Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperaturüberwachung im Gewächshaus

+10
Blossfeldia
nikko
Apricus
Bali
ClimberWÜ
Toledo
MaBo66
romily
Pieks
boophane
14 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Blossfeldia Fr 10 März 2017, 20:10

Toledo schrieb:So etwas hier: http://www.wiatec.de/shop/index.php?cPath=3

ist recht komfortabel. Sobald die Temperatur unter einen Grenzwert fällt, bekommt man eine SMS. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.

Gruß
Toldedo

Das Gerät von Wiatec hatte ich im Einsatz. Hierzu muss man erwähnen, das ein altes Siemens Handy notwendig ist.
Wenn schon GSM dann der Temperaturwächter von GSM-One. Ist eine komplette Baugruppe, in der man einfach die Sim einlegt und das Gerät konfiguriert.
Eine Pufferbatterie gewähleistet die Funktionsfähigkeit bei einem Stromausfall, der übrigens dann auch gemeldet wird.

https://www.gsm-one.de/index.php?page=product&info=145

ClimberWÜ schrieb:
Dazu kommen falls keine Zeit oder Drittkarte etc. im Vertrag mit dabei ist Vertragskosten.
Wie man sieht benötigt man eine frost- und tieftemperatursichere Stromversorgung!
Auch ein Ausfall der GSM Verbindung kann möglich sein wegen Nebel im Winter, Überlast, technischem Service uvm..
Dann kommt die Zukunftssicherheit bzw. wann wird GSM oder die entsprechende Nachfolgetechnologie abgeschaltet und der Kram zum Sperrmüll?

Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Prepaidkarte. Es kann immer irgend etwas unvorhergesehenes passieren. 100% Schutz hat man nicht.
Irgendwann wird der GSM-Standard mal verschwinden, so schnell in Deutschland wiederum aber nicht. Viele Alarm- und Meldesysteme nutzen diesen Standart.


Beste Grüße


Zuletzt von Blossfeldia am Sa 11 März 2017, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler berichtigt)
Blossfeldia
Blossfeldia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : hauptsächlich Mexikaner / alles was hübsch blüht

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  ClimberWÜ Sa 11 März 2017, 00:06

Blossfeldia schrieb:
Toledo schrieb:So etwas hier: http://www.wiatec.de/shop/index.php?cPath=3

ist recht komfortabel. Sobald die Temperatur unter einen Grenzwert fällt, bekommt man eine SMS. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.

Gruß
Toldedo

Das Gerät von Wiatec hatte ich im Einsatz. Hierzu muss man erwähnen, das ein altes Siemens Handy notwendig ist.
Wenn schon GSM dann das Temperaturwächter von GSM-One. Ist eine komplette Baugruppe, in der man einfach die Sim einlegt und das Gerät konfiguriert.
Eine Pufferbatterie gewähleistet die Funktionsfähigkeit bei einem Stromausfall, der Übrigens dann auch gemeldet wird.

https://www.gsm-one.de/index.php?page=product&info=145

ClimberWÜ schrieb:
Dazu kommen falls keine Zeit oder Drittkarte etc. im Vertrag mit dabei ist Vertragskosten.
Wie man sieht benötigt man eine frost- und tieftemperatursichere Stromversorgung!
Auch ein Ausfall der GSM Verbindung kann möglich sein wegen Nebel im Winter, Überlast, technischem Service uvm..
Dann kommt die Zukunftssicherheit bzw. wann wird GSM oder die entsprechende Nachfolgetechnologie abgeschaltet und der Kram zum Sperrmüll?

Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Prepaidkarte. Es kann immer irgend etwas unvorhergesehenes passieren. 100% Schutz hat man nicht.
Irgendwann wird der GSM-Standard mal verschwinden, so schnell in Deutschland wiederum aber nicht. Viele Alarm- und Meldesysteme nutzen diesen Standart.

Beste Grüße
Nach Homepage zu der dort angebotenen Karte fallen 9 Cent pro SMS an.

Funknetze können zeitweise zusammenbrechen, z.B. durch technisches Versagen, Wetterereignisse, Überlastung.

Weiter muss man beachten dass viele Batterie- und Akkutypen gegenüber Frost nicht ganz unempfindlich sind. Auf der Anbieterseite fand ich nichts zur Art der Stromversorgung. Stromunabhängigkeit erreicht man z.B. per Solarmodul und Bleiakku.

GSM könnte bereits in wenigen Jahren abgeschaltet werden, siehe Australien u.a.

Eine Absicherung mit hoher Zuverlässigkeit sprich sehr niedriger Ausfallwahrscheinlichkeit wird man in kritischen Bereichen mit zwei technisch unabhängigen Lösungen angehen.

Nahfeldverbindungen können auch per WLAN oder BlueTooth bewerkstelligt werden, z.B. per Raspberry Pi 3 oder Zero W und weiteren Geräten.


ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Matches Mo 27 März 2017, 22:44

Heute habe ich meine neue Wetterstation mit 5 Funksensoren in Betrieb genommen. Froggit DL5000 heißt das schöne Teil. Preis stolze 129€
Ich hoffe, dass sie zuverlässig ist und meinen Spaß an Temperaturdaten auch im Vergleich stillt.
Da ich 3 Frühbeete für Kakteen habe und ein Gewächshaus (für Gurken, Jungpflanzenanzucht und dort stehen die Pfropfungen und Sämlinge meiner Kakteen) und alle unterschiedlich isoliert sind
und auch unterschiedlich viel Sonne abbekommen finde ich es recht interessant zu beobachten wie sich die Temperatur verhält. Die vielen einzelnen Wetterstationen hatte ich jetzt satt.
An dieser Wetterstation kann ich bis zu 8 Funksensoren anschließen kann und vor allem die Temperaturdaten im Computer speichern und auswerten kann.
Die Wetterstation ist an die Steckdose angeschlossen - nur die Funksensoren haben jeweils 2x AA Batterien.
Auf dem Display sieht man eine Verlaufskurve - entweder für 12 oder 24 Stunden - je nach dem wie man das möchte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Funksensor 1 misst die Außentemperatur in der 1. Etage.
Die Funksensor 2 misst die Temperatur im Gewächshaus.
Die Funksensor 3 misst die Temperatur im Frühbeet 1, wo schon alle Fero's stehen und Echnicacteen. (Alltop-Doppelstegplatten und bei kalten Nächten wie heute liegt noch ISolierfolie drüber.
Die Funksensor 4 misst die Temperatur im Folienfrüheet (Neubau)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Funksensor 5 misst die Temperatur im Folienfrüheet (vom letzten Jahr - zur Zeit liegt der Senso noch auf meine Schreibtisch, weil dort noch keine Pflanzen drin stehen).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Funksensoren haben einen kleinen Display, wo Luchtfeuchte und Temperatur ablesbar ist. Das finde ich auch recht praktisch, auch wenn dadurch die Batterien nicht so lange halten werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über die Zuverlässigkeit werde ich sicher nach einiger Zeit mal berichten.
Besonders gut finde ich die Temperaturgenauigkeit und das die Temperatur und Luchtfeuchte kalibrierbar ist, falls Sensoren falsch anzeigen.
Bei Inbetriebnahme der Funksensoren zeigten 3 Sensoren genau die richtige Temperatur an (für Luftfeuchte hatte ich keinen geeichten Vergleichspunkt) und zwei wichen bis 0,1°C bzw. 0,2 °C ab.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  MaBo66 So 13 Aug 2017, 21:23

Hallo Matthias,
was machst Du wenn der Strom ausfällt (kein Alarm, keine Heizung)?
mit welcher Frequens wird gesendet (433 oder 868MHz)?

Ich suche immer noch ein passendes Gerät mit 868MHz, Alarmfunktion und nur Batterienbetrieb.

Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Matches Mo 14 Aug 2017, 07:45

MaBo66 schrieb:Hallo Matthias,
was machst Du wenn der Strom ausfällt (kein Alarm, keine Heizung)? mit welcher Frequens wird gesendet (433 oder 868MHz)?
Ich suche immer noch ein passendes Gerät mit 868MHz, Alarmfunktion und nur Batterienbetrieb. Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Die Basisstation wird mit Strom betrieben und nur die Sensonsoren im Garten mit Batterien. Das finde ich für meine Situation auch gut.
Wenn der Strom ausfällt werde ich sowieso geweckt, weil meien Telefonanlage mich mit schrillen Piepton weckt.
Das gerät sendet mit 868MHz und funktioniert für meine Entfernung recht gut.
Es ist nur eine Wand ohne Stahlbeton zu durchdringen und das funktioniert bei 30m Abstand gut.
Hier stehen die Parameter für die Temperaturmessstation ausfühlich.
http://www.froggit.de/product_info.php/info/p289_dl5000-wetterdatenlogger-thermometer-inkl--3-thermo--hygrometer-funksensor.html
Schön ist auch, dass man für einen oder mehrere Sensoren eine Alarmfunktion aktivieren kann.
Habe dies bis jetzt noch nicht genutzt, aber werde das im Herbst mal ausprobieren. Allerdings steht die Messstation bei mir im Bad, und ob ich den Alarm in der Nacht hören würde ist eine Probe wert.
Da ich meine Kakteen ab Ende November in den Keller räume und Ende März wieder in die Frühbeete, ist dies eh kaum von Bedeutung.
Die empfindlichen Arten bei den Feros und Uebelmannia und Obregonia dürfen als Ausnahmen eher ins Haus. Alle anderen haben auch leichte Fröste und ersten Schnee auf den Frühbeeten gut überstanden.
Am kritischten waren bisher April's mit langen kalten Strecken, wo auch das Thermometer am Tag nur knapp über den Gefrierpunkt kletterte und keine Sonne hervorkam.

Nur batteriebetriebe komfortabler Wetterstationen gibt es wohl nur in Kombination mit dem Smartfon.

Freundliche Grüße
Matthias




Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  MaBo66 Mo 14 Aug 2017, 22:47

Hallo Matthias,
ich habe mein Problem der Firma Dostmann mitgeteilt, und die haben mir folgenden Artikel empfohlen:

TFA Dostmann
Profi-Klimalogger Klimalogg Pro 30.3039.10 anthrazit incl. 4 Stück Funksender 30.3180 auf 8 erweiterbar.
EUR 124,99€
Die Spezifikation ist änlich deiner Station nur halt mit Batteriebetrieb. Da ich im Gegensatz zu Dir 3 beheizbare Tische mit -3 bis -5°C für Sulcos und Rebutien und das Gewächshaus +5°C überwachen muß ist das sicherste mit Batteriebetrieb
um Ausfälle wie letzten Winter zu vermeiden, wo mir das Thermostat zur Heizungssteuerung ausfiel. An diesen Tagen hatten wir -12°C .
Ich werde noch ein paar Mal darüber schlafen und mir dann das Teil zulegen.

Viele Grüße Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Matches Di 15 Aug 2017, 07:18

MaBo66 schrieb:Hallo Matthias,
ich habe mein Problem der Firma Dostmann mitgeteilt, und die haben mir folgenden Artikel empfohlen:

TFA Dostmann
Profi-Klimalogger Klimalogg Pro 30.3039.10 anthrazit incl. 4 Stück Funksender 30.3180 auf 8 erweiterbar.
EUR 124,99€
Die Spezifikation ist änlich deiner Station nur halt mit Batteriebetrieb. Da ich im Gegensatz zu Dir 3 beheizbare Tische mit -3 bis -5°C für Sulcos und Rebutien und das Gewächshaus +5°C überwachen muß ist das sicherste mit Batteriebetrieb
um Ausfälle wie letzten Winter zu vermeiden, wo mir das Thermostat zur Heizungssteuerung ausfiel. An diesen Tagen hatten wir  -12°C .
Ich werde noch ein paar Mal darüber schlafen und mir dann das Teil zulegen.

Viele Grüße Manfred

Hallo Manfred!
Laut Beurteilungen wird die Reichweite als negativer Aspekt erwähnt.
Sobald Wände dazwischen sind ist Schluss mit Entfernung.
Ob es da in Zukunft mal noch Besseres gibt - bleibt zu Hoffen.
Ansonsten klingt diese Wetterstation durchaus erfolgversprechend.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty ELV Mobile Alerts IP-Wettersensoren

Beitrag  nordlicht Sa 14 Okt 2017, 11:51

Moin,

heute habe ich mal eine Frage an die Technik-Freaks.

Ich denke darüber nach, ein System zum Temperatur-Monitoring mit Alarm-Funktion zu installieren.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

Vielleicht sogar mit den ELV Mobile Alerts IP-Wettersensoren, hier ein Link zum Produkt ELV  ?

Oder mit einem anderen System?

Wichtig ist mir die Aufzeichnung der Daten, mindestens drei Temperatursensoren, eventuell einen Luftfeuchtigkeitssensor einzusetzen, die Zuverlässigkeit, die Abrufbarkeit per App, die Ablesbarkeit der gespeicherten Daten auch ohne App, wenn möglich, die Übertragbarkeit der Daten auf Laptop oder Tablet.

Für Tipps, Anregungen und Erfahrungen bin ich dankbar.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  ClimberWÜ Sa 14 Okt 2017, 14:30

Moin Moin,
mir fällt die sehr rudimentäre Dokumentation zu den ELV Produkten auf. Entsprechend problematisch kann sich die Software erweisen. Ich mußte erst mal suchen wie das Gateway angeschlossen wird - auf einem Bild war eine RJ-45 Kabelverbindung zu sehen...
Wie so häufig geben die mechanischen Sensoren für Windstärke und -richtung sowie Regen schon optisch kein gutes Bild ab. Die Meßungenauigkeiten liegen marktüblich bei etwa 1 Grad, Feuchte ~5%!

Mechanisch besser und mit mehr sensorischen Möglichkeiten stellt sich Davis Instruments auf.

Ich habe mir jetzt einen Raspberry Pi Zero W gekauft und werde diesen mit üblichen Sensoren aus dem Chinamarkt erweitern. Das heißt selbst Hand anzulegen vor allem an die Software. Das Gerät, ein vollwertiger Computer, sendet per WLAN an meinen Router. Funkverbindungen zu weiteren Sensoren sollten realisierbar sein mit 433, 868 MHz und 2,4 GHz zumindest findet man Bauteile am Asiamarkt und Anleitungen im Web.
Als Erweiterungen habe ich die Aufsteckplatinen RasPiO Analog Zero mit 8 analogen Eingängen und Enviro pHat u.a. mit Licht-, Druck- und Temperatursensor plus 4 analogen Eingänge eingeplant.

Mal schauen wie es diesen Winter mit dem Projekt vorangeht.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Temperaturüberwachung im Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus

Beitrag  Pieks Sa 14 Okt 2017, 15:23

Hi,
ich finds ganz Klasse, zumal die Sensorenvielfalt doch bedeutend umfangreicher ist und über die üblichen Temperatur- und Feuchtesensoren bei den Datenloggern hinausgeht. Alleine die Kontaktsensoren sind zum Beispiel eine feine Möglichkeit, unterwegs beruhigt zu sein, dass auch alle Dachfenster offen sind...

Am meisten Information, auch über die Sensoren, findest Du auf der Homepage des Herstellers.
Außerdem kommt es hier und hier noch vor und in diesem Tröt hatten wir es auch schon.

Viel Spass!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten