Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie Lüftung anschließen?

+2
Cristatahunter
william-sii
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Nov 2015, 11:14

Durch grosse Rotoren kann viel Luft geschaufelt werden ohne viel Energie verbrauchen zu müssen.
Morgen Stefan, ist das so?
AEG gibt, soweit ich das sehe, keinen Volumenstrom für das Gerät an,
so daß man mal vergleichen könnte.

windige Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 30 Nov 2015, 11:44

Den braucht es auch nicht. Ich nutze diesen Tischventilator in der Praxis. In einem 3m langen Gewächshaus geht der Luftzug über die ganze Gewächshaus länge. Ich habe selber mit solchen Abluftrohrventilatoren experimentiert. Die sind nicht dazu gebaut ein Gewächshaus zu durchlüften sondern eine stinkige Toilette oder ein dampfiges Badezimmer abzusaugen. Würden diese Abluftrohrventilatoren besser wirken hätten wir im Sommer solche auf unseren Bürotischen. Nur schon der Unterschied der Rotorengrösse sollte einleuchten.
Der Volumenstrom ist nur ein lüftungstechnisches Detail das für den Einbau in ein Bad oder Toilette wichtig ist.

Käme es nur auf den Volumenstrom an müsste ein Staubsauger 1000W das beste Ergebnis erzielen, tut es aber nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Nov 2015, 12:54

Ich glaub schon, daß das prima funktioniert, die Schwenkeinrichtung ist sicher auch hilfreich.

Ob aber ein goßer Rotor bei gleicher Leitungsaufname tatsächlich mehr Luft bewegt als ein kleiner,
wie ich's aus deinem Satz rausgelesen hab, tät mich interessieren, nur so aus technischer Neugier.

Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Mo 30 Nov 2015, 13:14

In meiner Werkstatt hängt an der Decke ein kleiner Ventilator etwa in der Art: http://www.ebay.de/itm/321811668571?_trksid=p11400.c100367.m3766&_trkparms=aid%3D333008%26algo%3DRIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150120121033%26meid%3D9a231bfc9cd54942ac2cbf02a375e5a8%26pid%3D100367%26rk%3D3%26rkt%3D8%26sd%3D321809663149
nur dass meiner mit 230 Volt läuft und 13 Watt hat. (Die mit 230 Volt gibt's anscheinend nicht mehr, nur noch die verlinkten mit USB. Sad )
Dieser kleine Ventilator bläst ordentlich und ist v.a. sehr leise. Da ich nur ab uns zu in der Werkstatt arbeite, dient der Kleine dazu, die warme Luft vom Holzofen, die sich unter der Decke staut, nach unten zu blasen, damit ich keine Eisbeine bekomme.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 30 Nov 2015, 15:30

Fred Zimt schrieb:Ich glaub schon, daß das prima funktioniert, die Schwenkeinrichtung ist sicher auch hilfreich.

Ob aber ein goßer Rotor bei gleicher Leitungsaufname tatsächlich mehr Luft bewegt als ein kleiner,
wie ich's aus deinem Satz rausgelesen hab, tät mich interessieren, nur so aus technischer Neugier.

Grüße

Fred

Die Schwenkeinrichtung ist nicht sinnvoll. Will ich doch die Warme Luft so direkt wie möglich vom Heizlüfter wegblasen.
Das Lüftungsrohrgesäuge hat nur 12cm Dm. Der Ventilator hat 28cm. Das Rotorblatt des kleinen ist nur ein Viertel so gross wie das des grossen. Die Aussenrotation des Tischventilator ist viel schneller. Geh bitte ins Geschäft, kaufe beide und berichte uns was du für einen Test gemacht hast. Bitte nicht vergessen den Volumenstrom zu messen.

Übrigens was willst du mit einer Leitungsaufname?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Nov 2015, 19:48

Die Schwenkeinrichtung ist nicht sinnvoll. Will ich doch die Warme Luft so direkt wie möglich vom Heizlüfter wegblasen.
Da sieht man wieder, daß ich keine Ahnung von Gewächshaus habe.
Ich dachte, es ginge darum, die Wärme gleichmäßig im Raum zu verteilen,
so wie es Ernst im ersten Beitrag beschrieben hatte.


Übrigens was willst du mit einer Leitungsaufname?
Very Happy Schreibfehler.
Leistungsaufnahme hab ich natürlich gemeint.


Geh bitte ins Geschäft, kaufe beide...
Ich brauch grad keinen, aber besten Dank für den Tip.


Ich hoffte Du hättest eine handfeste technische Information 
im Sinne von: 
Wenn man die Auswahl zwischen zwei 15W-Ventilatoren hat
lieber den mit dem größeren Durchmesser wählen, weil...
Manchmal ist größer ja tatsächlich besser, nach allem was man so hört Wink

Wenn der 30W-Tischventilator von AEG  mehr Wind macht
als der 15W-Lüfter von Ernst ist der Rotordurchmesser nicht der entscheidende Faktor,
behaupte ich mal.

Alles geklärt, vielen Dank und beste Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 30 Nov 2015, 20:14

Du kannst den 30 Watt Tischventilator in drei Leistungsstufen laufen lassen. Ich kann den neuen 15 Watt Ventilator von Ernst nicht einschätzen. Aber den Lüftungsrohr Ventilator kenne ich, da ich selber so einen getestet habe. Nicht nur das dieser nicht viel brachte, nach ein paar Monaten hat er den Geist aufgegeben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt Mo 30 Nov 2015, 22:45

Hm- da kann man wohl Glück oder Pech haben-
ich hab einen kleinen Lüfter von ebm-pabst, 
der bläst seit Dezember 1999 ohne Pause munter vor sich hin
und frische Luft in meinen Keller.
Ich hab mir damals das Datum mit Edding draufgeschrieben,
weil ich mal wissen wollte wie lange der hält und gleich einen Ersatzlüfter auf Lager
gelegt. Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Mo 30 Nov 2015, 23:16

Wie schon vermutet, hängt die Effizienz eines Ventilators u.a. auch von dem Verhältnis Kerndurchmesser <=> Rotordurchmesser ab: Je stärker der Luftwiderstand des Kerns ist, (und das hängt u.a. von seiner Dicke und seiner Form ab), desto mehr Luft strömt in der Mitte wieder zurück. Siehe z.B. hier, Bild 5:
http://mag.ebmpapst.com/de/branchen/elektronik/axitop-weniger-gerausch-und-mehr-effizienz_8947/
Durch die Reibung der Luftteilchen an der Gegenstromgrenze wird Bewegung in Wärme ungesetzt, die Bewegung der Luftteilchen (und damit die "Pusteeffizienz") wird dadurch verringert. Deshalb bietet meiner Meinung nach ein größerer Ventilator mehr Effizienz, weil sein Kern, realtiv gesehen, kleiner ist als bei einem kleinen Ventilator. Bei gleichem Durchmesser dürfte also ein Ventilator mit kleinerem Kern weniger Energie verbrauchen, um einen gleich großen Luftstrom zu erzeugen, als ein Ventilator mit großem Kern. Natürlich spielen da zusätzlich noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Form der Schaufeln, die Umdrehungen pro Minute, Gitter usw.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 2 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Dez 2015, 11:28

Danke Ernst, man sieht wieder nix ist einfach wenn man's genau betrachtet.
Einen ausgesprochenen Rohrlüfter betreibt man dann am Besten auch in einem Rohr,
im konkreten Anwendungsfall könnte man mit einer Art Schnorchel die Luft oben absaugen und unten ausblasen.
Das probier ich vielleicht tatsächlich mal aus, ich hab nämlich auch eine Eisbein-Werkstatt Very Happy
Vorher muß ich aber mal staubsaugen...
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten