Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solarlüfter!

+7
turbini1
wurzellaus
Orchidsorchid
ClimberWÜ
Kakteenfreek
Cristatahunter
coolwini
11 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 März 2018, 08:44

nikko schrieb:Moin Peter,
schon klar, aber ich gehe davon aus, dass die Sonne nicht immer voll scheint - da ist etwas Reserve beim Panel gar nicht schlecht. Very Happy

LG,
Nils
Zu lichtschwachen Jahreszeiten besteht kein großer Bedarf. Mit einem Drittel der 20W bekommt man 3-4 Lüfter ans Laufen. Allerdings fehlt eine Steuerung. Und Ehrenfried ist nicht programmieraffin (?)
Je nach Geld und Laune kann man immer nachlegen. Ich plane mit 20W für einen Raspberry Pi Zero W als Wetterstation ggf. mit Beleuchtung für einen Geräteschuppen. Da kommt man mit 70€ für Solar hin.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  romily Do 01 März 2018, 08:45

nikko schrieb:Ergänzung: habe gerade mal bei EBay gestöbert: Für ca. 100€ bekommt man ein 100W Modul und einen Laderegler (10A). Dann braucht es eigentlich nur noch einen Akku und die Steuerung...)
Geht als Akku eine Autobatterie?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 März 2018, 08:53

romily schrieb:
nikko schrieb:Ergänzung: habe gerade mal bei EBay gestöbert: Für ca. 100€ bekommt man ein 100W Modul und einen Laderegler (10A). Dann braucht es eigentlich nur noch einen Akku und die Steuerung...)
Geht als Akku eine Autobatterie?
das ist die Frage!?
Ich glaube eher nicht, es sollte eine zyklenfeste tiefer entladbare Batterie sein.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  nikko Do 01 März 2018, 08:57

Moin,
also, ich hätte jetzt eine Autobatterie genommen... Aber Peters Lösung ist natürlich besser!

@Peter: Cooles Projekt! Ich will mir was Ähnliches bauen, verwende dafür aber einen ESP12E, der hat WLAN und eine Standby Funktion aus der er automatisch aufwacht und dann die Messung vornimmt, die Daten wegschickt und wieder schlafen geht. Der Chip braucht im Ruhezustand nur ein paar uA und kostet (aus China) ca. 2€. So ein System kann man mit einer billigen Solar-Powerbank versorgen.  Very Happy Hier mal ein Link für so ein Projekt:
http://www.mikrocontroller-elektronik.de/esp12e-tutorial-einstieg-mit-dem-esp8266-modul/
Ich bin soweit, dass ich geprüft habe, ob ich vom GWH zum Wohnhaus eine WLAN Verbindung mit dem Chip hinbekomme. Funktioniert! Very Happy
Z.B.: so eine Powerbank: https://www.ebay.de/itm/30000-mAH-Solar-Power-Bank-CAMPING-LED-LAMPE-Solar-Ladegerat-Handy-AKKU-2-USB-RL/282865469351?hash=item41dc1887a7ⓂmxI8OHD1JkzY54kI-OLjs5g


LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  romily Do 01 März 2018, 08:59

ClimberWÜ schrieb:
...es sollte eine zyklenfeste tiefer entladbare Batterie sein.
Was bedeutet das? Ich bin auf dem Gebiet aber sowas von unwissend...

Wir verwenden Autobatterien für das Weidegerät. Die wird regelmäßig richtig leer und hält trotzdem jahrelang.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 März 2018, 09:02

romily schrieb:
ClimberWÜ schrieb:
...es sollte eine zyklenfeste tiefer entladbare Batterie sein.
Was bedeutet das? Ich bin auf dem Gebiet aber sowas von unwissend...

Wir verwenden Autobatterien für das Weidegerät. Die wird regelmäßig richtig leer und hält trotzdem jahrelang.
Wie stark werden die im Tageszyklus entladen?
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  nikko Do 01 März 2018, 09:11

Moin,
habe das gerade mit den Kollegen besprochen( alles Elektoingenieure): das Solarpanel wird an einem Laderegler angeschossen, daran dann die Autobatterie. Die Lüfter werden auch am Laderegler angeschossen. Nun der Clou: der Lageregler hat üblicherweise einen Tiefentladeschutz, so kann die Batterie nicht beschädigt werden. Very Happy
Der Kollege verwendet aktuell diesen Laderegler: http://www.ebay.de/itm/VICTRON-Laderegler-Energy-BlueSolar-MPPT-75-10-75-15-100-15-fur-12-24V-u-Zub/191747486571?epid=2256092539&hash=item2ca50a736bⓂmWFYKS2XGrdu_DMgT-0uxJQ
Mit 80€ recht teuer. geht bestimmt auch preiswerter, z.B.:
https://www.ebay.de/itm/12-24V-30A-LCD-PWM-Solar-Regler-Batterie-Regulator-Laderegler-Controller/302413096165?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D49928%26meid%3Dc8977021bf114089bb59963b9514e4f6%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D191747486571%26itm%3D302413096165&_trksid=p2047675.c100005.m1851

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  romily Do 01 März 2018, 09:23

Wie stark werden die im Tageszyklus entladen?

Je nachdem, manchmal ist sie in einer Woche leer, bei hohem Gras auch mal am Ende des Tages.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  ClimberWÜ Do 01 März 2018, 09:28

Ja Nils, beim großen Fluss gibt es viele Laderegler so ab 12€. Dennoch kommt der Batterie Frage größere Bedeutung zu sofern im Tagesturnus entladen wird. Müßte man die Batterien alle zwei Jahre ersetzen wäre es der größte Kostenfaktor.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Solarlüfter! - Seite 4 Empty Re: Solarlüfter!

Beitrag  romily Do 01 März 2018, 09:33

Eine Batterie mit 60Ah kostet etwa 45 € - das wären dann bei 2jähriger Haltbarkeit pro Monat 1,88 €.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten