Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

+13
nordlicht
Konni
Orchidsorchid
romily
Henning
OPUNTIO
Salto
TobyasQ
Dietz
Litho
Cristatahunter
Sand
Kub
17 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  TobyasQ Mi 04 Apr 2018, 12:39

Mike, was für Fenster- und Türenbau verwendet wird, ist tropisches schichtverleimtes Plantagenholz. Mahagoni wäre schlichtweg nicht bezahlbar. Aber da es reichlich Mahagonisorten gibt, mag da auch mal das einoderandere Brett dabei sein. Die Hölzer haben unbehandelt unterschiedliche (meist rötliche) Farbtöne und bekommen, wenn Fenster bzw. Tür gebaut ist, als erste Oberflächenbehandlung einen Egalisiergrund, der zwar Struktur und Maserung durchscheinen läßt, aber die Farbe anpaßt ,eben egalisiert. Ähnlich verhält es sich dann mit dem gewünschten Farbton von Fenster und Tür. Dafür wird ein entsprechend pigmentierter Lack aufgetragen.
Grundsätzlich würde ich für solche Bauteile immer Nadelholz (außer Fichte und Tanne) verwenden. Je harzreicher desto besser hält es der Feuchtigkeit stand.
Harzlose Harthölzer wie Rotbuche und Eiche faulen schneller bei Kontakt mit Feuchtigkeit, als man schauen kann.

Beste Grüße
Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Litho Mi 04 Apr 2018, 13:11

Thomas, danke schön für die Aufklärung. Dass Rotbuche und Eiche so schnell faulen, wusste ich auch noch nicht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Salto Mi 04 Apr 2018, 13:14

Hallo.

Ich finde es super wenn ein Gewächshaus selber geplant und gebaut wird. Ich habe dies im September letzten Jahres gemacht und möchte dir meine Erfahrungen mitteilen.

- Ich habe als Unterkonstruktion Aluminiumprofile verwendet, weil diese witterungsresistent sind und ewig halten.
- Als Füllelemente verwendete ich Polykarbonatplatten s=16mm, beidseitig UV-beständig, mit hoher Lichtdurchlässigkeit.

Jetzt, am Ende des Winters, muss ich sagen, daß das System sich bewährt hat. Alle Kakteen und Agaven, so habe ich zumindest das Gefühl, haben den strengen Winter (es waren bis zu -15°C, was es schon sehr lange nicht mehr gegeben hat) gut überstanden. Ich habe zusätzlich einen kleinen Elektroofen ins Gewächshaus gegeben, um eine Mindesttemperatur von ca. +4°C halten zu können. Ohne diese Maßnahme hätten es nicht alle Pflanzen überlebt.

Allerdings habe ich die relativ hohe Luftfeuchtigkeit, die sich teilweise gebildet hat, total unterschätzt. Deshalb ist es wichtig, Lüftungsfenster zu installieren. Nur ein Lüften durch eine Tür ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich muss dies bei meinem Gewächshaus nachrüsten.

LG
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 04 Apr 2018, 13:18

Hallo Salto,

danke für deine Meinung.

Hast du mir evtl. zu den Platten und Alu Konstruktion einen Hersteller?

Platten bin ich mir bei 16 mm recht einig nur welcher Hersteller steht noch im Raum.

Unterkonstruktion werde ich wohl bei holz bleiben aber mal über den Tellerrand schauen schaden nie Idea

Lüftung ist durch die Tür und Fenster unterm Dach geplant, die Tage kommt noch ne Skizze. Dachfenster wird wohl selbst bauen mit Holz relativ schwer, soll ja Dicht sein.

danke
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Salto Mi 04 Apr 2018, 14:07

Hallo.

Die Aluprofile habe ich als Stangenware gekauft (ca. 180 €) und dann selbst bei einem Freund in der Werkstatt zugeschnitten,und gebohrt. Die Platten kamen aus der Schweiz (den genauen Produktnamen habe ich vergessen; werde aber nachsehen) und waren relativ teuer (ca. 1.700 €). Das Gewächshaus hat Grundrißmaße von 2,50 x 5,0m.

Und so sah es dann aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 04 Apr 2018, 22:33

Danke für deine Mühe.

Denke werde bei Holz bleiben, Platten schaue ich im Netz oder am besten in der nähe zum abholen.

Was ich auch unbedingt einplanen muss sind die Stürme die in den letzten 3 Jahren immer heftiger wurden. 2 mal hat es schon das Holzlager Dach abgedeckt.
Letztes Jahr war richtig heftig da sind sogar Strommasten umgeknickt bei uns im Nachbarort.

Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  OPUNTIO Mi 04 Apr 2018, 23:32

Nimm Douglasie. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Pflanzentisch bzw. Blumenbank

Beitrag  Henning Di 10 Apr 2018, 20:36

Moin zusammen,
jedem, der sich seinen Traum vom eigenen Gewächshaus erfüllt hat (egal, wie groß und technisch ausgereift es auch sein mag) stellt sich dann die Frage, auf welche Art Tisch er seine vielen Blümchen denn stellen soll. Und nicht jeder möchte dafür dann noch einmal sehr viel Geld ausgeben. Ich bin in dieser Hinsicht sehr knausrig und habe deshalb folgende Konstruktion ausgedacht.

Mein Gewächshaus ist etwas über 4 m lang und ich wollte mehr oder weniger auch die ganze Länge nutzen. Aber aus was sollte der Blumentisch bestehen? Stabil sollte er sein, damit auch möglichst viele Blumenkästen darauf stehen können. Die Blumenkästen sind 60 cm lang.

Nach einigen Gedankenspielchen kam folgendes dabei heraus - man nehme:
2 Einschlaghülsen für Holzzaunpfähle (9 x 9 cm), die man mehr ioder weniger begeistert in den gewachsenen Boden schlägt.
1 Holzzaunpfahl 9 x 9 cm (den sägt man dann in der Mitte durch und steckt die beiden Teile in die beiden Einschlaghülsen)
2 Aufschraubhülsen (damit kann man sonst so einen Zaunpfahl auf Beton oder Platten befestigen - hier stülpt man sie einfach oben auf die beiden halben Zaunpfähle)
2 selbst zugesägte Holzbretter schraubt man mit insgesamt 4 Schrauben oben auf die Aufschraubhülsen, damit man eine Auflage für den Tisch hat.
und als Tischgestell die 4 m Aluminiumleiter meines Schwiegervaters.

Das ganze setze man mehr oder weniger sinnvoll zusammen, so dass es dann so aussieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die 60 cm Blumenkästen (und auch 40er) stehen sehr gut auf den Holmen der Leiter. Und für kleinere Töpfe oder anderen Kleinkram kann man sich zwischen die Holme noch zwei dünne Brettchen legen.

Das ganze mag zwar nicht so elegant und edel sein wie manch Profiblumentisch, aber es erfüllt seinen Zweck und ist nicht teuer.

Viel Spaß und Erfolg allen Bastlern!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5184
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Litho Mi 11 Apr 2018, 08:44

Hier meine beiden selbst gebauten Rollwagen. Länge: 100 cm, Breite: 60 cm. Winkelprofile aus Stahl, beschichtete Spanplatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 2 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  romily Mi 11 Apr 2018, 09:06

Gute Idee! Erinnert mich bissel an meine Stabilbaukasten-Zeit. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten