Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie Lüftung anschließen?

+2
Cristatahunter
william-sii
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 3 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Di 01 Dez 2015, 12:13

Hallo Fred,
ich bin mit meinem 13-Watt-Tischventilator an der Werkstattdecke sehr zufrieden.
Meiner Ansicht nach bringt ein Rohr oder ein Schnorchel nichts. Die warme Luft wird dadurch ziemlich konzentriert nach unten geführt, und hat dann auch die Tendenz, wieder nach oben zu steigen.
Bei einem freien Ventilator wird die warme Luft auf eine größere Fläche am Boden verteilt, kann sich also auch besser mit der kalten Luft am Boden mischen. Dadurch wird die bodennahe Luft gleichmäßiger über eine größere Fläche temperiert.

Staub saugen müsste ich auch mal. Haushalt
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 3 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Dez 2015, 15:49

Hier ein paar Fotos wie ich das bei mir eingerichtet habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist in meinem warmen Haus. Das Thermometer zeigt an das ich in diesem Gewächshaus nicht kälter als 10° wird. Das Thermometer ist an einen Luftkanal angemacht. Dieser zieht die Warme Luft aus dem oberen Bereich in die Tiefe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unten ist zu sehen das der Kanal offen ist und die Luft von hinten, mit dem Tischventilator in einen Heizlüfter geblasen wird. Daneben auf dem Boden liegt der Thermostat dessen Fühler auf dem Boden liegt und weil es draussen hell ist 12° anzeigt. Also muss die Heizung nicht arbeiten. Die Temperatur ist am Boden genau gleich wie in Kopfhöhe. Draussen ist es im Moment 6°. Bei 10° am Boden gibt der Fühler den Befehl die Heizung zu starten. Diese nimmt die Luft die ihm von hinten in den Heizraum geblasen wird und erhitzt diese und bläst diese mit zusätzlichem Schub von hinten in das Gewächshaus. Gibt der Fühler unten am Boden das Zeichen "es ist jetzt warm genug", Schalten die Heizstäbe samt Rotor des Heitzgebläses aus.
Jetzt bläst der Tischventilator in den Heizer und lüftet die noch heissen Heizstäbe bis diese wieder auf Raumtemperatur gebracht sind. Jetzt zieht der Tischventilator die obere Raumluft runter und bläst diese in den Raum bis sich wieder der Fühler meldet.
Ich gehe oft im Winter in das Gewächshaus und sehe nur ganz selten den Heitzlüfter starten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind meine bewärten Zuhälter. Der Fensterheber hat ja eine Feder. Die ist aber nicht  stark genug um das Fenster bündig und dicht zu zuziehen.
Im Kalthaus sieht es wieder anders aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier heizt nur ein 900Watt Keramik Heizer dessen Warme Luft, von einem Tischventilator in den Raum geblasen wird. Das Haus ist 3x2m gross und der Luftstrom geht durch das ganze Haus. Hier ist die Mindesttemperatur 5°
Im Nochkälterhaus sieht es so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ist die Mindesttemperatur 3°. Der Fühler liegt an der kältesten Stelle im Gewächshaus. Wieder ein Ventilator der die Luft permanent in einen Heizlüfter bläst und diesem, zu mehr Effizienz verhilft.
Oben im Dach hat es Gebläse die quer zum Dach stehen und die erwärmte Luft direkt zu den Kakteen blässt. Das MINIMAX Thermometer zwischen den Pflanzen zeigt bis jetzt: noch keine Temperatur unter 5° an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 3 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 01 Dez 2015, 18:20

Fred Zimt schrieb:Danke Ernst, man sieht wieder nix ist einfach wenn man's genau betrachtet.
Einen ausgesprochenen Rohrlüfter betreibt man dann am Besten auch in einem Rohr,
im konkreten Anwendungsfall könnte man mit einer Art Schnorchel die Luft oben absaugen und unten ausblasen.
Das probier ich vielleicht tatsächlich mal aus, ich hab nämlich auch eine Eisbein-Werkstatt Very Happy
Vorher muß ich  aber mal staubsaugen...
Hallo Fred,
ein paar Worte aus meiner Erfahrung: Bei einem GWH-Ventilator sollte die "Wurfweite" stimmen, damit es zu einer guten Durchwirbelung kommt und kalte Ecken möglichst nicht entstehen. Ein Leistungsbedarf in der Größenordnung von 30 Watt ist einzuplanen. Damit entfällt weitgehend das Problem der Temperaturschichtung und des Kondensatniederschlags an kalten Ecken. Mein Heizlüfter (2kW) spezieller Bauart tut das.
Nun ein Nachwort zur Energieaufnahme: die modernen EC-Motoren haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Leider sind in Tischventilatoren sehr schlechte (und billige) Asynchronmotoren eingebaut, das ist beim Kauf kaum zu sehen.
Der Mehrpreis der EC-Motoren amortisiert sich nicht so schnell. Doch Beispiel Anschluss über USB-Kabel: hier ist ein solcher Motor verbaut, die Ansteuerelektronik kann billig gehalten werden, da Niederspannung; Strombelastung der normalen USB-Anschlüsse ist 1A, also aufgenommene Leistung: 5 V x 1 A = 5 W, also unschlagbar!
Anderes Thema: Korrosion der Kupferleitungen im GWH durch Erwärmung der Kabel bei 2 kW Last. Hatte gerade wieder einmal einen Ausfall wegen Korrosion am Stecker.
LOL
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 3 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Do 03 Dez 2015, 17:35

Gestern kamen die Ventilatoren an. Die pusten wirklich ordentlich. Ich war erstaunt und bin vollauf zufrieden.
5 Watt, 5 Volt, Trafo ist im Stecker integriert (= Steckernetzteil 230 V => 5 V), Zuleitung ca. 1,5 m. Laut Beschreibung magnatischer Direktantrieb. Und sehr leise.
Hab's mal ausgerechnet: Stromkosten pro Monat ca. 1 Euro.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 3 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  Cristatahunter Do 03 Dez 2015, 20:30

Ich hoffe es funktioniert gut und lange. Bitte teile uns deine Erfahrungen mit. Wenn ich meine ersetzen sollte, möchte ich diese Geräte auch beschaffen.
Hast du einen Link?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie Lüftung anschließen? - Seite 3 Empty Re: Wie Lüftung anschließen?

Beitrag  william-sii Do 03 Dez 2015, 20:47

Hallo Stefan, google mal nach Highpro Eco Fan. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, 15 cm Durchmesser mit 5 bzw. 15 Watt und 20 cm Durchmesser mit 7,5 Watt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten