Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

+12
sensei66
frosthart
romily
Fred Zimt
OPUNTIO
Litho
TobyasQ
Cristatahunter
thx-tom
Kees
nordlicht
Denmoza
16 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  romily Di 19 Feb 2019, 10:45

thx-tom schrieb:
Ich war auch verwundert, dass der Bauamtsmitarbeiter mit wenigen Mausclicks Zugriff auf die neusten Luftbilder hat.  
Nicht nur der. Sämtliche Behörden haben Zugriff auf sehr genaue Luftbilder. Was bei Google-Maps bei größerem Zoom verschwommen ist, haben die glasklar auf dem Bildschirm. Letztes Jahr hat uns der Abwasserzweckverband eine Aufstellung der versiegelten Flächen geschickt, die war auf den Quadratzentimeter genau und selbt der 4 m² kleine Entenstall erfaßt.

Ohne Genehmigung bauen ist sehr gefährlich. Man bekommt Ärger ohne Ende. Den hat man zwar auch mit Genehmigung, aber es ist dann wenigstens ein "legales" Ende abzusehen.

Hier in Sachsen darf man Carports bis 50 m² genehmigungsfrei bauen, ich glaub, die muß man nicht mal anzeigen. Allerding muß da auch ein Auto drinstehen, wenn jemand von der Behörde vorbeifährt und dann da drin eine Sitzecke mit Grill und kein Auto sieht, gibts schon wieder Ärger. Ein GWH in dieser Größe wäre illegal, außer man ist ein Gartenbaubetrieb, da dürfen sie glaub 50m² haben und man muß sie nur anzeigen. Ich hab dann vorsichtshalber einen Gartenbaubetrieb im Nebenerwerb angemeldet und nach erfolgter Baugenehmigung wieder abgemeldet.  Embarassed

Mein GWH mit 18m² war von den Genehmigungen her ein Alptraum. Sämtliche Anrainer unseres Grundstücks mußten ihr Einverständnis schriftlich geben (selbst wenns nur ein Fitzelchen von < 200 m² ist, was einer Erbengemeinschaft 100km entfernt gehört), dabei wohnen wir hier so ländlich, daß gar kein Wohngrundstück an unseres grenzt. Die wollten die Statik von einem Fachmann, genaue Bauzeichnungen, Belastungsgutachten bzgl. Schneelast etc. Da wars hilfreich, ein GWH "von der Stange" zu planen, da gabs dann von der Firma einen ca. 50seitigen Plan, mit dem hat sich das Bauamt dann zufriedengegeben. Keine Ahnung, ob die das letztendlich gelesen haben. Dafür war die Heizung so gar kein Thema, da hat niemand danach gefragt. 10m² hätte ich übrigens völlig ohne Bürokratie hinsetzen können.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  frosthart Di 19 Feb 2019, 11:10

Sämtliche Behörden haben Zugriff auf sehr genaue Luftbilder. Was bei Google-Maps bei größerem Zoom verschwommen ist, haben die glasklar auf dem Bildschirm.  schreibt Katrin

Da bei uns regelmäßig Kartenmaterial mittels Flugzeugüberfliegung für die Vermessungsämter erstellt werden sind die Ämter auf die Google-Maps Bilder überhaupt nicht angewiesen.
Es finden ständig Vergleiche statt um Schwarzbauten oder andere Objekte ermitteln zu können.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  sensei66 Di 19 Feb 2019, 12:11

Denmoza, gibt's in deiner Nähe einen Gewächshaus- oder Wintergartenbauer? Den kannst du ja mal unverbindlich anrufen und fragen. Solche Firmen haben in der Regel Leute, die die regionalen Vorschriften kennen.
Beckmann z.B. Die sitzen zwar in BaWü, aber an der Grenze zu Bayern. Die haben dort sicher auch Kunden...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Feb 2019, 12:31

Machs wie Trump.
Baue per Notrecht. pig
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Litho Di 19 Feb 2019, 18:08

romily schrieb:
thx-tom schrieb:
... Ich hab dann vorsichtshalber einen Gartenbaubetrieb im Nebenerwerb angemeldet und nach erfolgter Baugenehmigung wieder abgemeldet.  Embarassed
...

Echt clever! Hut ab!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Wer hat ein Gewächshaus für die eine Baugenehmigung benötigt wird, und wie war das bei euch?

Beitrag  Horsti Fr 08 März 2019, 01:39

Hallo zusammen.

Bin gerade am Bau eines Kakteenhauses, wie ich so bin, Baue ich gerne Sachen, diesesmal war halt mein langersehntes Gewächshaus an der Reihe und baute freudig los Fröhlich

Doch Überraschung Shocked

Ich bekam einen Anruf von der Gemeinde, da mich mein Nachbar Angezeigt hat ( solche Nachbarn hat man doch gerne, oder Rolling Eyes ) , am darauf folgenden Tag kam dann die jeweilige Person von der Gemeinde.

Dachte mir schon ich muss alles wieder Abreißen, zu meiner Überraschung war der Gemeindebeamte sehr Freundlich und wies mich nun darauf hin das ich dafür eine Genehmigung benötige.



Den kommenden Samstag kommt der Architekt und wird das alles auf Papier bringen, mal schaun wie es weiter geht.

Meine Frage nun in das Forum, ist es jemanden ähnlich ergangen oder habt ihr das mit der Baugenehmigung gleich gemacht?

Würde mich über Erfahrungen Freuen.

Danke im voraus

Beste Grüße
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  turbini1 Fr 08 März 2019, 06:57

Hallo Horsti,
vor einigen Jahren habe ich mein GH mit Bauantrag aufgebaut. Danach ging alles reibungslos aber das Finden des Bauplatzes in einem Ballungsraum wie Köln/Bonn war nicht so leicht. Im Dezember erhielt ich auf der Suche nach einem Wohnhaus von einer Maklerin die Info, dass ab Januar die Sache mit den Baugenehmigungen, wegen Überlastung der Bauämter, grundsätzlich erleichtert wird und dadurch einiges einfacher wird. Ob das nur für NRW gillt oder bundesweit umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen. Ehe du dich also verrückt machst solltest du dich auf nur auf aktuelle Infos DEINES Bauamtes verlassen.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Lexi Fr 08 März 2019, 08:36

Hallo Horst,

ich habe vor dem Bau meines Gewächhauses
bei der Gemeinde angefragt. Solange ich es
nicht gewerblich nutze und es nicht eine bestimmte
Größe überschreitet, braucht man bei uns im
Bayr. Wald keine Genehmigung.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 März 2019, 13:03

Da habe ich auch einiges zu erzählen. Ich habe ja schon einiges aufgestellt. Das erste Gewächshaus, ein Anlehngewächshaus aus Isolierglas und Holzkonstruktion, habe ich nur mit dem Einverständnis meines Vermieters gebaut. Es gab nie Probleme. Das zweite Gewächshaus aus Holz und 6mm Doppelstegplatten habe ich auch ohne Baugenehmigung und wieder mit dem Einverständnis des Vermieters gebaut. Wiederum gab es nie Probleme.
Das dritte Gewächshaus näher an der Strasse wollte ich dann doch mit einer Baugenehmigung bauen. Ich hatte Probleme ohne Ende. Form wurde beanstandet, Grösse wurde beanstandet, abstände wurden beanstandet, Art des Fundament wurde beanstandet. Ich musste Expertisen bezahlen, Baugenehmigung bezahlen. Das Gewächshaus wurde dadurch 20% teurer. Ich musste drei Monate länger damit herumschlagen. Danach baute ich ein kleines Folientunnel auf einem Holzrahmen. Ich machte 4 Räder an den Holzrahmen weil ich das Tunnel vielleicht einmal verschieben möchte. Eine neue Nachbarin hat mich dann bei der Gemeinde gemeldet. Ein Mitarbeiter der Verwaltung ist gekommen und machte Fotos. Das Folientunnel sei nicht angemeldet und müsse Entfernt werden. Ich habe dem Herrn erklärt dass ich darunter Räder habe. Darauf wurde er ganz kleinlaut und verzog sich und wurde nie wieder gesehen.
Danach ersetzte ich mein erstes Gewächshaus durch ein grösseres, auch ohne Baugenehmigung. Auch dieses hat kein Nachspiel für mich.
Als letztes habe ich ein grosses Folientunnel gebaut. Da ich das Tunnel auf einem gepachteten Grundstück errichten durfte, musste ich bzw. mein Verpächter eine Baugenehmigung einreichen. Die Zeit verging und verging und nichts regte sich.
Als ich dann nachfragte wurde mir gesagt, die Gemeinde halte aus Spargründen nur noch alle zwei Monate eine Bausitzung ab
verlangte aber von mir CHF 800.- für die Verfahrenseröffnung und CHF 200.- für die Baugenehmigung.
Ich konnte im Herbst nicht Bauen und musste durch den Winter warten und konnte erst im Frühling bauen. Anstatt im September konnte ich erst im März. Auch wurden wieder viele Dinge von mir, zum Einhalten verlangt. Zum Beispiel Abstände zu einem Bach. Ich bin aber der Einzige der diesen Abstand einhält. Die meisten Anwohner stossen viel näher an den Bach als ich. Jetzt baue ich nichts mehr.

Mein Nachbar hat jetzt auch gebaut. Erst ein Carport dann eine überdachte Terrasse. Auch alles ohne Bewilligung. Dann hat er sein Haus um ein Stockwerk erhöht. Da machte er eine Baubewilligung und wird und wird mit dem Bau nicht fertig weil die Vorschriften so kompliziert sind.



Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 3 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Horsti Fr 08 März 2019, 23:44

Manche Erfahrungen geben mir gute Hoffnungen,
andere wieder nicht so,

Es ist anscheinend wirklich fast von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, bei dem Gespräch mit dem Beamten hatte er mich so neben bei auch darauf hingewiesen das sogar 2 x 3 m Gewächshäuser theoretisch sogar in meiner Gemeinde meldepflichtig sind ( jedoch habe ich einen 21 qm Tunnel ( neben dem er bei der Aussage stand) aber der schon seit fast 10 Jahren steht und der ist nebenbei nicht beanstandet worden),
das was ich ja jetzt baue ist  ja schon wirklich eine andere Sache,
zwar nicht von der Fläche (ist nur eine Spur größer) aber die Bauausführung ist schon etwas mehr für die Dauer Very Happy

Ach ja und die Anzeige betrift auch mein Windrad das noch nicht einmal in betrieb ist. *Nudelholz*
jedoch wird es da nach dem Beamten her nichts wirklich zu beanstanden geben, da es im besten Fall ja nur 1,5 Kw bringt.

Das ganze geht halt wirklich oft nur von der Nachbarschaft aus ( also immer mit euren Nachbarn gut stellen, wenn es den möglich ist, bei mir ist da der Zug schon abgefahren Teufel )

Morgen kommt mal der Architekt ( zum Glück hab ich da einen Freund, ist sicher nicht schlecht )

Ich hoffe ich kann in den nächsten Monaten sagen, alles bestens.


Habe halt viel darüber nach gegrübelt confused ,
aber vielleicht rede ich mir das jetzt nur schön, möglicherweise hat es auch vorteile wenn der Bau gemeldet ist,
zB. ist das Gewächshaus dann in der Haushaltsversicherung mit eingeschlossen
keine weiteren Probleme und.........


Drückt mir die Daumen wenn ihr mal Zeit dafür habt.
Beste Grüße
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten