Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

+10
Tim
sensei66
Hardy_whv
peter1905
Micha
karlchen
Ralla
OPUNTIO
davissi
Falko 2012
14 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mit Kaffee gießen

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_left6%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_right 6% 
[ 1 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_left50%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_right 50% 
[ 8 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_left25%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_right 25% 
[ 4 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_left19%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Bar_right 19% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 16
 
 
Umfrage beendet

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Gast Sa 04 Feb 2012, 16:28

Einige Fragen drängen sich mir förmlich auf:

- Was sprichst du dauernd von der Düngewirkung von Seramis? Das ist doch nichts anderes, als Tongranulat. Das düngt doch nichts, sondern speichert lediglich Wasser.

- Was genau ist denn koffeinhaltiges Wasser? Cola? Oder Red Bull?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 16:49

OPUNTIO schrieb:Was hat man denn in den drei Kakteengärtnereien zu deinem Vorhaben gesagt?
Welche Gärtnereien waren das eigentlich?
Gruß Stefan

Die Schwachsinnsidee hat ich leider erst heut morgen nachdem Aufstehen, sonst hätt ich mich dort schon erkundigt nach. Werd aber nächste Woche beim Laußer anrufen, die solln sich mal zu äußern, zu meim Vorhaben, die kenn i ah lang genug :-)

Hab nen kurzen Bericht zu den drei Gärtnereien geschrieben, hier der Link dazu

Hallo www.kakteenforum.com/t5382-kakteengartnereien-in-bayern-vergleich-bewertung
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 16:59

Wühlmaus schrieb:Einige Fragen drängen sich mir förmlich auf:

- Was sprichst du dauernd von der Düngewirkung von Seramis? Das ist doch nichts anderes, als Tongranulat. Das düngt doch nichts, sondern speichert lediglich Wasser.

- Was genau ist denn koffeinhaltiges Wasser? Cola? Oder Red Bull?

LG Elke

Auf Blüten hat Seramis keine Auswirkung, wohl aber auf ein gutes Wachstum, es ist wachstumsfördernd, kann ich auch beurteilen, da ich es seit 1 Jahr verwende, in geringen Mengen in die Erde miteingemischt und vor allem bedeckt es bei mir die Kakteenerde von oben, wie ein Dach praktisch. Wechsel es aber alle 2-3 Monate aus, da irgendwann die Wirkung vom Granulat verpufft ist.

Ich koche meinen Kaffee mit Wasser. Also ist Kaffee gleich koffeeinhaltiges Wasser, bildlich gesprochen. Gibt ja auch koffeeinhaltige Shampoos für die Haare und gernerell wird Koffeein nachgesagt, Haarwuchstum zu beschleunigen.
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  karlchen Sa 04 Feb 2012, 18:16

Hallo,

du hast da das höchst außergewöhnliche Phänomen der Düngung vorliegen lol! .
Erstmal hat Koffein keinen direkten Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen. Kann aber erstmal als Dünger wirken, wenn es mikrobiell metabolisiert wird, da es Stickstoff enthält. Und es kann durchaus insektizid wirken, aber wirklich nur in geringem Maße.
In Seramis ist eine Grunddüngung enthalten und wenn du deine Töpfe damit abdeckst und von oben gießt, ist es logisch, dass die Nährstoffe ausgspült werden und somit für eine Düngung der Pflanzen sorgen. Ergo: eine etwas eigenwillige Art der Düngung. Geht auch einfacher aber muss jeder selbst wissen Laughing .
Kaffee selbst hat natürlich ebenfalls Düngewirkung, da es sich ja dann um einen Extrakt aus Kaffeesamen handelt, die ja bekanntlich alle Nährstoffe enthalten, welche eine Pflanze so benötigt. Da gibt es auch einfachere und billigere Möglichkeiten. Aber wie gesagt: Jedem Tierchen, sein Plaisierchen!
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Feb 2012, 19:00

Falko 2012 schrieb:
OPUNTIO schrieb:Was hat man denn in den drei Kakteengärtnereien zu deinem Vorhaben gesagt?
Welche Gärtnereien waren das eigentlich?
Gruß Stefan

Die Schwachsinnsidee hat ich leider erst heut morgen nachdem Aufstehen, sonst hätt ich mich dort schon erkundigt nach. Werd aber nächste Woche beim Laußer anrufen, die solln sich mal zu äußern, zu meim Vorhaben, die kenn i ah lang genug :-)


Dann erzähl nächste Woche doch mal was der Alfons dazu gesagt hat. Ich kann's mir lebhaft vorstellen. lol!
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Gast Sa 04 Feb 2012, 19:37

Falko 2012 schrieb:

Ich koche meinen Kaffee mit Wasser. Also ist Kaffee gleich koffeeinhaltiges Wasser, bildlich gesprochen. Gibt ja auch koffeeinhaltige Shampoos für die Haare und gernerell wird Koffeein nachgesagt, Haarwuchstum zu beschleunigen.

Ach so, ich hatte das wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass du sonst (anstelle von Kaffee) koffeinhaltiges Wasser benutzt. lol!

Dass Seramis eine Grunddüngung hat, ist mir neu. Werde ich gleich mal nachlesen, weil ich davon auch einen Sack im Schrank habe.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 21:57


War bei Seramis auch erst skeptisch, da es sich ja um Kakteen handelt und Seramis eigtl für Zimmerpflanzen gedacht hast. Aber bei mir hams es alle auch gut vertragen, wirkt aber nur etwa 4-6 Wochen, dann sind die "Düngstoffe" aus den Seramiskörnern raus und ich wechsle das Seramis-Substrat aus, etwas aufwendig zwar, aber effektiv.

Seramis 30l-Sack ist im "Bauhaus" für 21,95 Euro zu haben, also deutlich billiger als bei Dehner oder in Obi-Märkten.


Zuletzt von Wühlmaus am So 05 Feb 2012, 09:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat entfernt - bitte Zitat nur, wenn unbedingt erforderlich!)
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Ralla Sa 04 Feb 2012, 21:59

Ab und an Flüssigdünger ins Giesswasser ist vermutlich noch günstiger.

Wie vertragen das denn die Wurzeln, wenn die Pflanzen alle paar Wochen aus dem Substrat gerupft werden?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 04 Feb 2012, 22:03

Ralla schrieb:Wie vertragen das denn die Wurzeln, wenn die Pflanzen alle paar Wochen aus dem Substrat gerupft werden?

Das Seramis liegt wie eine "Decke" auf dem Substrat und wird alle 4-6 Wochen mit einem Löffel "ausgekratzt" und durch neues ersetzt, bearbeite lediglich die Oberfläche Haushalt
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 2 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Micha So 05 Feb 2012, 08:42

Moin
Das Seramis liegt wie eine "Decke" auf dem Substrat und wird alle 4-6 Wochen mit einem Löffel "ausgekratzt" und durch neues ersetzt, bearbeite lediglich die Oberfläche
du mußt ja Zeit haben. Wär mir persönlich zu zeitaufwendig.
Anfangs dacht ich Kaffeesatz, hä wie jetz. Dann Seramis? aha, gut ok. Dann las ich den oben zitierten Satz, und da war die Sache für mich erledigt. Das mit dem Kaffee mag sein dass es funzt. Der Effekt soll ja sicherlich wie im Garten sein. Das mikrobiol. Leben kommt auf Touren was wiederum für die Pflanzen von Vorteil ist.
Weiß nur nicht ob es bei Kakteen den selben Effekt hat, da die Töpfe oft recht klein sind. ergo sone Masse an mikrobiol. Leben wird da nicht drin sein.
Und das mit dem Seramis wär mir zu aufwendig. Da dünge ich lieber mit der herkömmlichen Methode weiter bzw. nutze weiter meine Schachtelhalmbrühe zum gießen.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten