Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

+12
sensei66
frosthart
romily
Fred Zimt
OPUNTIO
Litho
TobyasQ
Cristatahunter
thx-tom
Kees
nordlicht
Denmoza
16 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Gast Sa 09 März 2019, 00:39

Hallo Horsti,

dann ist's ja gut, wenn der Sachbearbeiter der Gemeinde mehr oder weniger grünes Licht gibt ... und das war ja auch mein Eingangspost an den TE: Es ist - auch wenn's Arbeit macht und Rennerei ist -, allemal besser, sich VOR Beginn eines Baus zu informieren, was man einhalten muß, was man genehmigen lassen muß! Einfach ins Blaue hineinzubauen kann u.U. böse Folgen haben. Nicht nur der Ärger mit neidigen Nachbarn, auch Bußgelder oder (und den Fall hatten wir im Landkreis schon!) daß so ein Bau tatsächlich wieder abgerissen werden mußte ... das verursacht nur mehr Ärger und mehr Kosten, als es wert war Wink ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Horsti Sa 09 März 2019, 01:28

Ja, ich denke mal mit einen ( hoffentlich kleinen ) Bussgeld muss ich auch rechnen, auch die Genehmigung kostet natürlich mit allem dann auch noch etwas, aber wenn ich dann wirklich eine ruhe habe ist es mir das wert,

Solange der Wert der Pflanzen die Kosten des Baus überstumpfen kann ich noch damit leben.

Was tut man nicht alles für unsere Lieblinge Wink

Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Horsti Sa 09 März 2019, 02:03

von Rouge Hallo Horsti, dann ist's ja gut, wenn der Sachbearbeiter der Gemeinde mehr oder weniger grünes Licht gibt ... und das war ja auch mein Eingangspost an den TE: Es ist - auch wenn's Arbeit macht und Rennerei ist -, allemal besser, sich VOR Beginn eines Baus zu informieren, was man einhalten muß, was man genehmigen lassen muß! Einfach ins Blaue hineinzubauen kann u.U. böse Folgen haben. Nicht nur der Ärger mit neidigen Nachbarn, auch Bußgelder oder (und den Fall hatten wir im Landkreis schon!) daß so ein Bau tatsächlich wieder abgerissen werden mußte ... das verursacht nur mehr Ärger und mehr Kosten, als es wert war schrieb:

Ja die Welt ist einfach so, leider Crying or Very sad

Aber grundsätzlich kann ich das ehrlich gesagt nicht verstehen,
man kauft sich den Grund und Boden und ohne Genehmigungen kann mit dem nicht sehr viel machen.
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Echinopsis Sa 09 März 2019, 05:02

Moin Horstii,

Zu dem Thema hatte ich damals hier einiges geschrieben!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 März 2019, 07:45

Es gibt also nur drei Möglichkeiten. Entweder ganz oder garnicht. Die dritte Möglichkeit ist, ein geschriebenes Abkommen mit deinen Nachbarn, dass du dir von ihnen unterschreiben lässt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  sensei66 Sa 09 März 2019, 10:55

Cristatahunter schrieb:Die dritte Möglichkeit ist, ein geschriebenes Abkommen mit deinen Nachbarn, dass du dir von ihnen unterschreiben lässt.
Das ist rechtlich nicht bindend. Wenn die Behörde anderer Ansicht ist, ist das das Papier nicht wert...
Vielleicht ist das in der Schweiz anders.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Fred Zimt Sa 09 März 2019, 11:04

Es gibt drei Möglichkeiten. Entweder, ganz oder garnicht. Cool
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 März 2019, 13:17

sensei66 schrieb:
Cristatahunter schrieb:Die dritte Möglichkeit ist, ein geschriebenes Abkommen mit deinen Nachbarn, dass du dir von ihnen unterschreiben lässt.
Das ist rechtlich nicht bindend. Wenn die Behörde anderer Ansicht ist, ist das das Papier nicht wert...
Vielleicht ist das in der Schweiz anders.

Der Verstoss wird nicht von Amtes wegen geahndet. Erst wenn jemand klagt. Das ist wie bei Ruhestörung. Wenn du mit deinen Nachbarn im Einverständnis bist. Weisst du dass er sich nicht beschweren wird.
Man muss ja nicht immer alles vor Gericht klären. Das Papier hat nur vor Gericht keinen Wert, aber in den Köpfen entspricht es einer Abmachung. Da es nur die Nachbarschaft betrifft.
Etwas unangemeldet zu Bauen ist kein Offizialdelikt sondern ein Antragsdelikt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau - Seite 4 Empty Re: Allgemeine Fragen, Rechtliches zum Gewächshausbau

Beitrag  Litho Sa 09 März 2019, 19:14

Genehmigung hin - Genehmigung her...
Alles ist hier in D unterschiedlich in Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden - vermute ich.
Selbst innerhalb einer Behörde könnte es unterschiedliche Ansichten / Bearbeitungen geben, was manchmal sogar vom aktuellen Gemütszustand* der bearbeitenden Amtsperson abhängen könnte.

* Partner geht fremd, morgens Brötchen vom Vortag gekauft, Verstopfung, Mega-Stau bei der Anfahrt zum Amt, kalter Regen zwischen Auto und Eingang, HSV steigt ab oder sonstige Laus über die Leber gelaufen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten