Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

+4
Cristatahunter
Spickerer
feldwiesel
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jan 2020, 23:43

Fred Zimt schrieb:Ui, da wars bei uns aber kälter.
Ich hab falsche Vorstellungen wenn ich an die Schweiz denke-
überall kämpfen sich Bernhardiner mit Rettugs-Propanflaschen um den Hals durch die Scneeverwehungen. Very Happy

Wie ist denn dein Stromverbrauch? Das lässt sich ja einfach in Gasflaschen umrechnen.


Grüsse

Fred



Das Klischee ist von gestern. Wir ernähren uns nicht von Schokolade und Käse und stapeln unser Geld nicht auf Nummernkonten.
In Deutschland rennen ja auch nicht mehr alle im Stechschritt herum und essen Würstel mit Sauerkraut.
Unser Stromverbrauch ist 100.- CHF pro monat im Winter mit 5 Zimmern 3 Kellerräumen 2 Garagen und 3 Gewächshäusern.
Wir kochen und waschen und kühlen mit Strom. Wir haben auch Licht mit Strom und es läuft der Fernseher und Computer. Der Strom ist Co2 neutral ausschliesslich aus Wasserkraft.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jan 2020, 23:49

ClimberWÜ schrieb:
Fred Zimt schrieb:Vorhin hab ich meinen ehemaligen Nachbarn getroffen, der hatte lange Jahre ein kleines, selbstgebautes Gewächshaus hier in der Nähe.
Ich hab gleich mal nach seiner Heizung gefragt: Eine 2kW Propan-Aussenwandheizung, da hat man Zuluft und Abluft von aussen-
wär das nicht ungefähr das gewünschte?
Ich habe gerade das Modell Außenwand Gasheizgerät PB-2500 AW angeschaut. Es verfügt über eine Frostschutzeinstellung bei 13°C. Das ist nicht wirklich zielführend. Dazu sollten die Geräte Feuchtraumtauglich sein...

@christatahunter
Mein elektrischer GWH-Heizer ecogreen phoenix 2,8kW läuft sehr schonend an und transportiert ein hohes Luftvolumen so bleiben die Heizlufttemperaturen niedrig. Ob dies für Baumarktgeräte, Baustellenheizer genauso zutrifft?
Bilder sagen manchmal auch weniger! Man sollte auch schreiben und lesen können...

Dann schreibe das nächste mal meinen Namen richtig. Für was brauchst du 2,8kW Stromheizung wenn du doch mit Gas heizt.
2,8kW ist genau so überdimensioniert wie eine Gasheizung. 1kW genügt ausreichend wenn du das richtige Gerät verwendest.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Fred Zimt So 12 Jan 2020, 00:27

...mit Sauerkraut.
Tatsächlich gabs bei mir heut Sauerkraut und ich hab festgestellt daß ich zu dick für meine Lederhose geworden bin. Very Happy

Unser Stromverbrauch ist 100.- CHF pro monat im Winter mit 5 Zimmern 3 Kellerräumen 2 Garagen und 3 Gewächshäusern.
Tja.
Wieviel Kilowattstunden davon auf die Gewächshauser entfallen hast Du grad nicht parat?
Das wäre ja der spannende Teil.
Dass dein Fernseher nicht mit Propan oder Holzkohle betrieben wird hab ich schon vermutet. Gestört
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ So 12 Jan 2020, 03:42

Cristatahunter schrieb:Dann schreibe das nächste mal meinen Namen richtig. Für was brauchst du 2,8kW Stromheizung wenn du doch mit Gas heizt.
2,8kW ist genau so überdimensioniert wie eine Gasheizung. 1kW genügt ausreichend wenn du das richtige Gerät verwendest.
Sorry
Der Elektro-Heizer läßt sich auch mit 1kW und 1,8kW betreiben Cool  In der Tat wird für meine Situation 1,8kW empfohlen.
Im übrigen war er mit 70€ bei den 370€ fürs GWH dabei.

Zusammen kamen etwa 1300€ vieles davon fürs Fundament. Alte verzinkte Schrauben wurden großteils gegen Edelstahl ausgetauscht, Dichtungen erneuert bzw. ergänzt, Gasheizung, Stromanschluss, Leuchten etc. Dazu kamen 2 weitere Dachfenster, Fensteröffner.

Die Energiekosten werden in der CH wohl deutlich niedriger liegen?
Für D komme ich für eine kWh bei Gas auf etwa 11 Cent und bei Strom im Privathaushalt etwa das dreifache!
11kg Gas im Austausch kann man hier für 16-17€ beziehen.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter So 12 Jan 2020, 13:07

Wieviel Heizleistung hat deine Gasheizung denn, wenn sie dann einwandfrei und zuverlässig läuft? Ich vermute mehr als 3kW.
Hast du ein Hygrometer im Gewächshaus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Fred Zimt So 12 Jan 2020, 13:34

Stefan, tätscht freundlicherweise meine Fragen beantworten?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ So 12 Jan 2020, 19:18

Cristatahunter schrieb:Wieviel Heizleistung hat deine Gasheizung denn, wenn sie dann einwandfrei und zuverlässig läuft? Ich vermute mehr als 3kW.
Hast du ein Hygrometer im Gewächshaus?
wie geschrieben 2kW.
Selbstredend überwache ich mit unabhängigen Geräten Innentemperatur und Feuchte. Es ist feuchter als draußen aber im erträglichen Bereich. Zudem stehen Blattpflanzen drinnen die gelegentlich gegossen werden.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter So 12 Jan 2020, 23:51

Fred Zimt schrieb:Stefan, tätscht freundlicherweise meine Fragen beantworten?

Ich zähle die Watt nicht die in meine Gewächshäuser strömen. Aber ich kann dir ansagen das ich 3x 1000Watt für 3 Gewächshäuser und je ein Ventilator mit 30 Watt am laufen habe. Ich sehe aber die Heizlüfter nur ganz selten laufen und wenn dann laufen sie immer nur ganz kurz. Am Tag laufen die Heizungen fast nie da wir nicht unter Hochnebel leiden und die Sonne so wärmt dass die Fenster aufgehen. Wenn ich Abends, lange nach Sonnenuntergang nachschaue, ist noch immer viel Restwärme vorhanden. Heute Nacht ist es so wenig kalt +5°C dass wohl nur in einem Gewächshaus die Heizung kurz anspringen wird.
Früher war ich auch der Meinung das viel Watt viel Wärme bedeutet. Heute weiss ich das es nur viel Verbrauch bedeutet. Wichtiger ist mir eine gute Verteilung im Gewächshaus und das ich möglichst wenig leerer Raum heize. Es ist besser ein kleines vollgestopftes Gewächshaus zu heizen in dem viele Pflanzen in Töpfen herumstehen und dass vom Boden bis unters Dach. Als wenn ich einen Tisch oder einige Wandgestelle beheize aber auch viel Raum im Gang oder unter dem Dach.
Die vielen Töpfe speichern auch viel Wärme.
Ein Beispiel ein Gewächshaus 6,5m lang, 2,5m breit und durchschnittlich 2m hoch beinnhaltet über 120 Euronormkisten mit durchschnittlich 50 Töpfen. 6000 Wassergefüllte Pflanzen. Was für ein Wärmespeicher. Da hat ein Gasgrill keinen Platz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  Cristatahunter So 12 Jan 2020, 23:56

ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:Wieviel Heizleistung hat deine Gasheizung denn, wenn sie dann einwandfrei und zuverlässig läuft? Ich vermute mehr als 3kW.
Hast du ein Hygrometer im Gewächshaus?
wie geschrieben 2kW.
Selbstredend überwache ich mit unabhängigen Geräten Innentemperatur und Feuchte. Es ist feuchter als draußen aber im erträglichen Bereich. Zudem stehen Blattpflanzen drinnen die gelegentlich gegossen werden.


Bei mir ist es selten mehr als 60% luftfeuchte oft nur 40%
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung? - Seite 5 Empty Re: Gasheizung und Luftzufuhr per Wärmerückgewinnung?

Beitrag  ClimberWÜ Mo 13 Jan 2020, 08:10

Cristatahunter schrieb:Bei mir ist es selten mehr als 60% luftfeuchte oft nur 40%
Das wird im hiesigen Klima im Winter eher nicht möglich sein!
Hier auf knapp über 200m Höhe lebe ich im Maintal etwa 2km vom Fluss entfernt. Die Landschaft präsentiert sich von eingeschnitten bis flach dazu gibt flache Hochebenen und Höhenzüge bis an die 500m.
Die nächste größere Stadt Würzburg leidet im Winter häufig unter Inversionswetterlagen. Hier an der Mainschleife gestaltet sich die Topografie etwas offener und flacher. Dennoch herrscht hier in der kalten Jahreszeit häufig Nebel oder auch nur hohe Luftfeuchte.
40% relH erreiche ich gerade mal in der ölbeheizten Wohnung bei knapp 24°C. Draußen hat es momentan knapp 90% relH von Abweichungen der billigen Messfühler abgesehen.
Für niedrige Feuchte im GWH braucht es längere Sonneneinstrahlung damit sich die Luft dort kräftig erwärmen kann.

Geografie und Topologie lassen hier im Winter sehr trockene Luft nur bei sonnigen Kaltluftwetterlagen zu. Diese brauche ich fürs GWH nicht!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten