Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

+13
nordlicht
Konni
Orchidsorchid
romily
Henning
OPUNTIO
Salto
TobyasQ
Dietz
Litho
Cristatahunter
Sand
Kub
17 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Apr 2018, 09:15

Für wenig Geld gibt es Lagergestelle zu kaufen.
Ich verwende Malerböcke aus Metall und lege Kanthölzer darauf. Da können viel Gewicht gestapelt werden. Eine Aluleiter ist eine Gute Idee, solange man sie nicht zum Steigen braucht.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 06 Jun 2018, 20:23

Hallo miteinander,

sorry das so lange nichts gekommen ist zum Projekt.

Ist privat leider auch etwas dazwischengekommen das mich etwas aus der Bahn geworfen hat, aber jetzt geht´s erstmal wieder weiter mit Planen.

Eigenbau ist der Favorit, jedoch bin ich mir mit der Konstruktion der Fenster nicht sicher, insbesondere die Dachfenster stellen ein Problem dar.

Ich schaue mich auch nach fertigen um aber 16mm kostet halt schon entsprechend.

Was meint Ihr werde ich im Winter auch mit 10 mm klar kommen ?

Z.B. sowas hier.
https://www.gfp-international.com/de/gewaechshaeuser/gewaechshaeuser-expertline/expertlineserie-2-95-m-breit/gewaechshaus-expertline-platin-21.html

Ein Anlehngewächshaus käme evtl. auch in frage, falls es ein fertiges wird, nur warum nicht ein richtiges das kann ich zur Not in paar Jahren freistehend umsetzen. Man weiß ja nie was kommt.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, ich weiß viel geschreibsel nur möchte ich das ganze so gut wie möglich Planen und es nicht unbedingt nach 2 Wochen bereuen.

Grüße Markus
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Gast Mi 06 Jun 2018, 20:29

also wenn Du es evtl. an die Hausheizung anschließen kannst, dann kommst Du sogar mit 6 mm Stegdoppelplatten aus, habe das hier seit über 20 Jahren laufen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 06 Jun 2018, 20:44

Habe geplant zur Unterstützung die warme Luft vom Holzofen im Keller mittels eines Lüfters durch ein Rohr in das Gewächshaus zu blasen.
Ist aber nur Theorie ich weiß nicht wie hoch da der Wärmeverlust ist, aber zur Unterstützung wird es bestimmt was bringen.
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 06 Jun 2018, 20:49

Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 06 Jun 2018, 21:32

Hat vielleicht jemand schon mal Dachfenster selber gebaut.
Mir geht es halt vor allem um die Dichtigkeit ?
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 06 Jun 2018, 21:51


Grade gesehen Traufhöhe 141 cm ähm na ja. lol!
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Orchidsorchid Mi 06 Jun 2018, 22:18

[quote="Kub"]Habe geplant zur Unterstützung die warme Luft vom Holzofen im Keller mittels eines Lüfters durch ein Rohr in das Gewächshaus zu blasen.
Ist aber nur Theorie ich weiß nicht wie hoch da der Wärmeverlust ist, aber zur Unterstützung wird es bestimmt was bringen.[/quot

Hallo Kub
Die Idee mit warme Luft mittels Rohr vom Keller ins Gwh blasen habe ich im letzten Herbst bei mir umgesetzt sind ca 2,5 m vom Haus zum Gwh.
In der Übergangszeit hat es ausgereicht um 5 Grad nicht zu unterschreiten und wenn es kälter ist habe ich mit einen Heizlüfter zugeheizt.
Die Luft kommt allerdings aus meinen Holzkeller der nicht geheizt wird .


Grüsse Manfred

Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Mi 06 Jun 2018, 22:30

Hallo Manfred,

sehr gut das bestärkt mich.

Wenn der Ofen im Winter läuft ist unter der Decke überm Ofen schon recht heiße Luft die ich durch das Rohr blasen könnte.

Wird zwar einiges verloren gehen aber das sollte doch etwas die Heizkosten drücken.
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau - Seite 3 Empty Re: Es wird ernst Gewächshaus Eigenbau

Beitrag  Kub Fr 06 Jul 2018, 20:58

Bin immer noch am gübeln :-(

Habe noch eins gefunden das ich ernsthaft in Erwägung ziehe, dem Eigenbau vorzuziehen.


Hat da jemand Erfahrung damit.

https://www.bauhaus.info/kunststoffgewaechshaeuser/palram-gewaechshaus-glory-6x8/p/26065388

Lieben Dank
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten