Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus planung

+4
dorfbm
Cristatahunter
william-sii
Mc Alex
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 Jun 2017, 08:58

Hardy_whv schrieb:
Mc Alex schrieb:Das soll heißen besser ein Bodenfenster als eines oben?

Ein Fenster ist zwecklos. Du musst einen Luftzug im Gewächshaus realisieren. Da heiße Luft nach oben steigt, sind Fenster oben schon gut. Aber dazu muss die Luft zirkulieren, sprich, das was oben raus soll, muss unten nachströmen. Wenn aber unten keine Öffnungen sind, wird auch oben nichts rausströmen.


Gruß,

Hardy   Cool
Gar so schlimm ist es nicht! Unterm Giebel des GWH wird die Luft erheblich wärmer als außerhalb so daß alleine die Gewichtsunterschiede einen Luftstrom erzwingen.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  william-sii Do 01 Jun 2017, 09:56

Lieber Peter, in der Theorie mag das funktionieren, in der Praxis leider nicht. Bei einem 2x2m-Gewächshaus ist der Luftaustausch mit nur einem kleinen Dachfenster praktisch nicht vorhanden. Selbst bei voll geöffneter Tür und geöffnetem Dachfenster wird es in so einem kleinen Gewächshaus verdammt heiß, und das verdammt schnell. Ich spreche aus Erfahrung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Hardy_whv Do 01 Jun 2017, 10:01

ClimberWÜ schrieb:Gar so schlimm ist es nicht!

Sicher eine Frage der individuellen Bewertung. Für mich ist ein GWH nur mit Dachfenstern eine Fehlkonstruktion und ein Gefahr für die Gesundheit der Kakteen. Und mein Gewächshaus steht in Friesland, hinterm Deich, mit immer einer frischen Brise und deutlich niedrigeren Temperaturen als im Binnenland. Nur mit Dachfenstern undenkbar.

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 Jun 2017, 11:18

william-sii schrieb:Lieber Peter, in der Theorie mag das funktionieren, in der Praxis leider nicht. Bei einem 2x2m-Gewächshaus ist der Luftaustausch mit nur einem kleinen Dachfenster praktisch nicht vorhanden. Selbst bei voll geöffneter Tür und geöffnetem Dachfenster wird es in so einem kleinen Gewächshaus verdammt heiß, und das verdammt schnell. Ich spreche aus Erfahrung.
Momentan habe ich "dank" vieler frostharter Kakteen auf der Terrasse nur ein 1,3 qm Häuschen und da funktioniert es hinreichend mit einem "Fensterl" auch bei unseren 40+ Grad Celsius Temperaturrekorden im Landkreis KT. Mehr Öffnungen erleichtern selbstredend den Austausch der (Luft-)Massen und was ist schon dicht an Türen usw.?
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex Do 01 Jun 2017, 18:14

Ui ich denke da läuft einiges Durcheinander.

Das mit dem Fenster unten meinte ich bei meinem geplanten 15m² Gewächshaus, also ganz normale Giebelfenster, 4 oder 6 das muss ich mir noch anschauen, eine Türe und dann eben Fenster noch an den Seiten. Da würde ich gerne Fenster machen und keine zusätzliche Schibetür/wand, den das ist einfacher umzusetzen und die meinte ich eben unten, wegen der Zirkulation.

Im kleinen 2x2er steht das Fenster fast immer offen, ausser es regnet wie doof oder es ist "kalt" draussen und wann immer es möglich ist, ist auch die Türe GANZ offen. Da hängt nur ein Flies vor (als Schattierung) weil die pralle Sonne meinen Gymnos sonst zusehr zusetzt und das Flies fehlt den letzten halben Meter unten sowieso.

Ich hoffe ich habe die 2 Dinge jetzt wieder halbwegs verständlich auseinadergeschlichtet. Wink

Den Fensteröffner wollte ich für das Gewächshaus nur für die Jahreszeit wo es in der Nacht wieder abkühlt und Tagsüber auch nicht sooooo heiß wird. Habe die letzten 1-2 Jahre das ganze so betrieben (also manuell) und es hat auch geklappt, nur muss man immer daran denken. Außerdem kann ich ja gleich etwas Erfahrung sammeln für das "große". Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex Sa 03 Jun 2017, 23:09

Bali schrieb:
Hallo Alex,

es gibt im Internet einen Rechner, mit dem sich der Höhenabstand von Tischen/Regalen etc. berechnen lässt, der notwendig ist, um einen Schattenwurf zu vermeiden.
Ich habe vor Jahren diesen Rechner zu spät entdeckt und habe nun im Hochsommer mittags eine kleine Abschattung durch den oberen Boden. Beim Bau hatte ich den Abstand nur geschätzt und habe leider falsch gelegen.
Vielleicht hat hier jemand einen Link parat. Ich hab den Rechner auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Viele Grüße

Klaus

Hm habe schon das Internet durchforstet und leider nichts dazu gefunden. Crying or Very sad
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Bali Mo 12 Jun 2017, 01:37

Hallo Alex,

habe jetzt etwas dazu gefunden:

https://rechneronline.de/sehwinkel/schattenwurf.php

Allerdings müssen wir bei der Berechnung etwas tricksen, weil wir keine Schattenlänge bestimmen wollen, sondern ab welcher Höhe der Regelböden eine Abschattung eintritt.

Für Bochum gebe ich einen Sonnenstand von 60° im Hochsommer ein. Dann muss ich mit der Höhe h spielen. Das Programm berechnet Dir dann die Tiefe des Regalbodens, der gerade nicht schattiert wird. Gebe ich h mit 70 cm an, ergibt sich eine Regalbodentiefe von 40,41 cm.
Möchtest Du also in Bochum einen 40 cm tiefen Regalboden nicht schattieren, so muss der höhere Boden - bei ebenfalls 40 cm Tiefe - rund 70 cm darüber sein. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Kaktus nicht flach auf dem Boden liegt, rechne nochmal die Höhe des Kaktus dazu.
So kommt man ganz schnell auf 80, 90 cm Abstand. Und genau dort habe ich mich etwas verkalkuliert und habe jetzt im Hochsommer etwas Abschattung im hinteren Bereich.
Aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wenn die Pflanzen, die hinten stehen, über Mittag mal etwas Schatten bekommen.

Ist allerdings der Regelboden z.B. nur 20cm tief, dann reichen lt. Rechner 35cm Abstand plus Höhe der Kakteen.

Viele Grüße

Klaus

P.S. Die maximale Sonnenhöhe in Deinem Ort sagt Dir das Internet.
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus planung - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus planung

Beitrag  Mc Alex Mo 12 Jun 2017, 01:57

Danke Klaus

Ich werde wohl einen Feldversuch starten, denn wie weiter oben schon erwähnt werde ich keine optimale Nord- Südausrichtung machen können mit dem Gewächshaus, somit werden wohl manche Schatten etwas länger. Mein Vorteil ist das ich mir die Tische selber bauen kann und ich mir eine erweiterbare Bauweise überlegen werde um individuell Zwischenböden einzufügen.
Jetzt muss aber erst mal das Fundament her und dann ein Dach drüber, bis dahin hab ich (leider) noch lange Zeit zum überlegen.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten