Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

+12
JürgenKS
Kiwi
obesum
OPUNTIO
Phoenixfeder
DonVincent
Cristatahunter
Großstadtkaktus
Adrian22
jupp999
Nimrod
WaizeBear
16 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  jupp999 Fr 22 Apr 2022, 14:36

... und Ferocactus santa-maria ist ein Herbst-Blüher - und hat noch tolle Dornen dazu. Ab doppelter Faustgröße kann man auf Blüten hoffen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann Fr 22 Apr 2022, 16:34

Hallo Wühlmaus,
danke für die ausführlichen Infos!
Der Balkon ist überdacht, aber wenn es schräg regnet, bekommen die Kakteen natürlich Wasser ab. Da bei dem Hochbeet auch eine Frühbeet-Haube mit dabei ist, könnte man überlegen, bei längeren Regenphasen diese Frühbeet-Haube über das Beet zu stülpen.
An Chamaecereen habe ich auch schon gedacht und ein paar bestellt. Sulcos habe ich einige hier (crispata, heliosoides, rauschii, tarantensis, tiraquensis), davon könnte man ein paar kleine dazwischen pflanzen.
Die orangefarbenen Parodien sind ja auch sehr schön!
Ich sehe schon, es wird schwierig mit der Auswahl... scratch
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Großstadtkaktus Fr 22 Apr 2022, 19:15

Hallo Christine,

ein tolles Projekt, das werde ich auch interessiert verfolgen!
Wenn es nicht nur Kakteen sein müssen, wäre mein Vorschlag für den Spätsommer/Herbst eine hübsche Ascleps, z.B. Orbea variegata, Huernia hystix oder zebrina o.ä. Die sind recht günstig zu haben (jedenfalls günstiger als Arios), werden nicht sonderlich groß (nur Vorsicht vor Stapelia, die wuchern gern) und blühen im Normalfall von August bis November. Und im Freien hält sich die Geruchsbelästigung auch in Grenzen Wink Und von der Pflege wie Kakteen, da ist was Gießen und Düngen angeht nichts weiter zu beachten.

Viel Erfolg und Gutes Gelingen!
Claudius
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann Fr 22 Apr 2022, 19:20

Hallo Claudius,
Huernia hystrix steht jetzt mit auf der Liste, danke für den Tipp!
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Kakteenfreek Fr 22 Apr 2022, 22:10

Hallo Christine;
Was du vorhast ist zwar sehr interessant, aber nicht so einfach zu bewerkstelligen!  Bedenke die doch sehr unterschiedlichen Pflegeansprüche, was Wasser, Sonne und Temperaturansprüche
betreffen. Auch die Ansprüche im Winter sind sehr unterschiedlich, aber ich möchte keinen Pessimismus verbreiten, du wirst deine Erfahrungen machen und mit uns teilen!
Auf meine Hilfe kannst du zählen!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann Fr 22 Apr 2022, 22:14

Danke dir, lieber Ehrenfried, mir ist klar dass das Projekt eventuell länger dauert als diese Saison. Die ein oder andere Pflanze muss wohl zukünftig einer anderen weichen. Deshalb habe ich ja hier im Forum um Rat gefragt, in der Hoffnung, die Anzahl meiner Anfängerfehler zu reduzieren!
Viele Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty P.S.

Beitrag  Christine Heymann Fr 22 Apr 2022, 22:19

Vielleicht könnte man das Problem mit dem unterschiedlichen Wasserbedürfnis dadurch regeln, indem man die Pflanzen alle mit Topf hineinpflanzt und dann einfach unterschiedlich häufig gießt?
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast Sa 23 Apr 2022, 01:12

Wühlmaus schrieb: Bei Thelocacteen (allerdings im GWH) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie über den ganzen Sommer immer wieder zur Blüte kommen. Die sind extrem dankbar.
Auch nicht alle - da gibt´s auch Arten, die nur einmal im Frühling blühen. Wink


Im Topf einsetzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber im Großen und Ganzen lassen sich die meisten Kakteen schon über einen Kamm scheren. Richtig diffizil wird´s erst, wenn du auch aS mit reinsetzt. Die Wurzeln ungehemmt ausbreiten dürfen ist natürlich schon ein Vorteil, den du damit nutzen könntest und solltest - und wenn jemand da drin nicht so recht mag, dann hat´s halt nicht sollen sein. Im Zweifelsfall einfach mal den einen oder anderen Verlust mit einkalkulieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Cristatahunter Sa 23 Apr 2022, 08:14

Als erstes würde ich mich für Nord- oder Südamerikanische Kakteen entscheiden. Andere Sukkulenten würde ich meiden. Die passen meist auch Geographisch nicht. Zudem würde ich darauf achten einen Mix aus Grössen und unterschiedliche Höhen zu gestalten. Sonst sieht es wie ein Gemüsebeet aus.
Das einsetzen von Töpfen hat mehr Vor- als Nachteile. Das Hochbeet gleich bis oben mit Blähton füllen die Töpfe einfüttern und die Oberfläche mit groben Steinen unterschiedlicher Grösse abdecken. Das Hochbeet gleich von Anfang an auf Rollen macht den Umzug einfacher.
Nordamerika, da gibt es Turbinicarpus, Mammillaria, Astrophytum, Echinocactus, Echinocereus, Lophophora, Coryphantha, Opuntia, Schlangenkaktus und Escobaria.
Südamerika, da passen Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia Weingartia, Trichocereus, Echinopsis, Eriosyze, Gymnocalycium und Cleistocactus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 2 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann Sa 23 Apr 2022, 08:33

Guten Morgen zusammen,

danke für die Rückmeldungen, ich bin froh, dass ihr mir mit eurer jahrelangen Erfahrung unter die Arme greift! *daumen* *daumen* *daumen*

@Shamrock: welche Arten des Thelocactus blühen denn dann mehrfach im Jahr, hast du da vielleicht ein paar konkrete Vorschläge für mich?

@ Cristatahunter: Tolle Idee mit der Einteilung in Nord- und Südamerika! So mache ich das. Das zweite Mini- Hochbeet ist schon auf dem Weg zu mir... yeahh

Viele Grüße    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten