Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperaturüberwachung im Gewächshaus

+10
Blossfeldia
nikko
Apricus
Bali
ClimberWÜ
Toledo
MaBo66
romily
Pieks
boophane
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  boophane Fr 10 Feb 2017, 12:30

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Hat jemand eine Idee, was man installieren kann, um die Temperatur im Gewächshaus vom Wohnzimmer aus zu überwachen? Also irgendwas, was man quer durch den Garten legen kann (durch die Wand und durch die Erde) und dann vom warmen Wohnzimmer aus ablesen / steuern kann? Vielleicht gibt es ja ein System, das dann am Ende noch ausbaufähig ist, vom Wz das GWH steuern zu können?

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Pieks Fr 10 Feb 2017, 13:10

Haste 'n Router?
Guckstu hier.
Reicht aber nicht nur bis zum Wohnzimmer. Sondern quasi überall hin, wenn nur ein GSM-Sendemast in der Nähe steht...

Vielleicht isses ja was für Dich. Ist herrlich ausbaufähig.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  romily Fr 10 Feb 2017, 14:57

Ich hab das hier:

https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Funk-Thermo-Hygrometer-Klima-Monitor-grau/dp/B00SIZZBDK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486734827&sr=8-1&keywords=TFA+Dostmann+Funk-Thermo-Hygrometer%2C+Klima-Monitor%2C+grau

Funktioniert einwandfrei, soll eine Reichweite von 200m haben. Ich hab etwa 30m Luftlinie zwischen Wohnstube und GWH + ca. 80cm Natursteinwand, funktioniert einwandfrei. Und es hat eine Warnfunktion, man kann für jeden Sender einzeln eine Temperatur einstellen (max oder min), bei Unter- bzw. Überschreitung piept das Teil nervtötend. Das holt einen sogar aus dem Tiefschlaf. Laughing
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  MaBo66 Sa 11 Feb 2017, 23:27

Auch mich hat es dieses Jahr zum ersten Mal erwischt.
Ca. 40 Sulcorebutien sind mir Anfang Februar erfroren.
Hallo zusammen,
ich habe ein Gewächshaus und 3 Frühbeet Tische die ich in der Vergangenheit über
4 TFA Dostmann Funk-Thermometer mit Außenfühler jedoch ohne Alarm regelmäßig überwacht habe. Für die Außenfühler wurden Lithium Batterien verwendet, die im Minusbereich sicherer funktionieren.
Seit 4 Jahren verwende ich Universal Thermostate mit Wurffühler von Conrad die in die Stechdose gesteckt werden, das hat den Vorteil, daß ich auch im Minusbereich tätig sein kann.
Dies hat zur Folge, daß meine Thermostate in den Tischen bei den Sulcorebutien auf
-3° eingestellt wurden, und somit die Heizung erst beim Erreichen der -3°C einschaltet.
Im 3. Tisch bei den Rebutien sind -5°C eingestellt.
Im Gewächshaus sind 5°C unter dem Tischen eingestellt.
Soweit kein Stromausfall ist funktioniert die Sache gut, ich muß halt jeden Morgen oder auch Tagsüber bei Dauerfrost kontrollieren, denn wir hatten ja bis vor kurzem mehrere Wochen Minustemperaturen.
Nun ist es passiert, denn ich hatte in einer Nacht Stromausfall war noch nicht tragisch.
Beim 2. Mal fiel ein UT 200 von Conrad aus und ich hatte es ein paar Tage nicht bemerkt, da ich mich nicht auf die Thermometer konzentriert hatte. Bei konstanten -5 bis -10°C natürlich für viele Pflanzen tödlich.
Nun zu deinem Vorschlag Katrin, wie lange hast du dein TFA Dostmann Funk-Thermo-Hygrometer, Klima-Monitor mit Alarmeinstellung in Betrieb und wie genau funktioniert dies?
Das wäre meiner Ansicht nach die einzig ware Lösung für das Problem.


Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Gast So 12 Feb 2017, 09:33

hab auch ein günstiges Funkthermometer, klappt super- zeigt mir die aktuelle Temperatur, die Maximale, sowie die Minimale Temperatur an, außerdem kann ich einen Alarm einstellen, ab wann ein Funksignal ertönt- gibts schon für wenig Geld und ist unverzichtbar, und wie ich finde Alternativlos was das Preis-Leistungs sowie vom einrichten her am einfachsten ist angeht...meins findest Du hier;

TFA Funkthermometer
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  romily So 12 Feb 2017, 09:39

@ MaBo66
Ich hab das erst seit September in Betrieb, also kein Langzeittest. Bisher hats es einwandfrei funktioniert.

Man kann den Alarm für jeden Meßfühler einzeln einrichten, sowohl für Maximal- als auch für Minimaltemperaturen. es zeigt auf Aufforderung Min und Max und man kann es manuell zurücksetzen. Allerdings hat es keine solchen tollen Funktionen wie Übertragung auf Smartphone oder Datenspeicherung etc. Ich notiere jeden Abend die Min- und Max-Werte in eine Exel-Tabelle und setze dann die Werte zurück. Die Bedienung ist ziemlich einfach, wie das ganze Gerät. Es gibt mit Sicherheit wesentlich bessere Geräte mit umfangreichen Funktionen, aber für meine Bedürfnisse finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  MaBo66 So 12 Feb 2017, 12:22

Hallo Katrin und Michael,

Danke für eure Info.
Michaels Angaben:
Nachteil: Entfernung bis 30m könnte kritisch werden.
Vorteil: Da es sich um getrennte Geräte handeln würde, denn ich benötige 4 Stück, würden nicht alle gleichzeitig ausfallen.
Preis liegt bei ca. 120€

Katrins Angaben:
Vorteil: Entfernung bis ca. 100m (woher kommen die 200m)
Preis: bei ca. 80-90€ bei einer Erweiterung auf den 4. Sender
Nachteil: Fällt die Basisstation aus, hat man keinerlei Angaben mehr zur Kontrolle.

Beide TFA's sind das was ich ab nächstes Jahr in Betracht ziehe.
Als Test werde ich mir eine TFA von Michael zulegen.

Zu Überlegen wäre auch eine Doppel Packung mit 6 Sensoren und 2 Basisstationen für ca. 129€ wie auch angeboten.
D.h. jeder Meßbereich wäre doppelt abgesichert und somit bei Ausfall der Stationen auf der sicheren Seite.
Stellt sich dann noch die Frage: Litium Batterien für die Außensender sind auch nicht billig.
Ist es das wert.

Ja, für unsere Lieben tun wir doch (fast) Alles.

Viele Grüße Manfred

MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  romily So 12 Feb 2017, 12:47

Wir haben Baumarktbatterien drin, ein Sender steht draußen in der Kiste, in der die Gasflaschen sind. Minimale Temperatur im Januar war da -16,2°C, nix kaputtgegangen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  MaBo66 So 12 Feb 2017, 13:49

Hallo Katrin,
ich hatte bisher auch nur einfache Batterien eingesetzt, man hat mir aber empfohlen für den Minusbereich Lithiumbatterien einzusetzen, da sie zuverlässiger wären.

An Michael noch die Frage zum Alarm. Ich kann es aus den Beschreibungen der Hersteller nicht eindeutig erkennen.
Alarm wird ausgelöst, wenn die eingestellte z.B. Minustemperatur unterschritten wird.
Ist dem so?

Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Gast So 12 Feb 2017, 14:23

Ja, kannst manuell einstellen, ab wanns bei Dir kritisch wird, das ertönt dann mit einem Signalton- ist allerdings noch nicht vorgekommen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten