Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist die Farbe echt?

+2
Arzberger
Egger
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  alex Mo 01 Feb 2010, 16:30

Agent Orange schrieb:
alex schrieb:Das ist in etwa so, als würde man sich einen Hund halten, der keinen Kopf hat und deshalb mit Maschinen künstlich am Leben erhalten werden muss ....

Also diese Aussage halte ich für etwas sehr weit hergeholt, außerdem ist das Veredeln gängige Praxis im Gartenbau und wird schon lange an Rosen, Obstbäumen u.ä. durchgeführt.

Die Aussage bezog sich auf Pflanzen, die ohne veredelt zu werden nicht lebensfähig wären ....
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Nicole Mo 01 Feb 2010, 17:26

Mal eine Geschichte am Rande:
Nachdem ich gehört hatte, dass die dunkelroten Formen von Gymnocalycium mihanovichii durchaus noch Chlorophyll besäßen, hatte ich mir mal einen billigen gepfropften gekauft und neu bewurzelt. Der Vorgang dauerte über ein Jahr, hat aber letztendlich funktioniert. Die Sprosse, die bereits an der Mutterpflanze waren, wachsen kaum noch, aber seit 2 Jahren entwickeln sich immer wieder Knospen. Leider sind sie noch nie aufgeblüht, da sie nur sehr sehr langsam wachsen und dann im Winter vertrocknen. So richtig Kraft scheint der Gymno ohne Unterlage also nicht zu haben, aber da immer wieder neue Knospen kommen, scheint er sich wohl zu fühlen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Alex H. Mo 01 Feb 2010, 18:14

Hallo miteinander,

diesen Kaktus hat mein Sohn vor zwei oder drei Jahren geschenkt bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze ist wurzelecht und blüht den ganzen Sommer durch. Chlorophyll ist offenbar bei ihr ausreichend vorhanden.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Dommy Mo 01 Feb 2010, 22:50

Jetzt bin ich doch wieder ein bischen schlauer geworden. Super erklärt und ich weiß jetzt wieso weshalb und überhaupt... afro

Ich habe auch so einen gepfropften Gymno. Er treib stetig und wächst doch sehr gut. Bis jetzt war er rot, und jetzt wird Knolle von unten her gelb. Eine Krankheit, oder die Wandlung von rot nach gelb?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Werde morgen mal noch ein besseres Bild machen, ist doch sehr überbelichtet.
Dommy
Dommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Di 02 Feb 2010, 06:52

Hi Dommy,
was ist das für eine braune stelle an dem vorderen Knubbel?
wenn ich jetzt so nen Gymno von der Pfropfunterlage runter
nehme, wie bekommt der dann Wurzeln? einfach antrocknen
lassen und dann in ein Substrat geben?
ich finde das bei Alex H. und Nicole sehr interessant, das die
auch ohne Pfropfunterlage so schön wachsen....
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Arzberger Di 02 Feb 2010, 11:34

Ich denke, die Gymnos von Nicole und Alex H. besitzen durchaus Chlorophyl und
können somit auch wurzelecht wachsen. Die rotbraune Körperfarbe der mihanovichii-Formen
ist vermutlich auf Pigmente durch Sonneneinwirkung zurückzuführen (wie das Sonnenbräunen beim
Menschen). Diese Gymnos wachsen nämlich in der Natur im Dornbusch (Halbschatten) und
laufen bei stärkerer Belichtung braun bis rötlich an.
Dann gibt es noch sehr dunkle Formen von G. friedrichii oder mihanovichii, die
auch gepfropft verkauft werden. Alle diese können bewurzelt werden, nur bei den leuchtend
roten (wie der von Dommy), gelben usw. wäre es umsonst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Von den rotbraunen und panaschierten Formen mache ich noch Fotos...)

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Di 02 Feb 2010, 15:39

Okay lieber Alex,
also wenn ich einen entpfropfen möchte, muß ich auf einen
dunkelroten, ehr bräunlichen Pfropf ausschau halten.....
dieses Experiment finde ich nämlich für mich wesentlich
interessnter als zu pfropfen.... Very Happy
ich weiß,ich weiß - seltsam gell? aber bei mir laufen öfters
mal die Uhren rückwärts Wink
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Nicole Di 02 Feb 2010, 15:54

Trixi0112 schrieb:also wenn ich einen entpfropfen möchte, muß ich auf einen
dunkelroten, ehr bräunlichen Pfropf ausschau halten.....
Exakt! Die neon-farbigen werden das nicht überleben!

@ Alex: Klar hat der Chlorophyll, sonst würde der bestimmt nicht mehr leben Wink So stark gefärbte "normale" Formen hab ich aber bisher noch nicht gesehen, meiner bleibt auch ohne Sonne so rot.

@Alex H.: Schöne Pflanze und Blüte!! Erinnert mich an meinen leider (auf eklige Weise) verstorbenen friedrichii. Der hatte einen kräftigen Rosa-Touch.
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Dommy Di 02 Feb 2010, 18:01

Trixi0112 schrieb:Hi Dommy,
was ist das für eine braune stelle an dem vorderen Knubbel?

lg Inge

Hey Inge, hab ich mir heut nochmal genauer angeschaut. Sieht aus wie Sonnenbrand, oder so. Ist zumindest alles fest und nicht faulig oder wabbelig. scratch

Propfen find ich auch chique, deshlab verfolge ich hier die Antworten so genau. Da müssen sich nicht erst die Uhren rückwärts drehen. lol!
Dommy
Dommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 2 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Di 02 Feb 2010, 19:16

Okay Dommy, da bin ich froh das das nix ist....
wollte Dich nur darauf aufmerksam machen Wink
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten