Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  Gast Sa 03 März 2018, 12:19

Seit über 10 Jahren werkelte eine Katalytheizung von BioGreen in  meinem 3x4m Gewächshaus (16mm Plexiglasscheiben). Sie war äußerst zuverlässig. Niemals gab es einen Aussetzer, so dass die E-Heizung die gesamte Arbeit übernehmen musste. Das hat sich seit zwei Wochen grundlegend geändert. Nachdem die Katalytheizung ihren Geist aufgegeben hatte (Grund??) entschied ich mich wieder für eine Heizung derselben Firma (allerdings keine Katalyt ). Und damit begann das Trauerspiel. Manche Nächte lief sie ohne Probleme. Aber an anderen Tagen erlosch die Flamme in der Nacht. Zur Sicherheit hatte ich noch einen Ölradiator mit aufgestellt. Als Ursachen kämen in Frage: Sauerstoffmangel (aber in der kältesten Nacht gab es keine Probleme) oder der Regler hat einen Defekt. Lange Rede kurzer Sinn, die Heizung geht zurück.

Meine Fragen:
Wie belüftet ihr Euer GWH im Winter, damit kein Sauerstoffmangel auftritt?
Welche Gasheizung ist empfehlenswert?
Teure Wohnwagenheizungen mit Zu- und Abluftrohren kommen nicht in Frage

Gruß Wolfgang

edit: ich verwende Flüssiggas (Propan) in 11kg Flaschen


Zuletzt von Dornenwolf am Sa 03 März 2018, 15:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Hilfe ich habe probiert mir meiner Gasheizung

Beitrag  kaktuskater Sa 03 März 2018, 14:56

Also wenn Propan zu kalt wird ist es flüssig und verdampft nicht wo Stand also die Flasche du sagst ja Gasheizung und nicht flüssig Heizung wenn du Butan benutzt hast ist das noch schlimmer das wird noch flüssig und kommt dann nicht mehr zu Verbrennung das gleiche Problem hatte ich auch deshalb heute ich elektrisch
Gruß Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  romily Sa 03 März 2018, 21:26

Kannst Du mir das bitte mal erklären? Das Zeug heißt doch "Flüssiggas"?

Meine Flaschen stehen draußen, Tiefstemperatur diesen Winter -19°C - Heizung läuft.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  Gast Sa 03 März 2018, 22:21

@Romily: Wie be- bzw. entlüftest Du das GWH im Winter? Oder werkelt die Gasheizung ohne Probleme?  Was für eine Heizung hast Du (Katalyt oder Brenner) ?   Meine Wahl ist jetzt auf einen "Tepro Gewächshausheizer mit Thermostat" gefallen. Ich hoffe der leistet bessere Arbeit als das preisintensive Produkt von BioGreen.

Aber das Problem mit der Belüftung  ist noch nicht gelöst. Wer hat Vorschläge, die er vielleicht auch schon umgesetzt hat.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  Dornenfreund So 04 März 2018, 09:04

Hallo Wolfgang,

die Zündflamme ist normalerweise durch ein Magnetventil abgesichert. Ich könnte mir vorstellen das da irgendetwas im Argen liegt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Heizung erst kürzlich gekauft. Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden wg. Garantie.
Dornenfreund
Dornenfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  romily So 04 März 2018, 14:20

Dornenwolf schrieb:@Romily: Wie be- bzw. entlüftest Du das GWH im Winter?
Ich habe eine "BioGreen Katalytheizung 4000 A", jetzt den 2. Winter. Über Probleme kann ich noch nix sagen, ist noch zu jung, das Teil.

Ich habe draußen vorm GWH (6 x 3, 16mm Alltop) einen kleinen Schrank stehen, in dem sind 2 11-l-Flaschen Propan, Umschaltanlage und Druckminderer. Das GWH ist mit einer Folie in der Mitte geteilt, 1 Teil wird auf 5 - 6°C mittels der Heizung gehalten und der andere Teil wird bei strengeren Frösten (unter -15°C) mittels Grablichter-Ofen Cool (2 Steine, auf denen Ton-Dachziegel liegen und die von den Kerzen erwärmt werden) auf Temperaturen über -5°C gehalten. Mit Sauerstoffmangel hatte ich noch kein Probem, aber ich lüfte fast täglich den Kaltteil. Und da nur eine Folie das Haus unterteilt, ist das ja nicht luftdicht.

Was mir zu Deinem Problem noch eingefallen ist: Vielleicht spinnt ja der Druckminderer?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  OPUNTIO So 04 März 2018, 14:28

Hallo Katrin
Deine Unterteilung mittels Folie interessiert mich.
Da es aber nicht zum Thema passt frage ich: Hast du das schon irgendwo vorgestellt in Wort und Bild?
Welche Folie, wie befestigt, Durchgangsmöglichkeit, etc.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4080
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  sensei66 So 04 März 2018, 14:43

kaktuskater schrieb:Also wenn Propan zu kalt wird ist es flüssig und verdampft nicht
Propan hat einen Siedepunkt von -42°, das sollte in unseren Breiten kein Problem geben. Bei Butan (Sdp -0,5°) sieht das natürlich anders aus.

@romily: "Flüssiggas" ist eigentlich ein nicht zutreffender Ausdruck. Korrekt wird es als "unter Druck verflüssigtes Gas" bezeichnet. in der Flasche ist es also eine Flüssigkeit, bei Normaldruck aber nicht.
@Wolfgang: wenn deine bisherige Heizung funktioniert hast und du am GWH selbst nichts geändert hast, würde ich Sauerstoffmangel als Ursache eher für unwahrscheinlich halten. Beide Heizungen basieren auf Verbrennung von Propan, der Wirkungsgrad (und damit auch der Sauerstoffbedarf) dürfte nicht gravierend anders sein. Insofern sollte das nicht die Ursache sein. Mein Tipp geht daher auch in die Richtung defektes Regulierventil oder Probleme mit der Zündung
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  romily So 04 März 2018, 15:26

OPUNTIO schrieb:Hallo Katrin
Deine Unterteilung mittels Folie interessiert mich.
Da es aber nicht zum Thema passt frage ich: Hast du das schon irgendwo vorgestellt in Wort und Bild?
Welche Folie, wie befestigt, Durchgangsmöglichkeit, etc.

Gruß Stefan
Nee, noch nicht, ich hatte das schon lange vor... Aber mach ich in den nächsten Tagen mal.

*edit* habs gleich gemacht. Very Happy https://www.kakteenforum.com/t29389p10-mein-gewachshaus#347417
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung Empty Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung

Beitrag  Gast Di 06 März 2018, 10:18

Es ist alles wieder im Lot!
1. Die neue "spinnende" Heizung ging an den Verkäufer zurück, da 14 tägiges Rückgaberecht.
2. Bei der alten Heizung hatte sich nach über 10 Jahren Betrieb der Druckminderer verabschiedet. Diesen + Schlauch ausgewechselt. Alles läuft wieder.

Gruß Wolfgang

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten