Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

+10
Admin
sensei66
m.p
volker
Copiapoa
kaktussnake
Hardy_whv
Travelbear
Echinopsis
Pahi
14 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 00:11

Hallo m.p.,

Das mineralische Substrat von Uhlig ist für Astrophyten sehr gut geeignet. Allerdings würde ich von einem Teil, die Feinanteile aussieben, Grobteil und Feinteil beides sterilisieren (in getrennten Gefäßen) und die Schale/Topf zuerst mit dem Grobanteil befüllen. danach gib eine kleine Schicht Feinanteil hinzu. Aber nur soviel , daß die Schicht 1-2 mm dick ist. Sie soll lediglich eine gute Auflagefläche für die Astrosamen bilden, damit die Samen nicht in tiefe dunkle Löcher hinabfallen. Dannach kannst Du den gebeizten Samen aussäen um mit Chinosollösung anstauen. In diesem Substrat dürften die Supercabutos sehr gut wachsen. Ich werde dieses Jahr auch noch Supercabutos aussäen in einem sehr ähnlichen Substrat (ich habe nur die Einzelkomponenten und mische mir die Substrate jeweils immer selbst) wie das Uhlig Substrat.

Viel Erfolg und viel Glück

Peter

PS: Den Quarzsand/kies würde ich erst einmal weglassen. Erst wenn Du siehst, daß sich auf Deinem Substrat eine grüne Schicht bildet, kannst Du eine dünne Schicht ausstreuen. Aber zu diesem Zeitpunkt sind dann auch die Sämlinge schon etwas größer und die Gefahr, daß Du sie zudeckst nahezu ausgeschlossen.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 00:11

oh echt wachsen die schnell? cool, dann kann ich das standart Mineral von Uhlig also nehmen gut. Wann ist der richtige zeitpunkt schätze so gegen anfang März passt es doch gut denke ich. Muß ich sonst was machen bei Astros? Gleich verdünnten Dünger beim gießen geben oder so?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 00:25

m.p schrieb:oh echt wachsen die schnell? cool, dann kann ich das standart Mineral von Uhlig also nehmen gut. Wann ist der richtige zeitpunkt schätze so gegen anfang März passt es doch gut denke ich. Muß ich sonst was machen bei Astros? Gleich verdünnten Dünger beim gießen geben oder so?

Wenn Du ein Südfenster hast, dann ist Anfang/Mitte März ok. Wichtig ist halt auch, daß es auf der Fensterbank tagsüber warm wird (aber nicht heiß!!) Wenn Du unter Kunstlicht aussäst, dann kannst Du immer anfangen. Wie gesagt es sollte halt einigermaßen warm sein. So den ersten Monat nach der Keimung brauchst Du noch nicht düngen (vielleicht ist es nicht schlecht Du verwendest Leitungswasser zum anstauen anstatt Regenwasser, dann hast Du schon ein paar Mineralien mit drin). Ab dem ersten Monat dann leicht düngen. Nimm vielleicht ein viertel oder weniger der Menge die angegeben ist. Danach reicht es so 1 mal im Monat zu düngen.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 00:34

Nein habe kein Südfenster nur Osten und Westen Sad kann ich die Aussaatschale auch ins Gewächshaus stellen das steht hinter dem Haus und da kommt im Sommer so ab ca.10.30Uhr die Sonne drauf und bleibt dort biss Abends. Habe ja ein Zimmergewächshaus mit Bodenheizung das müßte doch funktionieren oder?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 00:40

m.p schrieb:Nein habe kein Südfenster nur Osten und Westen Sad kann ich die Aussaatschale auch ins Gewächshaus stellen das steht hinter dem Haus und da kommt im Sommer so ab ca.10.30Uhr die Sonne drauf und bleibt dort biss Abends. Habe ja ein Zimmergewächshaus mit Bodenheizung das müßte doch funktionieren oder?

Klar, wenn Du ein Zimmergewächshaus mit Bodenheizung hast, bist Du ja schon professionel eingerichtet! Smile Dann kannst Du definitiv schon Anfang März aussäen. Da wird auch Dein Gewächshaus schon tagsüber angenehm warm.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 00:43

ok so mache ich es und wenn es doch mal kühler sein sollte kann ich ja den deckel draufmachen dann haben es die Astros schön warm Very Happy . Achso hätte ich fast vergessen was nehme ich zum Beizen?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 01:06

m.p schrieb:ok so mache ich es und wenn es doch mal kühler sein sollte kann ich ja den deckel draufmachen dann haben es die Astros schön warm Very Happy . Achso hätte ich fast vergessen was nehme ich zum Beizen?

hmmm... gute Frage, Ortocid ist nicht mehr zugelassen und ich denke Atriam auch nicht mehr. Aber schau mal bei Haage oder anderen Anbietern nach. Eine schöne Karte gibt es hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

den Link lohnt es sich zu speichern!!!

Ich selber nehme Redomil Zineb W52... wird es aber auch nicht mehr zu kaufen geben.... Das ist ein Pilzmittel, das nicht keimhemmend wirkt. Zumindest nicht bei Astrophyten, Discos, Echinocactus, Melos, Toumeyas und Navajoas. Da mußt Du mal googlen

Den Deckel von Deinem Zimmergewächshaus würde ich übrigens den 1. Monat sowieso noch die ganze Zeit drauf lassen... Allerhöchstens würde ich ein Lüftungsfenster nach 2-3 Wochen einen Spalt öffnen.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 01:12

mh Suspect das ist ja wieder mal typisch alles wird verboten aber das kenne ich ja schon von den Spritztmitteln her. Dann muß ich mir was suchen könnte es im Baumarkt sowas? die haben da je ne riesenauswahl an saatgut aller Art bei uns in der Stadt. Mh habe auch nochnie danach gesucht im Baumarkt bei uns und das ist der einzige Laden wo du wirklich brachbare sachen findest für den Garten und so.
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 01:18

Schau doch einfach mal bei den Verkäufern in dem Link den ich Dir gegeben haben, ob die noch Atiram und Redomil anbieten oder schreib denen mal eine email wenn Du nichts findest. Vielleicht haben die noch was und verkaufen es unter der Hand... die kennen ja das Problem....
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 01:22

ok versuch ich mal werde auchmal unseren Stätdischen Baumarkt nach Beizmittel durchsuchen werde schon irgentwo was auftreuben. Können die Sämlinge dann einfach im Gewächshaus bleiben im Winter oder muß ich die dann reinholen?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten