Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

+4
Cristatahunter
Spickerer
feldwiesel
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ Sa 04 Jan 2020, 22:08

Hallo Zusammen,

ich bin neu mit eigenem Gewächshaus beglückt.
Gründlich wie ich bin habe ich jetzt das GWH so stark abgedichtet dass die Sauerstoffmangelsicherung der Gasheizung anspricht sprich die Flamme (auch Zündflamme) zum Erlöschen bringt.
Ich habe 10qm Fläche im Vitavia Zeus und einen 2kW Tepro Gewächshausheizer.

Eine erste Lösung ist eines der Dachfenster fingerbreit zu öffnen. So werde ich zuviel Energieverlust haben... besonders bei extremen Minusgraden.
Technisch bietet sich ein Lüftung = möglichst verlustfreier Abtransport des CO2 per Wärmerückgewinnung an. Das wären 40W Verbrauch. Das GWH bekommt demnächst einen Stromanschluss.
Gesteuert werden könnte per kleinem µComputer wie ESP32. Per Grove O2 Sensor http://wiki.seeedstudio.com/Grove-Gas_Sensor-O2/ kann dann der Sauerstoffgehalt von den 18,5% Abschaltgehalt O2 nahe an 21% natürliche Sättigung geführt werden.
--> etwa 320€ Zusatzkosten in der Anschaffung.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum?!

Gut wäre eine Gasheizung mit Abluft nach draußen per Kamin!? Bitte welche günstigen Lösungen gäbe es da bzw. sind im Einsatz?
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter So 05 Jan 2020, 09:15

Kann ein Gewächshaus so dicht sein, damit die Pilotflamme einer Gasheitzung erlischt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Um eine Pilotflamme zum auslöschen zu bringen müsste ja der Sauerstoffgehalt derart minim sein das du dir um die Gesundheit deiner Pflanzen und dir grosse Sorgen machen müsstest. Ich würde als erstes an der Gasheizung zweifeln. Um eine so kleine Gasflamme zum löschen zu bringen, bräuchte es eine Dichtheit wie in einem Laborzylinder. Die Pilotflamme kann ja auch wegen einem Fehler in der Heizung erlöschen. Ich würde als Referenz ein Grablicht neben die Heizung stellen, um herauszufinden ob es wirklich der Sauerstoffmangel ist der die Flamme zum löschen bringt.
Am zuverlässigsten und Pflanzenfreundlichsten ist eine Haitzung mit einem elektrischen Heizlüfter oder einem Anschluss an eine Zentralheizung. Gasheizungen bilden Kondenswasser und du musst immer aufpassen das genügend Gasdruck vorhanden ist. Löscht die Pilotflamme aus irgend einem Grund, Luftzug, Leck, Kondensation, Russ oder schlechte Gasqualität, steigt die Heizung komplet aus. Gefährlich ist es auch, Kohlenmonoxyd.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter So 05 Jan 2020, 09:21

Noch eine andere Frage, das Vitavia Zeus ist ein Warenhausgewächshaus. Es wird bei Lidl, Obi und Hornbach angeboten. Wie sieht es mit der Festigkeit, Qualität und Heizbarkeit aus? Auf den Fotos im Netz sieht alles sehr dünn und filigran aus. Wie sind deine Erfahrungen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Dietmar So 05 Jan 2020, 11:02

Hallo Peter,
bei der Verbrennung von Gas (Methan, CH4) mit Sauerstoff (O2) entstehen Kohlendioxid (CO2) und 2 Moleküle Wasser (H2O) pro Methaneinheit:

CH4 + 2 O2 = CO2 + 2 H2O

Bei Sauerstoffmangel kann darüber hinaus extrem giftiges Kohlenmonoxid entstehen. Deswegen solltest Du keinesfalls einen Gasbrenner in einem hermetisch abgeschlossenen Gewächshaus betreiben. Natürlich könntest Du die Verbrennungsgase irgendwie ableiten. Gleichwohl halte ich eine elektrische Heizung für die einfachste Lösung. Wenn Du dann noch grünen Strom verwendest, brauchst Du Dir auch um das CO2 keine Gedanken mehr machen.  Wink

Gruß

Dietmar


Zuletzt von Dietmar am So 05 Jan 2020, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  OPUNTIO So 05 Jan 2020, 13:23

In welchem Temperaturbereich willst du dein GWH im Winter halten?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ So 05 Jan 2020, 13:27

Strom ist für den Privatmann in D leider mehr als doppelt so teuer wie das eingesetzte Flüssiggas!
Zudem mag ich Redundanz haben.

@christatahunter
eine Zentralheizung steht nicht zur Verfügung.
Das Zeus ist die Einstiegsklasse in "richtige" Gewächshäuser. Das Modell wurde über Jahre hinweg verbessert und bietet in meinem Fall 16mm Hohlkammerplatten. Es ist schwer und robust sowie ausreichend hoch, da gibt es nichts zu mäkeln. Ein Vereinskollege hatte ein solches zuvor in Betrieb. Zu den 4 Dachfenstern werde ich für diesen Sommer noch ein, zwei Seitenfenster einbauen.

Für Gasheizungen im Haus sind in D nicht ohne Grund Zwangsentlüftungen z.B. in Türen vorgeschrieben für Bad, Küche usw.
Für Gewächshäuser finde ich keine kompletten Pakete Gasheizung plus Entlüftung. Man muss sich also über die eigene Erfahrung oder die anderer an eine Lösung herantasten.

Das gebraucht gekaufte GWH wurde nach Vorbild wiederaufgebaut. Allerdings kamen wie beim Vorbesitzer entgegen der Aufbauanleitung U-Dichtstreifen zwischen Hohlkammerplatten und Profile.
Der Heizungsausfall entstand nachdem nach Aufbauanleitung die Giebelecken abgedichtet wurden! Zeitgleich wurden die Seitenöffnungen der Hohlkammerplatten Dach traufseitig geschlossen und Türen und Fensterfugen abgedichtet.
Jetzt kann man den Ausfall reproduzieren - Dachfenster leicht offen, es läuft, Dachfenster geschlossen, die Heizung fällt aus.
Inzwischen habe ich die Heizung auf einen 30cm hohen Sockel gestellt. CO2 ist schwerer als O2 und N2.

Im übrigen halte ich einen 2,8kW biogreen Elektroheizer als Backup in der Hinterhand. Allerdings liegt die Stromleitung noch nicht in der Erde...
Wasser kann durch die Ritzen der Bodenplatten ablaufen. Wenngleich die teils zwischenzementierte Fuge zwischen Fundament und Grundprofilen wenn es wieder warm und trocken wird noch gezielt abgedichtet werden muss - chemisch per Sperrgrundierung, Sockelfarbe und abschließend eine Silikonfuge.

Wie beschrieben schaltet die Sauerstoffmangelsicherung der Gasheizung bereits früher ab (ich habe 18,5% O2 Gehalt in Erinnerung)! Es kommt auch zu ruckartigen Brennvorgängen
Die Kausalität liegt darin eine für Menschen ungesunde oder gar tödliche CO2 Konzentration zu vermeiden. Diese Schwelle liegt bei etwa 5% CO2 in der Atemluft. 2,5% als Differenz von 21 und 18,5 erscheint somit sinnvoll gewählt. Mit dieser physiologischen Grenze liegt man weit entfernt vom wirklichen Sauerstoffmangel und (hoffentlich) dem Kohlenmonoxid als Verbrennungsprodukt.
Somit brennt eine Kerze unbeeindruckt weiter...

Anmerkung:
Sensoren für CO2 und O2 die halbwegs vernünftig arbeiten kosten je einen Fuffi ohne µC.
einfache CO2 Sensoren erfassen nur bis 1000 ppm eventuell 5000 ppm, 3% wären 30.000 ppm! Tipp --> MH-Z16 infrarot CO2 gibt es für höhere Konzentrationen z.B. bei aliexpress.

Anmerkung2:
aus https://produkte.airliquide.de/gasekatalog/sdb//018A_06-DE-DE-KOHLENDIOXID_medicAL.pdf
"In hohen Konzentrationen verursacht CO2 auch bei ausreichendem Sauerstoffgehalt schnell Kreislaufschwäche. Symptome sind Kopfschmerz, Übelkeit und Erbrechen, wobei es zur Bewußtlosigkeit kommen kann."
aus https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article106745050/Wann-wird-Kohlendioxid-gefaehrlich.html
"Das farblose, unbrennbare Gas ist ein natürlicher Bestandteil der Luft (Konzentration: knapp 0,04 Volumenprozent). Ein Gehalt unter 0,15 Prozent CO2 ist der Richtwert für frische Luft in Innenräumen. Bis zu 2,5 Prozent sind unschädlich, vier bis fünf Prozent wirken betäubend, mehr als acht Prozent tödlich."

Ein Wärmetauscher erscheint mir vom Konzept her plausibel. Zudem wird der Wassergehalt der Innenluft verringert.
Ich überlege mir das kleinste Gerät von Boulder anzuschaffen
https://www.ventilationmegastore.co.uk/product-category/units/floor-area/upto-100sqm/
mit einem Verbrauchswert von 40W. Da es eine Low und eine Highstufe mit 40m³ bzw. 100m³ Durchsatz die Stunde gibt vermute ich einen niedrigeren Verbrauch in low.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ So 05 Jan 2020, 14:32

OPUNTIO schrieb:In welchem Temperaturbereich willst du dein GWH im Winter halten?

Gruß Stefan
Möglichst niedrig ;-) also 4-5°C würden mir genügen.
Nur leider steuert der Tepro Heizer etwa zwischen 6,5°C und 8,5°C. Der Messfühler liegt dabei in 40cm Höhe. In gut 1,80m Höhe herrschen dann je nach Außentemperatur bis über 12 Grad, je kälter desto mehr.
Ein Aussenisolierung des GWH oder Trennung des Luftraums über Kopfhöhe per Folie wie es einige fahren habe ich (noch) nicht.

Gottseidank hatten wir diesen Winter in Mainfranken noch keine so richtig kalten Nächte gehabt. .. minimal so gut -7°C


Zuletzt von ClimberWÜ am So 05 Jan 2020, 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  OPUNTIO So 05 Jan 2020, 15:03

Wenn mal Strom im GWH ist, kannst du die Luftschichten mittels eines einfachen Ventilators verwirbeln.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter So 05 Jan 2020, 17:43

Dann ist nicht der Sauerstoffmangel das Problem. Die Pilotflamme erlischt weil die Steuerung eine Notabschaltung einleitet. Dann ist dein System bedenklich und sogar gefährlich.

Ich befürchte du sparst vielleicht am falschen Ort. Nimm die elektrische Heizung und reduziere dafür die Mindesttemperatur auf 2°C.
Das ist sicherer, präzieser und sehrwarscheinlich auch gesünder für die Pflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ So 05 Jan 2020, 23:45

Cristatahunter schrieb:Dann ist nicht der Sauerstoffmangel das Problem. Die Pilotflamme erlischt weil die Steuerung eine Notabschaltung einleitet. Dann ist dein System bedenklich und sogar gefährlich.
Um  es zu wiederholen, die Gasheizung beinhaltet eine sogenannte Sauerstoffmangelsicherung. Nach meiner Rechnung wird nach Umsetzung von 2,5% O2 nach CO2 und damit einer Reduktion des Sauerstoffgehalts auf 18,5% abgeregelt. (Anm.: offenbar gibt es keine technische Lösung nach CO2 zu regeln?) Von Steuerung würde ich beim genannten Schutzmechanismus noch nicht reden wollen. Nach Erlöschen der Pilotflamme wird zudem der Gasaustritt unterbunden.
Weshalb sollte soch ein System gefährlich sein? Sondern im Gegenteil es ist notwendig um Menschen beim Betrieb von Gasheizungen in mehr oder weniger geschlossenen Räumen nicht zu gefährden!

Ob eine stärkere Durchmischung der GWH-Luft per Lüfter das Ergebnis verbessert oder nur Wärmeverluste erhöht wäre auszutesten.
Mehr Informationsgewinn würde der Einsatz der aufgeführten O2 und CO2 Sensoren erbringen!

Eine Reduktion der Regeltemperatur auf 2 Grad könnte viele Ecken mit Minustemperaturen einbringen!? Ein zusätzliche externe Regelung muss ebenso zuverlässig arbeiten/schalten. Man braucht Relais die 15A dauerhaft schalten können! Wieder ein Risiko für den Privatmann...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten