Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

+2
sensei66
Echinopsis
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Echinopsis Di 15 Dez 2015, 15:52

Hallo zusammen,

bekanntlich wurde Rom nicht an einem Tag erbaut - ähnlich schnell geht es bei mir mit dem Gewächshaus voran.

Rückblick:
2013/2014 ---> Bau des neuen Gewächshauses
Dezember 2014 ---> Verbesserung meiner Hängeboards im Gewächshaus
Februar 2015 ---> Installation eines Ventilators im Gewächshaus

Nun geht es an den nächsten wichtigen Punkt. Oft ist die Frage hier im Forum schon behandelt worden, wie genau man Tische für`s Gewächshaus bauen möchte. Manch einer stellt einfach Schalen auf die Tische, der andere arbeitet mit Teichfolie oder sonstigen Folien um wasserdichte Schalen im Gewächshaus zu realisieren. Das alles hat mir allerdings nicht gefallen und ich möchte eine dauerhafte, langlebige Variante haben.

Als Unterkonstruktion wurde bereits Anfang 2014 ein Holztisch in U-Form gebaut, mit 6cm starken Balken als Kontruktion und Holzbrettern als Auflagefläche. Auf diesen Holztischen standen bisher die Pflanzen in 60 X 40 cm Schalen (schwarze PVC-Standart Schalen, wie sie bsp. Kakteen Schwarz vertreibt). Durch diese Schalen habe ich automatisch Platz verschenkt, zum einen weil die Schalen ja genormt waren von den Maßen und ich den Tisch individuel auf meine Platzbedürfnisse gebaut hatte und zum zweiten, weil die Schalen natürlich einen Rand haben (sind zwar nur 2cm ca. aber immerhin Wink - jeder mm ist ja wertvoller Platz).

Holzunterkonstruktion (Bild aus 2015):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick auf den Tisch von oben (mit Umtopfschublade):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also habe ich relativ lange nach Aluminiumplatten gesucht, da ich mir Schalen für die Tische machen lassen wollte. Die Aluminiumplatten für die Tische waren aber deutlich schwerer zu beschaffen als die, für die Hängeboards, da ich für die Tische Platten mit mindestens 2,50 Meter Länge und 1 Meter Breite benötigte. Daher fand ich auch auf keinem Schrottplatz die benötigten Platten.
Bei meiner Recherche nach den geeigneten Platten stieß ich auch auf einen Aluminium-Shop im Internet. Dort hätten die Platten (mit Frachtzuschlag) knapp 1.000 Euro gekostet, so wie ich sie benötigt hätte. Das war mir dann doch etwas zu teuer Wink

Rein zufällig entdeckte ich dann im September diesen Jahres in ebay eine Insolvenzauflösung einer Firma, die exakt solche Platten verkaufte, wie ich sie benötigte, 2,70 Meter auf 1 Meter und 3mm stark für gerade mal 50 Euro pro Platte. Natürlich kein Versand, sondern Selbstabholung in der Nähe von Darmstadt. Laughing
Dank des Cousin eines guten Freundes von mir, der auch Mitglied hier im Forum ist (vielleicht liest er das ja Very Happy Wink ) konnte ich mir für einen Tag einen Autoanhänger leihen und wir sind dann zu zweit, mit einem weiteren Mitglied aus unserem Forum nach Darmstadt gefahren um dort die Aluminiumplatten zu holen. Nebenbei hatten wir es so gelegt dass wir die Platten an einem Freitag, passend zum Vereinsabend der Kakteenfreunde Darmstadt abholen konnten, so konnten wir direkt einen schönen Mexicovortrag noch dazu sehen, was natürlich den Abend perfekt abgerundet hat.

So, nun standen die Platten also hier.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach weiteren Recherchen fand ich dann hier regional eine Firma, die sich auf Aluminiumarbeiten spezialisiert hatte.
Dort kam ich dann mit meinen Wunschmaßen an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zuschneiden, Abkanten und die vier Ecken direkt verschweißen - 21 Euro pro Schale.
Nun sind die Schalen wasserdicht und können für das Anstauen hergenommen werden.

Und so sieht nun das Ergebnis aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man gut die Holzunterkonstruktion mit der Aluminiumschale oben drauf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Schalen haben perfekt in`s Gewächshaus gepasst, ging sozusagen bis auf wenige Millimeter auf (natürlich muss man noch die Ausdehnung des Aluminiums bei Hitze beachten). Da die Schalen sehr schwer sind und später die Pflanzen darin stehen, werden diese nicht weiter auf dem Tisch befestigt, da sie fest auf der Holzunterkonstruktion liegen.

Vielleicht dient dieses Thema ja dem Ein oder Anderen zum Nachbau.

Natürlich ist das Projekt "Tische" noch nicht abgeschlossen, dazu werde ich dann aber Anfang Januar weiter berichten, da ich noch nicht alle benötigten Materialien für den weiteren Bau hier habe, wurden erst gestern bestellt.
Dazu dann im nächsten Beitrag mehr.

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Gast Di 15 Dez 2015, 16:05

Hallo Daniel

das hast Du Dir Klasse gebaut; ich hatte vor Jahren ebenfalls zum Glück einen Freund, der in einem Metallbetrieb gearbeitet hat, der auch Aluminium verarbeitete;
bei dem konnte ich fürn Appel und Ei dann etwa 15 Schalen gemacht bekommen, genau passend für meine GWH Konstruktion, ich mußte sie nur selbst mit Silikon ausspritzen

Zu Deinen großen Schalen kann man die nur gratulieren

VG
Utahfan


Zuletzt von Gymnocalycium am Di 15 Dez 2015, 16:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  sensei66 Di 15 Dez 2015, 16:06

Hallo Daniel,

saubere Arbeit zum Schnäppchenpreis, das kann sich sehen lassen.
Hast du irgendwelche Abflüsse eingeplant? Oder wie bekommst du überschüssiges Wasser wieder aus den Schalen?

ciao
Stefan

PS: mathematisch bin ich ja vielleicht nicht der Hellste... erzähl mal, wie man aus einer 270 x 100 cm Platte eine Wanne mit 99 cm Breite und 5 cm Randhöhe hinbekommt. Wink
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Echinopsis Di 15 Dez 2015, 16:10

Hallo zusammen,

Stefan - ja Du hast Recht, die Maße haben nicht gepasst, ich hatte am Schluss andere Maße genommen da ich zuerst dachte dass die Aluminiumplatten 1,10 Meter breit sind. Ich muss doch sehen ob jemand aufpasst was ich so schreibe. Test erfolgreich bestanden. lol! Laughing

Nein, ich habe keinerlei Abflüsse geplant, sondern ich werde mit Gießmatten arbeiten. Dazu schreibe ich im Januar dann etwas (siehe oben) - aber eine durchaus berechtigte Frage. Es ist natürlich eine Gefühlsache, nicht zuviel zu gießen, sodass eben kein überschüssiges Wasser übrig bleibt. Anfang`s hatte ich auch immer ein Loch (in die schwarzen Schalen) gebohrt und mit einem Schläuchen versehen, was ich notfalls ziehen konnte um überschüssiges Wasser abzuleiten. Mit der Zeit merkte ich aber, dass das völlig unnötig war, da das komplette Wasser in der Regel nach spätestens 1 Stunde aufgesaugt war (1 Liter Wasser pro 60 X 40cm Schale). Ich gieße nur alle 3 Wochen ca. und dann richtig, durchdringend. Hatte noch nie Probleme mit Fäulnis und Co.

Danke Bernhard!

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  sensei66 Di 15 Dez 2015, 16:35

Hi Daniel,

meine Frage nach den Abflüssen war nicht wegen Fäulnis oder der Menge an benötigtem Gießwasser. Ich stelle mir vielmehr die Frage wegen der zugeführten Salze (aus Düngern etc.). Wasser verdunstet irgendwann, aber alle zugeführten Feststoffe kumulieren im Lauf der Zeit im Substrat. Gabs da noch nie Probleme?
Bei mir stellt sich die Frage nicht, da meine Kakteen in durchlöcherten Schalen im Freien stehen und überschüssiges Gießwasser einfach abläuft. Ist für mich also eher ein theoretisches Problem. (Noch...)

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Echinopsis Di 15 Dez 2015, 16:37

Hallo Stefan,

nein, da hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ich dünge nur 2 mal im Jahr, im Frühling und dann einmal im Juni/Juli, das wars. Ich verwende ausschließlich Wuxal Super.
Hat jetzt zwar mit der Frage an sich nichts zutun, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Botanicus Di 15 Dez 2015, 17:57

Mensch, die sind ja echt super geworden. Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt.
Da gibt's viel Platz für Neues...
Daumen hoch!
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Echinopsis Di 15 Dez 2015, 18:02

Danke Dir!
Finde auch dass sich der Aufwand gelohnt hat! cheers

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  william-sii Di 15 Dez 2015, 18:13

Hallo Daniel, sieht gut aus.
Was mir allerdings zu denken gibt ist Aluminium. Wuxal Super hat einen pH-Wert von 6-6,5. Wenn du kalkhaltiges Leitungswasser verwendest, wird der pH-Wert der Lösung gegen 7 gehen, also neutral.
Wenn der pH-Wert des Gießwassers (z.B. Regenwasser) und/ oder des Substrats aber im sauren Bereich liegt, dann wird die Säure mit der Zeit mit dem Aluminium reagieren. Zum Einen wird dann das Aluminium im Bereich der Töpfe unansehnlich werden. Ist aber nicht weiter schlimm, solange dort Töpfe draufstehen oder eine Bewässerungsmatte die Flecken abdeckt. Zum Anderen wird aber die Säure mit der Zeit Aluminium-Ionen aus der Platte lösen, v.a. wenn diese durch eine Bewässerungsmatte ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Und wenn diese Aluminium-Ionen durch Anstauen in den Wurzelbereich gelangen, dürfte das nicht gerade gut sein für die Pflanzen. Hinzu kommt noch, dass ja auch die Pflanzenwurzeln selbst Säuren (H+ Ionen) freisetzen, das dürfte die Aluminiumanlaugung also noch verstärken. Von daher ist also Stefans Frage nach einem Abfluss berechtigt, damit man ab und zu das Substrat mal richtig durchspülen kann, um Dünger- und Säurereste auszuspülen.
Und, nebenbei bemerkt: Rundum Dachlatten hochkant angebracht, und das Ganze mit Teichfolie ausgelegt, dürfte erheblich preiswerter sein als Aluminium.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen Empty Re: Kostengünstiger Bau von hochwertigen Gewächshaus-Tischen

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Dez 2015, 19:42

Ich würde jedes zweite Bretchen entfernen, damit noch Luft von unten dazukommt. Sonnst gibt es Kondenswasser zwischen Holz und Aluminium.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten