Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

+11
ClimberWÜ
TobyasQ
Fred Zimt
stachi
Kaktussonne32
July
FEANOR
nordlicht
sensei66
OPUNTIO
Dietmar
15 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  July So 23 Feb 2020, 16:13

Wie viele Wüstenrosen hast du denn?
Tut's da denn nicht vielleicht eher ein Plätzchen mit Pflanzenlampe im Haus? Adenia wollen nicht unter 15°C stehen. Ein Gewächshaus dauerhaft auf 15°C hochzuheizen stelle ich mir (als Laie) enorm vor.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Gast So 23 Feb 2020, 17:14

stachi schrieb:... ich möchte meine Wüstenrosen nächstes Jahr darin unterbringen...

Du wirst deine Adenien nur über den Winter bringen, wenn sie über 10 °C stehen. Wenn du die nicht bieten kannst, dann solltest du lieber die Finger vom Billig-GWH lassen und die Pflanzen in einem kühlen, ungeheizten Wohnraum überwintern. 10 - 15 °C werden als Überwinterungstemperatur angegeben. Ich pflege einige Adenien aber auch im warmen Wohnzimmer und sie blühen dort sogar jetzt.

Ein gutes Gewächshaus mit Doppelstegverglasung und  9 Quadratmetern Gesamtfläche frisst in einem kalten Winter gerne mal soviel Strom, wie ein 1-Personen-Haushalt, so meine Feststellung im ersten Winter bei Außentemperaturen von - 15°C.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn du eine günstige Winterlösung suchst: Entweder die Adenien in der Wohnung unterbringen oder ganz darauf verzichten und lieber kältetolerante Kakteen pflegen. Da gibt es eine ganze Menge, die zudem auch tolle Blüten haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Gast So 23 Feb 2020, 18:30

Gerade für Adenium obesum-Hybriden benötigt man ganz sicher kein GWH. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: https://www.kakteenforum.com/t13362p550-adenium-in-wort-und-bild#309434
Sicher hat da die Hybride auch einen sehr guten Genpool abbekommen, aber das allein kann es ja auch nicht sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  stachi So 23 Feb 2020, 20:11

ich besitze im Moment 4 und 15 sind im kommen ich meine ich habe auch ne große wohn raum von 120 m 2 und ich habe aber nur wenig nur noch 2 Fenster frei Viel eicht werden da hochbete die ich vor die Fenster stelle eine Lösung ich weis auch nicht die Süd Fenster sind alle schon belegt habt ihr noch einen guten Ratschlag für mich confused
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Gast So 23 Feb 2020, 20:42

Umstellen und Südfenster freiräumen. Braucht die Bande, die da aktuell rumlungert, wirklich unbedingt ein Südfenster?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Ritterstern So 23 Feb 2020, 21:17

Stachi,
ich kultiviere Adenium schon seit über zehn Jahren den Winter  durch. Speziell die veredelten Sorten sind sehr wärmeliebend und reagieren empfindlicher auf Kälte. Ein Südfenster reicht da völlig aus. Falls du keinen Platz am Fenster hast, geht das Ganze auch mit Zusatzbeleuchtung. Das Schöne daran.....sie können sogar ganzjährig blühen Very Happy  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Fred Zimt So 23 Feb 2020, 21:38

Toll!
*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Ritterstern Mo 24 Feb 2020, 07:59

Fred Zimt schrieb:Toll!
*daumen*
Danke Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  oldieh Mo 24 Feb 2020, 10:02

Hallo Ritterstern, das sind ja super Pflanzen die Du da hast.
Stehen die da im Hydrotopf?
Ich hab auch eine normale A. obesum, die mir aber schon zu lang gewachsen ist. Kann ich die einfach abschneiden und neu bewurzeln?
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 6 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Gast Mo 24 Feb 2020, 10:24

*räusper* Bitte nicht die Adenium-Diskussion von hier https://www.kakteenforum.com/t30421-adenium-in-wort-und-bild ins Gewächshaus verlagern... Wink (abgesehen davon, dass im besagten Adenium-Thread auch schon mehrfach über Rückschnitt, Bewurzelung und Co. diskutiert wurde...)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten