Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

+10
Tim
sensei66
Hardy_whv
peter1905
Micha
karlchen
Ralla
OPUNTIO
davissi
Falko 2012
14 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Mit Kaffee gießen

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_left6%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_right 6% 
[ 1 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_left50%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_right 50% 
[ 8 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_left25%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_right 25% 
[ 4 ]
Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_left19%Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Bar_right 19% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 16
 
 
Umfrage beendet

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  bluephoenix Sa 03 März 2012, 09:56

Hallo Falko,
ich hab bereits in deinem anderen Beitrag hier ausführlich beschrieben wie ich zu diesem Experiment stehe. Im Prinzip ist es gut alle möglichen Grenzen auszutesten (mache ich auch immer wieder), aber die Veruche von Laien (nicht falsch verstehen, ich beziehe mich hier auf die Chemie) diese Experimente dann wissenschaftlich zu erklären führt zu einem mitunter gefährlichen Halbwissen oder auch zu falschen Informationen, die sich dann besonders über das Internet rasend schnell verbreiten. Das wird in der heutigen Zeit immer häufiger vor allem da sogenannte Wissenschaftssendungen (Gali*eo) chemische Fakten so, dass sie hochinteressant klingen, wissenschaftlich aber totaler Müll sind. Ich kann da von einem persönlichen Erlebnis sprechen: Ein Bekannter eines befreundeten Chemielaboranten wollte unbedingt ein Experiment duchführen und hat sich in zweifelhaften Foren ein Halbwissen über Chemie angelesen und dann einfach in der Wohnung losgelegt und diese und sich selbst beinahe abgefackelt. Das ist jetzt ein krasses Beispiel, denn das Schlimmste, das dir passieren kann ist, dass die Pflanzen eingehen.
Also führ deine Eperimente weiter, aber versuch sie nicht wissenschaftlich zu erklären, sondern schreib einfach nur was du beobachtest und überlass das wissenschaftliche den Wissenschaftlern.
Wir haben hier ja schon einige gute Erklärungen erhalten, was mit den Pflanzen passieren kann, also werde ich dem nichts mehr hinzufügen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Sa 03 März 2012, 23:54

bluephoenix schrieb:Hallo Falko,
ich hab bereits in deinem anderen Beitrag hier ausführlich beschrieben wie ich zu diesem Experiment stehe. Im Prinzip ist es gut alle möglichen Grenzen auszutesten (mache ich auch immer wieder), aber die Veruche von Laien (nicht falsch verstehen, ich beziehe mich hier auf die Chemie) diese Experimente dann wissenschaftlich zu erklären führt zu einem mitunter gefährlichen Halbwissen oder auch zu falschen Informationen, die sich dann besonders über das Internet rasend schnell verbreiten. Das wird in der heutigen Zeit immer häufiger vor allem da sogenannte Wissenschaftssendungen (Gali*eo) chemische Fakten so, dass sie hochinteressant klingen, wissenschaftlich aber totaler Müll sind. Ich kann da von einem persönlichen Erlebnis sprechen: Ein Bekannter eines befreundeten Chemielaboranten wollte unbedingt ein Experiment duchführen und hat sich in zweifelhaften Foren ein Halbwissen über Chemie angelesen und dann einfach in der Wohnung losgelegt und diese und sich selbst beinahe abgefackelt. Das ist jetzt ein krasses Beispiel, denn das Schlimmste, das dir passieren kann ist, dass die Pflanzen eingehen.
Also führ deine Eperimente weiter, aber versuch sie nicht wissenschaftlich zu erklären, sondern schreib einfach nur was du beobachtest und überlass das wissenschaftliche den Wissenschaftlern.
Wir haben hier ja schon einige gute Erklärungen erhalten, was mit den Pflanzen passieren kann, also werde ich dem nichts mehr hinzufügen.

Denke, verstehe wie Dein Betrag gemeint ist...

Bezeichne ich selbst auch als "Halbwissen", weil ich denke, dass es bei manchen(!) Säulenkakteen sehr positiv wirkt, aber bei der Masse (schon gar nicht Jungpflanzen) nicht. Werds wie gesagt nur an den beiden Polaskien-Gruppen (denk 3 Jahre alt) weiterführen, eine mit regenwasser, eine mit Kaffee. Empfehlen würd ichs nicht, nur bei manchen Säulen scheints tatsächlich erfreuliche Effekte zu haben. Werds evtl. auch ner Carnegia gigantea versuchen, sofern ich demnächst meine Pflanze von der Gärtnerei Wessner bekomme. Ne kleinere Carnegia (Höhe 18cm) hab i schon, die vom Wessner sind größer, werd dann evtl an der kleineren Kaffee versuchen, schaun mer mal.

Kaffee in dem Zusammenhang würd ich zwar durchaus wissenschaftlich bezeichnen, aber nicht chemisch, da Kaffee ein Naturprodukt ist und Menschen trinken keine "Chemie", aber i weiß, wie Du`s meinst ;-)
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Tim So 04 März 2012, 02:14

Falko 2012 schrieb:Kaffee in dem Zusammenhang würd ich zwar durchaus wissenschaftlich bezeichnen, aber nicht chemisch, da Kaffee ein Naturprodukt ist und Menschen trinken keine "Chemie"
Shocked


Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Torro So 04 März 2012, 09:29

Hallo Falko,

berichte dann mal weiter, wenn Deine Carnegia so einen Meter hoch ist.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Falko 2012 Mo 05 März 2012, 12:55

Torro schrieb:Hallo Falko,

berichte dann mal weiter, wenn Deine Carnegia so einen Meter hoch ist.

Werd ich glaub ich nicht erleben, bin auch schon 30 Jahre alt... Wink
Falko 2012
Falko 2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Stenocereus, Neoraimondia, Hoodia, Säulen

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Wüstenwolli Mo 05 März 2012, 21:23

hallo Falko,

ich finde es prima, was du so alles festgestellt hast.
Habe mal von einem Kollegen gehört, der Versuche bei den sog. " Osterkakteen " mit Eierlikör gemacht haben will.
Was mir bei deiner ganzen Beschreibung fehlt, ist ein systemathisches Vorgehen und eine Ergebnisanalyse. Und vor allem mal ein paar Fotos, zum Beispiel von zwei Exemplaren derselben Kakteenart, die eine z. b. 6 Monate mit Jakobs - Kaffee verwöhnt, die andere mit "Kranenberger". ( H2O )
Da kommt - ich spreche da natürlich nur für mich - gar nichts rüber - sorry - und manchmal denke ich jetzt schon an den 1 April.

Gruß Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  Gast So 25 März 2012, 16:03

Cool Schon "extrem" dieser Thread!
Kakteen im Winter gießen, wenn kein Stoffwechsel stattfindet, interessant!
Sich dann wundern, wenn die Säulen anfangen gelb zu werden, interessant!
Enormes Längenwachstum im Winter? So etwas nennt man "vergeilen"!
Seramis als Dünger? Quatsch! Die minimale Düngerkonzentration ist nach dem zweiten Gießen dahin!Dann hast Du nur noch ein Tongranulat, welches in jedem Baumarkt für einen Bruchteil des Seramispreises zu haben ist. Zudem reagiert es basisch, was unsere Pflanzen nicht vertragen!
Cleistocacteen werden nach dem Gießen unten braun? Klar, ist ja kein grüner Tee!
Ich glaube, da ist ein "Fachmann" am Werk...................
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ? - Seite 5 Empty Re: Mit Kaffee gießen - ist das verträglich/sinnvoll ?

Beitrag  davissi So 25 März 2012, 16:31

Ich denke hier ist alles gesagt, deswegen ist dieser Thread jetzt geschlossen!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten