Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven online bestellen?

+8
Kaktusfreund81
kaktuskater
Msenilis
M.Ramone
shirina
coolwini
Robtop
rabbitmaker
12 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  ClimberWÜ So 18 März 2018, 05:20

Im Zweifelsfall kann man Bilder aus Wikipedia nutzen siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilfe:FAQ_zu_Bildern
Als Beispiel https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puya_berteroniana#/media/File%3APuya_berteroniana.jpg mit Creative Commons, „CC-by-sa 3.0“ Lizenz.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  shirina So 18 März 2018, 09:07

Ich möchte mich entschuldigen, in meiner Euphorie habe ich nicht mehr daran gedacht.
Wenn jemand von Euch ein Bild besitzt aus eigenem Bestand und mir eines überlassen würde.
Da wäre ich sehr glücklich.
Wir haben heute mal wieder so einen Traumtag  Cool  .
Da muss man raus und was tun.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  Msenilis So 18 März 2018, 23:34

Hallo Matthias,
Shamrock schrieb:In dem konkreten Fall von Sofie handelte es sich offenbar um ein Foto, welches aus einem Buch abfotografiert war.
das mit dem Buch hatte ich überlesen. Meine Auslassungen gelten natürlich für im Internet gefundene Bilder.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Blüte Puya

Beitrag  Silvia IT Do 12 Apr 2018, 10:13

Hallo Sofie,

hier ein paar Fotos meiner Puya spec. RH 2961C, angezüchtet 2009, geblüht 2015

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte, insbesondere die Farbe hat mich total faziniert. Nach der Blüte hat sie sich geteilt, aber noch nicht wieder geblüht. Ich habe noch eine im Topf (würde ich auch verkaufen), die aber immer wieder angetrocknete Blätter hat, ich denke die brauchen doch viel Wasser. Daher meine ich das der Platz im Baum eher schwierig wird.
Ich wohne auch in Italien, aber weiter nördlich im Piemont.Ich pflanze auch alles in Beete, die ich aber überwiegend mit einer Winterabdeckung versehen muss.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  shirina Do 12 Apr 2018, 19:53

hallo Silvia ,
vielen Dank für die schönen Bilder .
In dem Thread  "Winterharte Bromelien"  hat plantsman  einen sehr aufschlussreichen Beitrag geschrieben.
die Puya  wächst demnach ganz anders als die Fascicularia .
Ich werde jetzt mit mehr Naturstein gestalten um die Wärme zu speichern. Die Winterfeuchte müsste ich somit in den Griff
bekommen.  Bei der Puya bin ich mir noch nicht schlüssig , meine sonnigsten Plätze sind in der Winterzeit leider auch mit dem
Tramontana dafür wieder nicht geeignet. Der bringt zuviel kalte feuchte Luft.( Was mir auch bei den Agaven Probleme bereitet )
Deine sitzt soweit ich es erkennen kann , am richtigen Platz und sie ist wunderschön.
Nur bin ich jetzt ein bisschen verwirrt oder unwissend. Ich dachte die Blüte ist blau .
wie groß ist Deine im Topf . Interesse wäre da
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  Silvia IT Fr 13 Apr 2018, 10:33

Die Blütenfarbe würde ich als petrolgrün bezeichnen.
Die im Topf ist ca. 40 x 40 cm, die weißen Punkte sind vom Hagel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außerdem habe ich diverse Agaven abzugeben, also will sagen, bei mir kann man auch Agaven, Yucca, Hesperaloe online bestellen.
Hier mal Fotos von heute, wie die Nachzuchten im GW gerade "absaufen"! Wir hatten in diesem Frühjahr schon mehr Regen, als im letzten ganzen Jahr.
Erst der kalte Winter, wir hatten 2 Wochen Dauerfrost, am Tage ca. - 6° C und Nachts bis - 14°C und nun staut sich auch noch die Nässe, die müssen mal wieder hart durch - aber bis jetzt kann ich keine Ausfälle feststellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  Neomexicana Fr 13 Apr 2018, 21:14

Hat schon wer euch wirklich schöne Ware online erhalten?

Ich habe jetzt bei einem Spezialisten am Bodensee bestellt und bei einem Holländer, dessen Shop sich laut Namen auf Palmen spezialisiert hat. Letztlich gibt es die Homepage des Holländers unter verschiedenen Domains. Bei beiden kamen die Pflanzen beschädigt mit abgeknickten Blättern an, dh einfach schlecht verpackt. Bei guter Verpackung hätte ich die Qualität als mittelmäßig betrachtet. Der Holländer hat die Sukkulenten triefend nass geschickt, der Topf der Puya war zerquetscht. Der Sukkulenten-Verkäufer vom Bodensee gibt gar keine Größe an, beim Palmshop vom Holländer sind manche Angaben Fantasiewerte. Das Paket für die 4 Pflanzen vom Holländer hatte um die 6kg und sollte weit über 10kg haben. Der Bodenseer hat auf meine Reklamation die ganze Woche nicht reagiert, mal schauen was der Holländer sagt.

Letztlich nervt es, wenn man für eine Pflanze 20-30€ bezahlt und die Qualität nicht zufriedenstellend ist, weil die Pflanze beschädigt ankommt. Das ist ja der Job eines Onlineshops gut zu verpacken.

Wie geht esuch bei Online-Bestellungen?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  Silvia IT So 15 Apr 2018, 11:51

[quote="Neomexicana"]Hat schon wer euch wirklich schöne Ware online erhalten?
quote]
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Holländer Willem Alsemgeest! Preise sind o.k., schneller Versand, ohne Topf und Substrat. Alle Pflanzen kamen schnell wieder in Wachstum.


Schlechte Erfahrungen habe ich mit der spanischen Fa. Canarus, die Pflanzen kommen von Teneriffa und der Versand hat über 3 Wochen gedauert, auch ohne Topf + Substrat. Die Agaven waren schon sehr vertrocknet und haben lange gebraucht bis sie wieder neues Leben zeigten. Die teuerste, A. desmettiana cv. Joe Hoak, hatte immer wieder kleine gelb-braune Pünktchen auf er Blattoberseite, zum Stamm hin,  die klebrig waren. Inzwischen sind die Stellen trocken und braun vernarbt. Die neuen Blätter sind nun ok. Die Lieferung war von 2014, das hat also Jahre gebraucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die auch dort gekaufte A. atteanuta variegata "Teneriffa", kränkelt bis heute. Bekommt mehr schwarze Blätter, wie neue nachwachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben dem Versand, muss man auch noch für ein Pflanzen - Gesundheitszeugnis bezahlen! Also für Pflanzen die diffinitiv nicht gesund sind!

Zu "Neomexicanas" Erfahrungen mit zerquetschten Pflanzen, möchte ich folgendes bemerken:
Ich werde als Pflanzenversender, auch immer wieder gebeten, diese mit Topf zu versenden. Was ich immer ablehne. Denn wie soll man das verpacken?? Ein Topf der 1 kg wiegt und die empfindlichen Blätter oben dran. Da müssten man 2 Abteilungen im Paket basteln und jede Pflanze einzelnd versenden. Das möchte der Besteller aber nicht bezahlen.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  Neomexicana So 15 Apr 2018, 13:39

Ich habe zum Verpacken mit Topf schon interessante Lösungen gesehen. Eine Möglichkeit ist Schachtel in Schachtel. Man muss dazu eine Standardschachtel verwenden, in die der Topf gerade hineinpasst. Die Erde klebt man mit Klebeband ab. Problematisch wird es, wenn die Pflanze ein wenig zu groß ist, dh nicht rechtzeitig verkauft wurde, dann brechen die Enden ab. Eine andere Methode sind Stäbe im Topf, sodass dieser nicht mehr verrutschen kann..
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven online bestellen? - Seite 5 Empty Re: Agaven online bestellen?

Beitrag  shirina So 15 Apr 2018, 19:10

Ich möchte zustimmen , Silvia hat recht , alles ohne Topf ist viel besser .
Hatte in Deutschland eine Bestellung gemacht und alles kam in Töpfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das kam dabei heraus . total zerquetscht von den anderen Töpfen. ist dann komplett eingegangen
zum Glück aus dem Rhizom wieder neu ausgetrieben.
Wobei die 2 Lieferungen von Palmenmann waren so gut verpackt alles Bestens.
Wenn ich meine Jünglinge aus Deutschland transportiere wickle ich Wurzel & co. in feuchte Tücher alles flach
in Plastikcontainer .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten