Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

+10
Tim
sensei66
Hardy_whv
peter1905
Micha
karlchen
Ralla
OPUNTIO
davissi
Falko 2012
14 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mit Kaffee gießen

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_left6%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_right 6% 
[ 1 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_left50%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_right 50% 
[ 8 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_left25%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_right 25% 
[ 4 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_left19%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Bar_right 19% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 16
 
 
Umfrage beendet

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Gast So 05 Feb 2012, 08:19

Mikrobielles Leben wirst du ihn den Kakteentöpfen kaum finden. Das wandert im Garten aus dem lebendigen Boden zu. Du kannst nicht erwarten, dass in den Töpfen alle Schädlinge totgegossen/gespritzt werden und dann noch viel Leben dort vorhanden ist.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  peter1905 So 05 Feb 2012, 08:55

Hallo,

ich denke auch, dass in den kleinen Töpfen und Schalen kaum Mikroorganismen leben,
also ist auch der Kaffesatz für die katz (reimt sich sogar Wink Wink )
Kaffeesatz nehm ich als Zusatz in der Box mit Tauwürmern zum Fischen...denen bekommts,
die leben um einiges länger...
Zu den Töpfen nochmal...in mineralischen Substrat (meine Kakteen stehen alle rein mineralisch)
da bringts sowieso nix, da hier gar keine Mikroorganismen leben.
Im Garten in Verbindung mit guter Komposterde ist da sicherlich eine Verbesserung zu erwarten,
aber ich glaub nicht dass das bei Kakteen funktioniert.

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Hardy_whv So 05 Feb 2012, 09:37

Was Pflanzen zum Wachstum benötigen ist bekannt. Es sind dies Kernnährelemente (Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Phosphor), weitere Hauptnährelemente (Kalium, Schwefel, Magnesium, Calcium) sowie Mikronährelemente, die nur in geringen Spuren benötigt werden. Wenn man geeignete Dünger verwendet, kann man diese Stoffe seinen Kakteen gezielt und in üblichen Mengenverhältnissen zukommen lassen.

Kaffee setzt sich wie folgt zusammen: Aminosäuren, Polysaccharide, Monosaccharide, Ameisensäure, Essigsäure, Milch-, Oxal-, Wein-, Citronensäure, Chlorogensäuren, Lipide, Coffein, Trigonellin, Nicotinsäure, flüchtige Aromastoffe, Bräunungsstoffe, Mineralstoffe, Saccharose.

Ein ganz schöner Mix. Ein Biochemiker wäre vielleicht in der Lage zu bewerten, welche Bestandteile hier zur Pflanzenernährung beitragen können, in welchem Verhältnis die einzelnen Elemente vorliegen, ob diese Stoffe dann überhaupt für die Pflanze verfügbar gemacht werden können und ob einzelne Bestandteile sich langfristig ggf. negativ auf die Pflanzengesundheit auswirken. Ich kann es nicht.

Mir wären meine Kakteen für solche Experimente zu schade. Zumal der mögliche Gewinn gering ist: Besser als die richtige Düngung kann Kaffee nicht sein.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Gast So 05 Feb 2012, 09:40

Mein Fazit ist: Ich trinke den Kaffee lieber selbst. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 So 05 Feb 2012, 10:00

Hardy_whv schrieb:Mir wären meine Kakteen für solche Experimente zu schade. Zumal der mögliche Gewinn gering ist: Besser als die richtige Düngung kann Kaffee nicht sein.

Da bin ich anderer Meinung, vor allem aufs Jahr gesehen.

Der Kaffee soll ja kein Düngemittel sein/ersetzen, sondern lediglich den Gießstoff. Habs bereits schon an meinem Christusdorn getestet, der in relativ kurzer Zeit sehr positiv auf den Kaffee angesprochen hat.

An den Triebarmen hat sich neues Wachstum eingestellt. Und die Blätter haben sich auffällig gelb/grün verfärbt (ein paar wenige, und anders verfärbt als bisher). Hat auch neue/gesunde Blätter ausgetrieben...
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  OPUNTIO So 05 Feb 2012, 10:07

Solltest du dein Vorhaben durchziehen, dann informiere uns auf jeden Fall über die Auswirkungen. Aber nicht nur das Positive melden.
Ich bin ja grundsätzlich für Experimente offen, sei es bei den Frostversuchen oder der Schädlingsbekämpfung.
Aber auf die Idee Kaffee zum Giessen zu verwenden würde ich im Traum nicht kommen.
Jetzt interessiert mich nur der Neugierde halber noch welchen Kaffee du verwendest und wie stark du ihn machst scratch
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 So 05 Feb 2012, 10:11

OPUNTIO schrieb:Jetzt interessiert mich nur der Neugierde halber noch welchen Kaffee du verwendest und wie stark du ihn machst scratch
Gruß Stefan

Telefon JACOBS Krönung. Mischung 10 Löffel auf 9 Wasser, also relativ stark.
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Hardy_whv So 05 Feb 2012, 10:11

Falko 2012 schrieb:An den Triebarmen hat sich neues Wachstum eingestellt. Und die Blätter haben sich auffällig gelb/grün verfärbt (ein paar wenige, und anders verfärbt als bisher). Hat auch neue/gesunde Blätter ausgetrieben...

Das würde ich dann aber darauf zurückführen, dass der Arme vorher einfach nicht richtig gepflegt/ernährt wurde. Die Frage wird sein: Wie reagiert die Pflanze, wenn sie dauerhaft mit Kaffee gegossen wird? Und wie verändert sich das Substrat? Man kann mit solchen Chemie-Mixen auch die gesamte Bodenchemie durcheinander bringen, mit dem Ergebnis, dass die Wurzeln die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen können. Und: Sowas macht sich oft erst langfristig bemerkbar, also nach zwei, drei Jahren. Insofern muss man so ein Experiment dann auch langfristig durchführen und bewerten.

Vielleicht äußert sich unser Forums-Chemiker (sensei) mal dazu.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  karlchen So 05 Feb 2012, 12:37

Der Kaffee soll ja kein Düngemittel sein/ersetzen, sondern lediglich den Gießstoff. Habs bereits schon an meinem Christusdorn getestet, der in relativ kurzer Zeit sehr positiv auf den Kaffee angesprochen hat.

An den Triebarmen hat sich neues Wachstum eingestellt. Und die Blätter haben sich auffällig gelb/grün verfärbt (ein paar wenige, und anders verfärbt als bisher). Hat auch neue/gesunde Blätter ausgetrieben...

@ Falko:

Erstmal ist der Gießstoff doch in aller Regel Wasser, oder? Den willst du durch Kaffee ersetzen? Ist doch im Endeffekt auch nur Wasser mit vielen org. Verbindungen die evtl. eine geringe Düngewirkung haben!
Andere Wirkungen sind mir bisher nicht bekannt, außer das Koffein repellent gg. Insekten wirkt.
Aber ich werd mal recherchieren.

Bei vielen der aufgezählten Verbindungen im Kaffee hat es sicher noch niemand ausprobiert. Aber es werden ja auch viele Pflanzenextrakte mit Erfolg als Pflanzenstärkungsmittel angewendet, da weiß auch oft keiner warum es funktioniert.

Die Blätter haben sich also gelb/grün verfärbt -> klingt schonmal nicht gesund und das könnte andere Gründe als den Kaffee haben.
Wann hast du die Behandlung durchgeführt? Sommer oder Winter?
Düngst du deine Pflanzen ausser mit Kaffee noch anderweitig?
Ein Foto davon würde ich gern mal sehen.

@Hardy: welche Bestandteile davon zur Pflanzenernährung beitragen, kannst du auch bewerten, denn du kennst ja die Nährelemente, welche Pflanzen benötigen. Alle Verbindungen, die diese Elemente beinhalten tragen auch potentiell zur Pflanzenernährung bei.
Andere Wirkungen dieser Verbindungen können sich evtl. auf Stoffwechselebene abspielen, d.h. sind sie Bestandteile von Enzymen, Phytohormonen oder von Bauelementen in Pflanzen? Haben sie eine phytohormonähnliche Wirkung? Besetzen sie Rezeptoren? Oder haben sie eine Wirkung auf Schaderreger?....


http://www.tll.de/ainfo/kg_info/pdf/kg1012.pdf
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 3 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  karlchen So 05 Feb 2012, 15:01

Auf die schnelle hab ich mal geschaut was es so im Netz an Infos gibt. Welche der Komponenten in Kaffee könnten eine Wirkung auf das Pflanzenwachstum haben, bzw. haben Wirkungen gg. Schaderreger. Einige Stoffe/Stoffgruppen haben sogar Anwendungen in der Praxis. Fraglich ist jedoch ob die Konzentrationen im Kaffee ausreichend für eine Wirkung sind.

1. Aminosäuren haben bereits Anwendungen in Blattdüngern (z.B. Wuxal). Darüber hinaus sind N-haltige Aminosäuren sicher pot. N-Dünger.

http://www.pentakeep.de/?value=pentakeep
http://www.pentakeep-world.com/english/pentakeep_v/pdf/PENTAKEEP-V_howtouse.pdf
http://www.aglukon.com/3_products/biostimulants/products.php
http://journals.usamvcj.ro/horticulture/article/viewFile/5749/5269

2. Ameisensäure hat insektizide, akarizide und desinfizierende Wirkung ist jedoch sehr instabil. Ist u.a. in Brennnesseln enthalten. Wird z.B. zur Bekämpfung der Varroamilbe angewendet. Evtl. erschließt sich da eine neue Möglichkeit zur Spinnmilbenbekämpfung??? Laughing

http://www.imkerverein-tempelhof.de/js/AlternativeVarroaBekaempfung.html#Ameisensaeure

3.Essigsäure, Milch-, Wein-, Oxal-, und Citronensäure können durch Absenken des pH-Wertes zur besseren Verfügbarkeit von Spurennährstoffen beitragen.

4. Chlorogensäure bildet u.a. Komplexe mit Metallen, evtl. kann es eine Chelatorfunktion für Spurenelemente übernehmen. Daneben hat es eine fungizide Wirkung

5. Coffein hat wie schon erwähnt insektizide Wirkung da es in hohen Mengen als Nervengift wirkt.

6. Nicotinsäure oder auch Niacin wird auch als Biostimulant angewendet. Es ist Bestandteil von NAD, NADP, also wichtigen Coenzymen im Stoffwechsel. Daneben kann es auch als N-Quelle dienen.

http://pcp.oxfordjournals.org/content/27/1/109.abstract

7. Kaffesäure wirkt insektizid.

http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/phazb/pdf-files/1988%20Pdf.Pubwink/5.%201988.pdf

Vielleicht ist ja was dran, am Kaffee. Ich würd ihn aber trotzdem nie gießen sondern eher selbst trinken. Es gibt wirkungsvollere und v.a. billigere Alternativen (allein schon wg. der Kaffesteuer und wenn ich mir überlege welche Mühe ein Kaffebauer da rein steckt, dann hätt ich voll das schlechte Gewissen, wenn ich meinen Kaffe nicht ordentlich genieße Laughing )
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten