Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca linearifolia

+9
OPUNTIO
johan
Dietmar
Echinopsis
Mintom
Horst, Ruhrgebiet
Juergen B.
davissi
Thomas Boeuf
13 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 14:39

Hallo Horst,
ich kann ihr leider nur "Topfkultur" anbieten, weil ich in einer sehr kalten Ecke wohne und nichts riskieren möchte. Hab sie mittlerweile schon 25 Jahre in Besitz , da wäre es schade, wenn ich sie meinen nasskalten Wintern hier aussetzen würde.

Gruß Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 30 Nov 2012, 15:05

Hallo Gerd,

so einen Schatz würde ich auch keinem Risiko aussetzen. Mich würde mal interessieren unter welchem Namen du sie bekommen hast.
Die Erstbeschreibung von Clary stammt aus dem Jahr 1995. Im BoGa Darmstadt steht eine riesige blaue Y. linearifolia unter Glas.
Die hat der Botaniker Carl Albrecht Purpus (1851–1941) dem Boga gestiftet und wurde dort jahrzehntelang als Y. rostrata geführt.

Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Gast Fr 30 Nov 2012, 15:32

Hallo Horst,
wenn ich mich noch recht erinnere, bekam ich sie als Y. johnsonii oder johnstonii. Zur damaligen Zeit haben sich ja nur wenige Leute mit Yuccas befasst und ich wusste selbst auch wenig über diese Pflanzen, weshalb ich diesen Namen lange Zeit als gegeben hinnahm. Mir hat sie gefallen und glücklicherweise habe ich sie über die Jahre retten können, obwohl ich nicht so recht wußte, wie ich sie pflegen sollte. Mir war zumindest bekannt, dass sie zusammen mit Kakteen vorkommt und so richtete ich auch ihre Pflege danach aus. Erst nachdem ich mich die letzten Jahre intensiver mit dieser Pflanzengattung befasste und entsprechende Literatur studierte (die es ja vorher nicht oder kaum gab), kam ich auf den richtigen Namen.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Fr 30 Nov 2012, 17:00

Der Name Y. johnstohnii sagt mir was, diese Yuccas sind meines Wissens, lang lang ist's her, von Winco NL vertrieben wurden. Was für mich allerdings neu ist, daß unter diesem Namen auch grüne Y. linearifolia verkauft wurden. Bislang dachte ich immer, Y. johnstohnii entspricht nur dem blauen Typ mit sehr schmalen Blättern. Ich habe übrigens auch eine Y. johnstohnii. Vor zwei Jahren kam ich in den Besitz eines Kindels, das mittlerweile seit letztem Jahrausgepflanzt ist. Die hat in diesem Jahr ordentlich zugelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Yucca linearifolia/ linearis brauche mal einen Tipp

Beitrag  Mintom Fr 15 Mai 2015, 21:08

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 oder 5 Jahren eine größere Yucca linearifolia oder linearis bei mir im Garten Ausgepflanzt.
Sie hat noch nie einen Schutz bekommen und hat auch schon - 20 ° mitgemacht. Sie wächst sehr gut aber
Mittlerweile senkt sich der Kopf und ich glaube das Sie mir irgendwann abbricht. Am Stamm in Bodenhöhe ist Sie beschädigt.
Sie war schon immer etwas schief.

Was würdet Ihr vorschlagen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Von dieser Seite sieht man es richtig wie schräg die Yucca ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Echinopsis Fr 15 Mai 2015, 21:50

Hallo Reinhardt,

da ist ehrlich gesagt guter Rat teuer.
Machst Du nichts, bricht sie evtl ab. Bewegst Du sie zu stark, könnte sie auch abbrechen?

Hast Du mal darüber nachgedacht eine Art Stützpfosten anzubringen, sodass die Yucca nicht zu stark kopflastig wird? Natürlich dann sehr vorsichtig, sodass sie nicht zu stark bewegt wird.

So habe ich das noch nie gesehen, echt irre. Bitte berichte mal für was für eine Lösung Du dich letztendlich entschieden hast.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Dietmar Sa 16 Mai 2015, 18:14

Hallo Reinhardt,

meine Yucca brevifolia begann auch langsam umzukippen. Es stellte sich heraus, dass die Wurzeln anfingen zu faulen. Vielleicht solltest Du da mal nachschauen. Wenn die in Ordnung sind, würde ich sie festbinden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Mintom Sa 16 Mai 2015, 20:42

Hallo Dietmar,

faulen will ich es gar nicht nennen unter Fäulnis verstehe ich irgendwie was glibberig stinkendes.
Möglicherweise ist der Schaden auch schon älter aus 2013 da hatten wir ein extrem Regenreiches Jahr
mit fast 800 mm Niederschlag. Das hier ist total trocken. Die Pflanze treibt derzeit auch wie verrückt.
Ich sehe mich schon in einem Riesen großen Krater in meinen Garten um die Pflanze mit
Wurzelballen frei zu legen und 20 cm tiefer wieder ein zu Graben und genau das wollte ich verhindern.



hier noch mal ein Bild vom Stamm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und noch mal ein Bild aus 2009 Da war sie noch gerade !!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Dietmar Sa 16 Mai 2015, 21:22

Hallo Reinhardt,
viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielen Neutriebe im Laufe der Zeit eine imposante Pflanze bilden. Die können ja eh nicht alle kerzengerade wachsen. Du hast eine sehr schöne Anlage!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Yucca linearifolia - Seite 2 Empty Re: Yucca linearifolia

Beitrag  Mintom Di 19 Mai 2015, 22:15

Hallo zusammen,

am Sonntag wollte ich meine linearifolia/ linearis ausgraben und tiefer einsetzten. Leider hat es nicht so geklappt wie ich mir
das vorgestellt habe. Als ich um die Pflanze die Boden großflächig bis auf die Gartenerde entfernt hatte und vorsichtigt an dem
Stamm gewackelt habe brach dieser genau an der stelle oberhalb des Wurzelansatzes ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mir ist allerdings wieder eingefallen das ich mit der Pflanze 2010 schon einmal das gleiche Problem hatte damals hatte ich sie
ein Jahr ausgepflanzt und sie hatte ein nicht so großes Wurzelwerk wie heute und da habe ich sie 10 cm tiefer eingepflanzt.
Danach ist die Yucca wieder super gewachsen. Da wir erst Mai haben denke (hoffe) ich mal das sie wieder aus dem Stamm wurzeln wird

Hier mal das Photo nach dem Einpflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten