Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist die Farbe echt?

+2
Arzberger
Egger
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Arzberger Mi 03 Feb 2010, 00:11

Na dann sind wir uns ja einig. Wink

Hier noch ein Foto einer panaschierten Form, die sogar geblüht hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese müsste sogar auch wurzelecht wachsen, denn es ist etwas Chlorophyl vorhanden.
Ich muss mal einen Bewurzelungs-Versuch machen...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mi 03 Feb 2010, 06:58

Alex, Alex....Du hast aber auch immer so tolle Kakteen,
ja versuchs doch mal mit dem bewurzeln...
mir gefallen ja die panschierten echt gut
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 17:18

sodele, ich habe mir am Wochenende einen so netten gepfropften
gekauft und werde wohl das Experiment im Frühjahr wagen und
ihn entpfropfen....
was meinst Du lieber Alex? bist ja der Pfropfexperte Very Happy
und ich muß sagen, der Kleine gefällt mir irgendwie Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 18:45

Cool Moin Trixi,
bin zwar nicht der Alex, aber ich schalte mich mal ein(sorry Herbert).
Im Neuaustrieb ist ja ein hoher Grünanteil zu erkennen, der dann später, durch den Einfluß des Sonnenlichts zu Pikmentierungen ins Rotbraun sich verändert. Dies ist durchaus normal in der Mihanovichii-Gruppe.(Auch bei anderen Gattungen und Arten)
Anders verhält es sich bei den rein gelben, rosa oder roten Cultivaren(können auch panaschiert sein), dort ist fast nie Chlorophyll enthalten und diese brauchen deshalb einen "Wirt" für ihren Stoffwechsel.
Also, ich würd´s versuchen.

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  alex Mo 01 März 2010, 18:52

Hallo !

So einen,

Trixi0112 schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vielleicht sogar die gleiche Art, habe ich auch - wurzelecht, und wenn er nicht gerade von einem fiesen Pilz gefressen würde, hätte ich ihn auch noch länger, aber so fliegt er demnächst leider über den Jordan.
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 18:56

Hallo Tom,
sag mal hälst Du den Dolichothele aus diesem Thread auch für pigmentiert?
Ich habe heute ein grünes Kindl von ihm abgeschnitten weil ich schauen will welche Farbe er bekommt wenn man ihn jetzt wieder wurzelecht kultiviert.
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 19:19

Ich werde es auf jedenfall versuchen, aber ein paar Wochen
werde ich noch warten, mal sehn was die Blütenansätze machen....
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 19:45

Cool Moin Agent,

also auf den ersten Blick sag ich mal, dass diesem einen Sämling das Chlorophyll fehlt, da keines zu erkennen ist. Wenn ich Deine weiteren Ausführungen aber richtig verstanden habe, hat er später sein Wachstum in grün fortgesetzt. Somit hat er lediglich, warum auch immer, verspätet mit der Bildung von Chlorophyll begonnen.
Pigmentierungen entstehen erst in einer späteren Wachstumsphase, als Reaktion auf zu intensive Sonneneinstrahlung. Stellt man eine solche Pflanze dann wieder schattiert, geht mit der Zeit auch die Pigmentierung zurück.

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist die Farbe echt? - Seite 3 Empty Re: Ist die Farbe echt?

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 19:53

Hallo Tom!

Thomas Kühlke schrieb:8)Wenn ich Deine weiteren Ausführungen aber richtig verstanden habe, hat er später sein Wachstum in grün fortgesetzt.

Genau so ist es! Das wundert mich eben, ich hab mich schon so gefreut Crying or Very sad
Jetzt bin ich mal gespannt ob der Steckling grün bleibt und dann auch grün weiterwächst.
Ich werde berichten!
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten