Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien richtig pflegen

+32
plantsman
Aramisz78
Danoschki
Schmetterling33
abax
Adrian22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
adtgawert324
Sheosha
l. Kimberley
Massimiliana
hellocactus
Cassiopeia
lauramausi
Phips
Tarias
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
36 verfasser

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Cassiopeia Di 26 Feb 2019, 18:25

Vielen Dank für deine Antwort! Leider kenne ich mich mit Echeverien gar nicht gut aus, dacht als Sukkulente kann ich sie wie meine anderen Kakteen behandeln.  sorry

Überwintert habe ich sie kalt bei ca 5-8°C da lag sie auch platt wie ein Flunder. Vielleicht war auch die Umstellung zu stark, unter dem Glasdach wird es bei praller Sonne, wie im Moment, mal schnell 30°C.

Ich habe jetzt die unteren Blätter vorsichtig entfernt (ging sehr leicht), manche waren richtig matschig.

So sieht sie jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll ich sie jetzt tiefer setzen oder mit Subtrat auffüllen? Ansonsten würde ich sie jetzt einfach so lassen und mit den Wassergaben etwas vorsichtiger sein.
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Di 26 Feb 2019, 19:59

Moin Johannes,

ist doch nicht schlimm. Es gibt halt recht wenige Sammler, die sich intensiv mit dieser Gattung beschäftigen. Normalerweise kann man sie auch wie Kakteen behandeln, sie wachsen in der Natur ja z.B. mit Mammillarien und Astrophyten zusammen. Das "Problem" bei diesen Pflanzen ist einfach, dass sie sofort reagieren wenn etwas nicht ganz optimal ist. Echeverien in einem guten Kulturzustand sind, also kompakt, farbig und blühfreudig, meines Erachtens, nicht einfach zu erhalten.

Jetzt würde ich erstmal nichts an der Pflanze machen. Es ist gut, wenn an die unteren Bereiche Luft rankommt und diese abtrocknen können. Günstig ist jetzt ein Standort der luftig und sonnig ist und eine gute Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht aufweist. Der kompakte Wuchs wird dann im Sommer schon kommen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Echeveria elegans

Beitrag  plantsman Mi 27 Feb 2019, 18:52

Moin,

heute hab ich mal eine von meinen kleineren Echeveria elegans, eine Wildherkunft des Alten Botanischen Garten Göttingen aus Hidalgo mit der Sammelnummer L 01/43, fotografiert um zu zeigen, wie sie bei meiner trockenen Kultur aktuell aussehen. Deine Pflanze kann sich, bei einem Sommeraufenthalt im Freien, im Herbst auch schon so zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Cassiopeia Do 28 Feb 2019, 14:38

Hallo Stefan,

viele Dank fürs Zeigen deiner Pflanze. So kompakt gebaut sieht sie wirklich sehr attraktiv aus!

plantsman schrieb:Deine Pflanze kann sich, bei einem Sommeraufenthalt im Freien, im Herbst auch schon so zeigen.

Da bin ich mal gespannt. Im Sommer stelle ich sie dann auch an die frische Luft.  Wenn ich es nicht vergesse, kann ich im Herbst hier gerne ein Foto von meiner Pflanze einstellen um zu zeigen wie sie sich entwickelt hat.
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast Fr 01 März 2019, 23:00

Ich mißbrauch jetzt einfach mal diesen Thread. Stefan hat sich ja hier so schön über Echeverienkultur ausgelassen... Hat mich inspiriert, mal die Verkaufsexemplare beim örtlichen Obi etwas genauer zu inspizieren, da ich ja von Echeverien überhaupt keine Ahnung habe. Verheerend! Riesen Blattabstände, aufgeblasene Blätter... Aber immerhin zahlreiche Blüten, hab euch mal eine mitgebracht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann mal zuhause wieder meine einzige Echeveria (Echeveria setosa var. ciliata?) genauer betrachtet und denk mir, dass die auch ohne Blüten schöner ist, als diese blühenden Obi-Mastecheverien:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein bissl aufrechter dürften die mittleren Rosettenblätter noch stehen, aber daran arbeite ich dann im Sommer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Sa 02 März 2019, 13:57

Moin,

@Matthias , es gibt natürlich immer Ausnahmen in Bezug auf die Blattstellung. Die Echeveria setosa sieht so aus, wie sie aussehen sollte. Ich persönlich halte Echeveria setosa var. ciliata für überflüssig da die Art extrem variabel ist, aber Deine Pflanze könnte den Namen tragen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Gast Sa 02 März 2019, 21:24

Stefan, danke für die Rückmeldung! Freut mich jetzt schon, dass auch ohne jegliche Echeveria-Erfahrung mein Exemplar so aussieht, wie es auch aussehen soll. Viel kann ich dann ja nicht verkehrt gemacht haben. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Substrat für Echeverien

Beitrag  hellocactus Do 21 März 2019, 17:24

Hallo,

ich habe in diesem Winter einige junge Echeverien erworben und möchte diese nun passend zum Frühlingsbeginn umtopfen. Mein Partner pflegt einige Bonsai und mischt Substrat aus Lava und Blähton. Kann ich das für meine Sukkulenten auch benutzen oder sollte ich noch organisches Material hinzufügen? Wie würde sich das Substrat auf das nötige Gießen auswirken?

Liebe Grüße!
hellocactus
hellocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  Tarias Do 21 März 2019, 18:13

Hallo,

welches Substrat für dich am besten ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie oft gießt du? Wo stehen die Echeverien? Trocknen sie aufgrund des Standortes sehr schnell ab oder bleiben sie sehr lange feucht?
Außerdem gibt es Echeverien, die recht empfindlich auf nasse Füße reagieren, während andere es lieber feuchter haben.
Ich persönlich mische meinen Echeverien ein Substrat aus ca. 2/3 mineralischer Substranz (Vulcatec Premium), mit 1/3 Humusanteil. Das kann Kompost sein, Blumenerde, Kokosfasern, was ich grad an organischem Material zur Hand habe.
Diese Mischung passt zu meinem Gießverhalten und dem Standort der Pflanzen.

Rein mineralisches Substrat wie du es beschreibst passt für mich nicht, vor allem nicht zu kleineren Pflanzen, weil die schnell abtrocken.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Echeverien richtig pflegen - Seite 8 Empty Re: Echeverien richtig pflegen

Beitrag  plantsman Do 21 März 2019, 20:36

Moin,

Bianca macht es ähnlich wie ich, 2/3 mineralisch (kein Sand!, poröse "Steinchen" nutzen), 1/3 humos. Der Humusanteil ist bei mir aber stets torf- oder kokosfrei weil ich mit beiden Zuschlagstoffen bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Bei mir ist es eine torffreie Pflanzerde auf Holzbasis.

Da die Gattung sehr groß ist, knapp 160 Arten, kann man sie nicht über einen Kamm scheren. Die nordmexikanischen Arten mögen es eher mineralisch-durchlässig, während die südmexikanischen Arten teilweise Felsen in Regenwäldern besiedeln und bei diesen kann das Substrat ein klein wenig mehr Humus vertragen. Dann gibt es noch epiphytische Arten, die man wie Orchideen aufbinden könnte bzw. die dieses Substrat gut vertragen.

Du siehst, die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Vielleicht zeigst Du uns mal Deine Kandidaten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 14 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten