleiche, sieht er für meinen Geschmack geradezu hervorragend aus. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich sehe das wirklich so. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Kaktus, der alle theoretischen Ansprüche in der Praxis erfüllt. Damit will ich keineswegs andere Kakteenfreunde beleidigen, wichtig ist, dass sich jeder über seine eigenen Pflanzen freuen kann, wenn er sie denn schön findet.

Ich stelle gleich mal meine vor einiger Zeit erfolgten Neuerwerbungen vor, die ich in einem m.E. hervorragenden Zustand erworben habe und die ich mit erheblich geringeren Wasser-und Düngergaben in den letzten Wochen versorgt habe, weil ich diese nicht so "puschen" wollte, wie den Pachy, denn er soll sich langsam entwickeln (und wächst ja sowieso nicht so schnell wie meine vorgestellte Säule). Es handlt sich um 2 Ferocacteen stainesii.

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Do 28 Sep 2017, 09:47

Da es sich ja bei meinen Erläuterungen zum Wachstum von Ferocacteen nicht um Säulenkakteen handelt, die hier besprochen werden, stelle ich die beiden "Neuerwerbe" jetzt mal in einem gesosnderten Thread dar.

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  Gast Do 28 Sep 2017, 09:51

Och, so im Laufe der Jahre können einige Feros schon auch ganz schön säulig werden... Aber dennoch ist dieser Thread hier wohl am sinnvollsten: https://www.kakteenforum.com/t21845-ferocacteen-im-bilde Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  MaBo66 Fr 29 Sep 2017, 20:56

Hallo Matthias,
mein T. terscheckii sowie der T. chilensis haben noch nicht geblüht. Beim P. pringlei habe ich schon gar keine Blütenerwartungen.

Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty hab auch ein paar Säulen...

Beitrag  komtom Mi 04 Okt 2017, 22:41

Hallo Gemeinde,

nicht nur Geophyten also Pflanzen deren Körper zum größten Teil in der Erde leben und sich kaum in die Höhe erheben sind in meiner Pflege es gibt auch einige Säulenformen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Name ist sicher bekannt, denn er ist einer der häufigsten gepflegten in unseren Sammlungen, wie ich hier in diesem Beitrag über Säulenformen feststellen konnte. Auf Blüten hoffe ich nicht, auch wenn es einer der ersten Kakteen war welche ich selbst aus Samen gezogen habe.

Die nächste Säulenform sieht man dagegen eher selten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stenocerus (Hertrichocereus) beneckei, auch bei ihm hab ich kaum Hoffnung dass er mal blüht, schön ist er aber auch ohne Blüten.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1071
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  jpx Do 05 Okt 2017, 08:16

Moin, Du hast aber einen wirklich sehr schönen Pachycereus! Er sieht ja sehr gepflegt aus, Glückwunsch zu dem Prachtexemplar!

Der rechte Kaktus auf dem 2. Foto ist offensichtlich sehr ausgefallen, habe ich noch nirgendwo gesehen.
Ist die Verfärbung normal, oder ist das eine Schadselle?

Beste Grüße

Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  CactusJordi (†) Do 05 Okt 2017, 17:50

jpx schrieb:...Der rechte Kaktus auf dem 2. Foto ist offensichtlich sehr ausgefallen, habe ich noch nirgendwo gesehen.
Ist die Verfärbung normal, oder ist das eine Schadselle?...
Früher, sprich als ich mit dem Kakteenhobby vor ca 60 Jahren begann, war der Hertrichocereus beneckei recht häufig im Angebot.
Ob die zwei Schadbereiche wohl durch zu kalte oder feuchte Überwinterung entstanden sind?
Gruss
Jürgen aka Cactusjordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Die Säulenformen...

Beitrag  komtom Do 05 Okt 2017, 20:27

Hallo Gemeinde,
Hallo Jürgen,

freut mich dass euch die Pflanzen gefallen! Zunächst mal zum Pachycereus, den habe ich anno 1981 aus einer Baumarktmischung herangezogen, er gehört also zu meinen ersten Sämlingen die ich durchgebracht habe. Ab 1982 hat er den Sommer immer in einem Gewächshaus verbracht und ist aber die ersten 30 Jahre wirklich langsam gewachsen, war er doch noch 2012 erst 30cm Hoch also ca. 1cm in jedem Jahr. Nun ist er etwa 50cm also ein Zuwachs von 20cm die letzten 5 Jahre. Die weiß bereifte Säulenform hab ich erst seit letztem Jahr und das braune ist mit Sicherheit ein Pflegefehler gewesen aber welcher Art kann ich nicht sagen, das hatte er schon als ich ihn bekommen habe. Die Kälte kann es nicht gewesen sein denn im letzten Winter musste er bis -3°C aushalten wie man sieht ohne Folgen. Ach ja Jürgen aka Kakturjordi, stimmt in den 80ern hatte ich auch schon einmal so einen Hertrichocereus man bekam in sogar im Supermarkt. Dann verschwand diese Art wieder vom Markt, warum weiss ich auch nicht. Es war auch nicht so leicht so eine Pflanze wieder aufzutreiben.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1071
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Wachstum meines kleineren Pringlei

Beitrag  jpx Mo 09 Okt 2017, 14:56

Hallo Komtom,

wie Du sicherlich auch schon bemerkt hast, gibt es wenige user, die sich für Säulen interessieren.
Aber das ist nicht schlimm, dann kommunizieren wir eben alleine!

Dein Pachycereus Pringlei ist ja wirklich sehr schön gewachsen, mich würde nur noch interessieren, wieviel Wasser er denn im Sommer in dem Gewächshaus bekommen hat; weil er nur jeweils um 1 cm gewachsen ist.
Heißt das, wenn er im Freien steht und viel direktes Sonnenlicht bekommt, dass man ihn auch nur mäßig wässern muss, wenn man das Wachstum einschränken will (damit er kräftigere und längere Dornen bekommt)?

Ich wolle Dir und dem einen oder anderen Interessieren gerne noch meinen ersten Pachy zeigen, wie der sich in 2 Jahren entwickelt hat (weil ich - zugegebener Maßen - gut gewässert und auch regelmäßig gedüngt habe -).

Ich habe ihn im Juni 2015 mit einer Größe von 27 cm erworben und er hat jetzt im September 2017 eine Höhe von 45 cm (!). Trotzdem sieht er m.E. nicht so besondert "gepuscht" aus, oder?


Anbei die beiden Vergleichsfotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Kaktus stand den ganzen Sommer im Freien und bekam reichlich Regen ab; was ihm offensichtlich nicht geschadet hat.



Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen - Seite 17 Empty Re: Säulenkakteen

Beitrag  TobyasQ Mo 09 Okt 2017, 15:32

Meine Myrtillotruppe, erstmal die Rückseite = alles gut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber die Sonnenseite sieht bös aus. Sonnenbrand wäre doch gleichmässig von oben bis unten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist alles fest, nichts matschig und nur auf der Sonnenseite wie man sieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stehen jetzt im Winterquartier und ich habe ein Auge drauf. Zum Ende der Winterruhe wird umgetopft.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 35 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 26 ... 35  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten