Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

+10
Admin
sensei66
m.p
volker
Copiapoa
kaktussnake
Hardy_whv
Travelbear
Echinopsis
Pahi
14 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 13:12

m.p schrieb:Mh aber Mineralsiches Substart ist doch für Atros gut oder? Muß mal sehen in was für ein Gefäß ich die Samen einsääe gibt ja viele möglichkeiten. Aber im März haben wir auch wieder Regenwasser das ist bei uns schön sauber Very Happy denn wir sind ein Luftkurort Very Happy dann wird der Regen auch sauber sein.

Hallo m.p.,

Es gibt wenige Arten, für die Regenwasser weniger gut geeignet ist, wenn nicht das Substrat gut mit Kalk versorgt ist. Gerade unter den wenigen Arten zählen die Astrophyten. Also ich gieße meine Astros egal ob adulte Pflanzen oder Sämlinge mit unserem Leitungswasser, das aus dem Bodensee kommt. Ein Pflanze habe ich schon über ein Jahrzehnt und letztes Jahr mußte die mal umgetopft werden. Nach dem Austopfen war ich sehr erfreut zu sehen, was für ein gesundes Wurzelwerk sie hatte. Es hat also alles gepasst. Substrat, Wasser und Düngung.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 13:16

Aber wir haben hier ziemlich hartes Wasser deshalb gieße ich im Sommer nach möglichkeit immer mit Regenwasser. Meinen Kakteen scheint das zu gefallen. Dann sollte es mit den Astros ja klappen.
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 13:26

Für Astros ist hartes Wasser gar nicht so schlecht, die mögen es kalking. Aber Astros sind etwas anders als die meisten anderen Kakteen, daher sind Schlüße von Mammilarien, Echinopsen u.a auf Astrophyten gefährlich. Wenn Du zu sehr bedenken mit harten Wasser alleine hast, dann gieße 1 mal mit harten Wassser und dann 3 mal mit Regenwasser ... immer in diesem Kreislauf. Deine Supercabutos werden es Dir danken!
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 13:29

ok mach ich wird schon schief gehen Very Happy
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Travelbear Mi 14 Jan 2009, 13:32

m.p schrieb:ok mach ich wird schon schief gehen Very Happy

denke ich auch Wink

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  m.p Mi 14 Jan 2009, 13:36

Werde nochmal Ornatum in bezug auf die Echinopsen fragen ich glaube sie wachsen schon wieder etwas Very Happy
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Admin Mi 14 Jan 2009, 16:04

Hey m.p,

welche Fragen hast Du denn an mich? Schieß mal los..

lG,
ornatum
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Pahi Do 29 Jan 2009, 19:44

Hallo,

bei meiner heutigen Kontrolle ist mir was erfreuliches aufgefallen =)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Egger Do 29 Jan 2009, 20:47

Hey Pahi,

na endlich keimen sie Very Happy
Eine Klasse Sache, ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg mit ihnen.
Ich bin mir sicher das in den nächsten Tagen noch mehr zu sehen sein wird.

Viele Grüße Egger! :cherry:
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode" - Seite 5 Empty Re: Diskussion zum Thema "Aussaat nach der Fleischermethode"

Beitrag  Gast Fr 30 Jan 2009, 10:45

Hallo Patrick,

das schaut ja schon ganz gut aus! Was hast du da für ein Substrat verwendet?
Wie haste denn so ein gutes Foto hinbekommen? Schaut so aus als hättest du für das Foto den beutel geöffnet!?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten