Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Instrumente" desinfizieren

+12
Cristatahunter
cactuskurt
romily
Torro
cyrill
konsilia2014
NorbertK
Liet Kynes
DanielDD
karlchen
Astrofreak
Astrophytum Fan
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  karlchen So 13 Mai 2012, 14:01

Hallo Leute,

nochmal sorry falls ich jemandem zu Nahe getreten bin. Es kann durchaus sein, dass jemand noch nie etwas von Pflanzenviren gehört hat. Ich hatte im Biologieunterricht schon etwas vom Tabakmosaikvirus gehört, das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Ich denke mal, dass das Thema vor den 90ern nicht so aktuell war und heute noch in bestimmten Schulformen niemals angesprochen wird. Man ist also nicht immer selbst schuld, wenn man ein Thema nicht so auf dem Schirm hat.
Wenn man sich jedoch mit Pflanzenvermehrung und Pfropfen beschäftigt, sehe ich das etwas anders. Man konnte mangelnde Hygiene bei der Pflanzenvermehrung in den 80ern, des letzten Jahrhunderts sicher noch wegdiskutieren, beim heutigen Wissensstand ist dies aber nicht mehr möglich. Jeder der Pflanzen auf vegetativem Wege, durch pfropfen und/oder veredeln vermehrt, sollte , neben den Pilzen und Bakterien auch wissen was Pflanzenviren und Phytoplasmen sind. Ich denke mal jeder kann Google benutzen und sich bei Wiki einen ersten Überblick verschaffen, zusätzlich hab ich noch ein paar Links gesammelt und von einfach nach speziell geordnet. Die Fachartikel kann sich jeder Interessierte bei einer Uni-Bibliothek beschaffen. Ein Bibliotheksausweis kann sich jeder (auch Nichtstudenten) in fast jeder Unibib für wenig Geld besorgen (bei mir nur 20€ pro Jahr in einer Fremdbib).
Nach der Lektüre dieser Quellen, kann sich natürlich jeder sein eigenens Bild machen, Fakt ist jedoch, dass diese Organismen (wenn man es bei Viren überhaupt so nennen kann) existieren und Schäden an unseren Kulturpflanzen anrichten. Neben der Infektion durch natürliche Vektoren (v.a. Insekten (mit ungeputzten Zähnen Laughing )) sind wir Menschen ein bedeutender Überträger dieser Krankheiten, durch unsere Kulturmaßnahmen. Das muss man nicht unnötig machen. Man kann schon mit kleinem Aufwand dafür sorgen, dass das Risiko einer Verbreitung in unseren Kakteenkulturen stark vermindert oder gar ausgeschlossen wird.

Hier ein paar Links (die zugegebenermaßen auch jeder selbst finden könnte):
Pflanzenviren:
1. http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d35/35.htm
2. http://www.dpvweb.net/intro/index.php
3. http://www.agls.uidaho.edu/ebi/vdie//sppindex.htm
4. http://www.agls.uidaho.edu/ebi/vdie//famly029.htm
5. http://plantpath.ifas.ufl.edu/pdc/Inclusionpage/Cactus/Opuntia.html
6. http://www.dpvweb.net/dpv/showdpv.php?dpvno=58
7. http://www.apsnet.org/publications/plantdisease/2001/February/Pages/85_2_229.1.aspx
8. http://vir.sgmjournals.org/content/5/1/155.full.pdf
9. http://md1.csa.com/partners/viewrecord.php?requester=gs&collection=ENV&recid=6232446&q=cactus+virus+x&uid=791766215&setcookie=yes
10. http://www.springerlink.com/content/u3n622011035x205/
11. http://www.dpvweb.net/dpv/showdpv.php?dpvno=148
12. http://www.mattslandscape.com/epiphyllum_virus/
13. http://www.springerlink.com/content/r216638t774g84q5/
14. http://www.springerlink.com/content/n03l57g0v1364733/

Phytoplasmen:
1. http://www.hortipendium.de/Phytoplasmen
2. http://www.laimburg.it/download/Phytoplasma_allgemein.pdf
3. http://www.cabdirect.org/abstracts/20093153473.html;jsessionid=5DE96E1D663D2EF64280917206F3344E;jsessionid=A3C4A0907FF8A5F76512CBA3B1C16C02
4. http://www.academicjournals.org/AJMR/PDF/pdf2011/18Apr/Zak%20et%20al.pdf
5. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-3059.2007.01517.x/full
6. http://apsjournals.apsnet.org/doi/abs/10.1094/PDIS-91-4-0461C
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  NorbertK Mo 12 Dez 2016, 21:47

Hallo an Alle,
da will ich auch noch meine 2 Cent dazugeben auch wenn dieser Thread schon still geworden ist. Ich stimme dem Desinfizieren der Instrumente voll und ganz zu. Es wurde hier aber auch von Pfropfen geschrieben und wenn nur eine einzige Pfropfung gemacht wird es sich wohl relativieren, da Unterlage und Pfröpfling ja eh zusammengeführt werden. Wichtig wird es nur wenn man hintereinander an verschiedenen Pflanzen herumschnippelt. Nicht zu letzt gibt es noch andere Übertragungswege von Viren, z.B. durch saugende Insekten.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  konsilia2014 Di 13 Dez 2016, 00:23

Ich pfropfe zwar nicht.

Wenn ich allerdings mal rumschnipple (Schere/Brot-Fleischermesser) wird das Instrument vorher und nachher mit Leitungswasser gründlich abgespritzt und anschließend abgetrocknet, und meinen Stecklingen ging es anschließend hervorragend wie auch der Mutterpflanze.

Kenne auch einen Gärtner, der schnippelt in seiner Gärtnerei mit einem Taschenmesser rum, das mit einem Tuch kurz vorm Schnitt grob abgeputzt wird, dem ist auch noch kein Schaden entstanden.

und wenn ich pfropfen würde, täte ich ebenfalls mit Leitungswasser "desinfizieren".

Der Unterschied zwischen Alkohol und Wasser erschließt sich für mich bei der Reinigung nicht.
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  konsilia2014 Di 13 Dez 2016, 00:32

karlchen schrieb:@Wilson: ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, aber hast du schonmal was von Pflanzenviren oder Phytoplasmen gehört?
@Muthandi: weil es die Altvorderen so gemacht haben, nicht nur bei Kakteen, haben wir so einige Probleme mit Viren und Phytoplasmen an fast allen Kulturpflanzen. Von Fähigkeit und Coolness brauch man da gar nicht weiterreden, wenn sowas einfaches nichtmal beachtet wird. Jeder normale Gärtner desinfiziert sein Werkzeug beim Pfropfen/Verededeln, wer es nich macht ist einfach nicht fähig. Das gehört heute zu den Grundlagen.
Wenn man so was noch erklären muss, weiß ich auch nicht weiter Cool.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phytoplasma

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenvirus

Glaube hier gehts (und ging es) nicht darum, dass man nicht desinfiziert.

Nur tut es für mich einfaches Leitungswasser auch, außer man arbeitet Akkord und macht 100 am Stück, in dem Fall macht vielleicht ein Behältnis mit Alkohol, dass sofort abtötet (??) Sinn.
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Abflammen der Pfropfklinge

Beitrag  cyrill Di 13 Dez 2016, 06:01

Burn, Baby burn, what else......
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Torro Di 13 Dez 2016, 07:15

Konsilia... was auch immer.
Ja natürlich kannst Du in den Park gehen und dir eine dort herumliegende Spritze sonstwohin rammen.
Passiert ja auch nichts. Stimmts? Man sieht doch nichts. Ist alles egal. Schön. Mach weiter so.

Wenn man jedoch selber gesund bleiben möchte oder Freude an gesunden Pflanzen hat, dann achtet man auf
Hygiene. Rammt Dir der Arzt die übliche Grippeimpfung in den Arm, dann desinfiziert er Dich auch vorher.
Riecht nach Alkohol. Alkohol desinfiziert. Sprich: Tötet Viren.

Also bietet es sich an beim Pfropfen ähnlich vorzugehen. Die Schnittwerkzeuge werden mit Alkohol desinfiziert.
Da kann man Isopropanol nehmen wie der Onkel Doktor oder simplen Brennspiritus, etwa auf 70% verdünnt.
Das ganze auch VOR dem schneiden, dann sind die Messer und Rasierklingen nicht nur sauber sondern auch glatt
und schneiden besser.
Das abflammen geht auch, verbrennt aber auch alten Pflanzensaft auf den Werkzeugen und das ist dann nicht so
sauglatt wie ich es bevorzuge.

Frag doch mal Deinen Arzt oder Apotheker weshalb er so teuren Alkohol verwendet obwohl es Leitungswasser auch täte.... Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  romily Di 13 Dez 2016, 08:48

Natürlich kann man auch Leitungswasser nehmen, das tötet die meisten Erreger auch zuverlässig ab. Wenn man es nämlich auf eine anständige Temperatur erhitzt. Also bei über 121,1°C Very Happy mit einer Einwirkzeit von ca. 3 min sollte das Werkzeug dann auch zuverlässig sauber sein.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  romily Di 13 Dez 2016, 09:13

Ich hab den Faden hier eben erst gelesen und muß (obwohl der Beitrag steinalt ist) doch noch mal zu diesem Zitat

Astrophytum Fan schrieb:Was latente Krankheiten betrifft muss ich Karlchen rechtgeben!
Dazu ein kleiner Exkurs: Schon heute gib es bei Tauben in bestimmten Zuchten latente Krankheiten(zb. Trichomonaden, Salmonellen, Kokzidien etc.)
Meist merken die Züchter nichts davon, stehen die Tiere jedoch unter Stress, kommt es meist zum Massensterben:

klugscheißen.

Trichomonaden, Salmonellen, Kokzidien sind keine Krankheiten. Das sind Protozoen, Bakterien bzw. Einzeller, die parasitär leben und Erkrankungen verursachen. Das ist ein Unterschied, denn die werden nicht direkt von Tier zu Tier übertragen, sondern z.B. über Kot und Futter. Mit ein wenig (Stall)hygiene, und korrekter Haltung (dazu gehört speziell für Tauben ein heller luftiger Stall mit genügend Platz für jedes Tier und neben der Möglichkeit, frei zu fliegen auch regelmäßiges Entwurmen) tritt sowas nicht auf bzw. bekommt man das in den Griff. Wenns zum Massensterben kommt, ist im Vorfeld schon was gewaltig schief gelaufen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  cactuskurt Di 13 Dez 2016, 09:20

Man kann alles ein bisschen Übertreiben aber Sauberkeit ist der ERFOLG ich nehme 70% Schnaps (Vorlauf ) den bekomme ich von einen Freund im 5 Literkanister um 0€ .
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

"Instrumente" desinfizieren - Seite 2 Empty Re: "Instrumente" desinfizieren

Beitrag  Cristatahunter Di 13 Dez 2016, 09:41

Nicht nur desifizieren sondern auch reinigen. Eingetrockneter Pflanzensaft verkrustet die Klinge. Mit einem getränkten Tuch kann die Verkrustung nur schlecht gelöst werden.
Mit heissem Wasser und einem Schwämmchen (weiche Seite) Sollte das Messer ab und zu grundgereinigt werden.
So flutscht die Klinge durch das Gewebe ohne einzelne Zellen unnötig zu zerreissen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten