Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

+12
JürgenKS
Kiwi
obesum
OPUNTIO
Phoenixfeder
DonVincent
Cristatahunter
Großstadtkaktus
Adrian22
jupp999
Nimrod
WaizeBear
16 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  DonVincent So 24 Apr 2022, 09:49

Shamrock schrieb:Mammillaria schafft´s noch bis in die Karibik, aber bis wohin genau weiß ich jetzt auch nicht. Für mich ist die Grenze immer der Panamakanal. Wink
Melocactus gibt´s dann definitiv auch im Norden und im Süden. Denen ist in so einem Kasten sicher ein langes Leben gewiss! Gestört
Bis nach Venezuela (Küste) und auch Kolumbien
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 263
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast So 24 Apr 2022, 10:47

Gut, Venezuela und Kolumbien muss man wohl als Südamerika durchgehen lassen. Wink

Die Mischung für die Kästen klingt doch ganz gut. Kommt nur alles recht flach daher. Irgendwas Kurzsäuliges würde zur optischen Auflockerung nicht schaden. Beispielsweise Cleistos für den Süden. Da gibt's ja auch fleißige Blüher, die gar nicht mal so groß sein müssen. Ein Smaragdblütiger macht sich immer gut und dann vielleicht noch was Haariges ohne Blüten als Ziel.

Im Norden möcht ich noch anmerken, dass Echinocereus coccineus, Escobaria vivipara und vor allem die Opuntia fragilis besser draußen überwintert werden. Artgerechter und sorgt für mehr Blüten. So eine fragilis wächst auch noch in Zentralkanada - die zusammen mit Mexikanern beißt sich etwas.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann So 24 Apr 2022, 12:02

Ok, für den Norden habe ich was ordentlich säuliges, den Stenocereus stellatus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und einen Echinocereus coccineus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Cleistos für den Süden?
@Shamrock, an welche konkreten "fleißigen" Blüher hattest du denn gedacht??  *liebguck*
Smaragdblütig?? Da musst du mir auf die Sprünge helfen.  scratch

Das mit der unterschiedlichen Überwinterung sollte ja (wegen der Töpfe) kein Problem sein, wenn ich ab Oktober die Kakteen separiere, die draußen überwintert werden sollen.

Liebe Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Phoenixfeder So 24 Apr 2022, 12:35

Shamrock meint Cleistocactus smaragdiflorus: Er übersetzt Artbezeichnungen manchmal einfach ins deutsche, im zweifelsfall einfach auf Latein übersetzen und googeln.
Phoenixfeder
Phoenixfeder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann So 24 Apr 2022, 12:47

@ Phoenixfeder: danke, habe ihn gleich mal gegoogelt, ein schönes Teil! grinsen2

Auch hübsch: Der Cleistocactus strausii, auch ohne Blüte toll mit der Behaarung!
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast So 24 Apr 2022, 13:12

smaragdiflorus blüht aber schöner...! Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann So 24 Apr 2022, 13:17

Ja, das hast du recht, aber dann fehlt mir noch eine Bezugsquelle dafür. Den strausii könnte ich bei Uhlig bekommen.

Und den smaragdiflorus? Vielleicht von dir?? *liebguck*

LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Gast So 24 Apr 2022, 13:30

Ich hab nur den einen... Sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  Christine Heymann So 24 Apr 2022, 13:32

Na gut, wenn ich also nicht mit Samen anfangen will und somit mein Projekt deutlich verlängere, muss eben zuerst ein anderer Cleistocactus im Hochbeet einziehen. Den smaragdiflorus kann man/frau sich ja für die Zukunft merken. Wink
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes" - Seite 4 Empty Re: Anfängerprojekt: "Schaubepflanzung eines Mini-Hochbeetes"

Beitrag  OPUNTIO So 24 Apr 2022, 14:36

Den Stenocereus würde ich nicht bis 3 Grad überwintern.
Der mag es wärmer.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten